Planung einer neuen Heizungsanlage - Ungedämmtes 180 qm Haus soll beheizt werden - Flexi

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  • Vielen Dank, habe mir das zur Lambdasonde durchgelesen....habe ich das richtig verstanden, dass ich die eigentlich nur brauche, wenn ich unterschiedliches Material verfeuern möchte? Also Holz und Holzbriketts zum Beispiel? Muss da den Männe noch drüberschauen lassen, der versteht das bestimmt besser als ich...


    @Ruedi1952 Vielen, vielen Dank, jetzt habe ich das verstanden!
    Sehe ich das richtig, Du heizt 380 qm mit dem Fröhling?
    Wenn ich nun also den S3 mit ca. 30 kW nehme und 4000L Puffer könnte ich damit 24 Stunden auskommen? Das wäre natürlich perfekt! Allerdings habe ich nur die Hälfte Deiner Wohnfläche....


    @Kai Ahnung Wir wohnen an den Ausläufern des Schwarzwaldes (sagen zumindest die Dörfler hier) in der Nähe von Calw, falls Dir das was sagt, unser Dörfle kennst bestimmt nicht ;)
    Darf ich fragen, wie oft Du am Tag heizen musst?


    Danke und liebe Grüße
    Maria

  • Die Lambdasonde hilft generell bei der optimalen Regelung eines Abbrands, nicht nur bei unterschiedlichem Holz. Jeder Abbrand ist anders, jedes Holz ist anders. Wenn Euch was an möglichst komfortablem Heizen ohne Tuning und ohne hohen Betreuungsaufwand liegt dann geht das nur mit einem Lambda gesteuerten Gerät. Wer was anderes erzählt hat noch keinen besessen, nix für ungut.

  • Nur 245 qm sind reine Wohnfläche die anderen Räume laufen nur auf Frostschutz bzw werden nur bei Bedarf beheizt.
    http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm
    Wir fallen in die Klimazone -14 Grad.
    Für euch käme dann die dunkelgraue mit -18 Grad in betracht.
    du musst deine passende raussuchen.
    Auf jeden Fall einen mit Lambda und reichlich Pufferspeicher aber abtrennbar.
    In der Übergangszeit ist es nicht immer notwendig alle Puffer immer voll zu beheizen.
    Ich kenne Calw habe da mal bei der Firma Holzma gearbeitet.

  • Wenn es so nicht mit den Türen passt, ggf mal nach einem vor Ort geschweißten Puffer schauen. 2.5m ist ja mal Platz. Da könnte was gehen. So teuer ist das nimmer

  • Hallo nochmals
    ich sehe das auch wie "Bahnhof"..denn 10-12 Pufferspeicher in Reihe oder parallel
    zu schalten ist eher suboptimal...ansonsten zuviel gibt es nicht.. ;) ..je mehr Puffer desto besser
    und den HV eher mit 45 kw nehmen...denn die 45 kw hat er auch nur,wenn alles super abgestimmt ist
    richtig eingeschichtet wurde und wahrscheinlich nur mit Buche über einen gr.Zeitraum zu erreichen ist..
    davor und danach(Hauptbrandphase)ist es eher sehr viel weniger
    und du willst ja dein Haus warm halten und gleichzeitig die Puffer "füllen"
    da du aber im schwarzen Wald wohnst, gehe ich mal eher von Fichte aus...das brennt auch gut
    aber halt nicht so lang wie Harthölzer...
    Um ähnliche Ziele ,wie du sie hast,zu erreichen,mußte ich mir meinen Attack verbessern..
    ich habe kompl. andere Wirbulatoren drin,zusätzlich habe ich unten die Seiten mit Umlenkblechen versehen
    auch oben hinter den Wärmetauschern sind Umlenkbleche drin,damit die restliche heiße Luft an die
    wassergeführten Bleche vorbei gelenkt werden..etc...Ich brenne unten mit 800 bis 900 Grad(moduliert)
    in den Schornstein gehe ich z.Zt. mit 110 Grad..das geht aber nur mit einen Edelstahlrohr..
    nicht mit Gemauerten..Temperaturspreizung liegt bei 7 Grad.(2160 Laddomat auf Stufe 3)
    jetzt nach 4 Jahren habe ich das (fast gewünschte) Ziel erreicht..8 std Brandzeit hält mein Haus
    warm und die Puffer voll...(knapp 300qm bei nachts leichtem Frost und tagsüber um die 0 Grad)
    Zwar ist dein Haus "kleiner"aber dafür wohnst du aber in einer kälteren + windigen Gegend
    also...zu groß gibt es nicht.. :D
    Dir noch einen schönen Abend
    LG

    Gruß


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    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • und den HV eher mit 45 kw nehmen...denn die 45 kw hat er auch nur,wenn alles super abgestimmt ist
    richtig eingeschichtet wurde und wahrscheinlich nur mit Buche über einen gr.Zeitraum zu erreichen ist..
    davor und danach(Hauptbrandphase)ist es eher sehr viel weniger
    und du willst ja dein Haus warm halten und gleichzeitig die Puffer "füllen"

    Irgendwie erstaunlich, wie sehr Erfahrungen differieren -
    ich würde heute, fände ich einen HVK mit deutlich weniger als 15 kw, diesen bevorzugen, sofern er mindestens über 50 cm Scheitholzlänge zuließe und nach Möglichkeit mindestens über einen Vergaserraum von gut 100 l verfügen würde.


    Derzeit beheize ich allerdings nur gut 300 m², der Rest dient als Abstellfläche, oder wird renoviert.
    Allerdings habe ich das Problem, dass ich nur 3x1000 l Puffer habe, die schnell aufgeladen sind, vor allem dann, wenn nicht gerade viele Leute im Haus während dieser Zeit duschen oder ein Bad nehmen.
    Wegen Rücksicht auf die Effizienz heize ich die Puffer ja nur auf möglichst unter 80 Grad auf, und da ich leider keine Fußbodenheizung habe, kommt das Heizungswasser mit rund 35 Grad zurück.
    Somit also gerade 50 Grad Differenz.
    Ähnlich die WW-Bereitung mit knapp 10 zu knapp 60 Grad.


    Hinzu kommt, dass ich tagsüber möglichst Puffer 3 nicht aufheize, es könnte ja die Sonne herauskommen, und wohin dann mit der Wärme?
    Es dauert ja einige Zeit, bis ein vielleicht gerade nachgefüllter HVK ausgebrannt ist.
    Und im Winter hält sich die Wärme auf dem Dach nicht ewig, denn alles was unter 40 Grad ist, kann ich nur über meine Wärmepumpe nutzen, die benötigt aber Strom, der gerade im Winter aber meist eher gegen Abend Mangelware ist, statt im Überschuß von meiner PV bereit gestellt zu werden.


    Man muß ja daran denken, dass es für die Haltbarkeit des Kamins extrem wichtig ist (insbesondere dann, wenn er wie bei mir 26x26 cm, bei gut 13 m Höhe), bis oben hin während eines Abbrandes warm zu werden.


    Das geht im Winter sicher nicht, wenn der HVK nur 3 oder 4 Stunden in Betrieb ist.


    Auch für Düse und den HVK selbst, sowie für die Umwelt und eine optimale Verbrennung und optimale Nutzung der Energie im Holz sind kurze Betriebszeiten Gift.


    Ideal für alle diese Komponenten wäre ein durchgehender Betrieb
    - hier steht natürlich dann der Komfort dem entgegen, wer will schon Nachts extra aufstehen um den Kessel nachzufüllen?


    Nachfüllen selbst sehe ich nicht als Komfortproblem, sofern jemand zu Hause ist, das ist ja schnell erledigt, da ich hier, im Gegensatz zum Anheizen, auf nicht viel achten muß, und ein paar große Scheite schnell und problemlos nachgefüllt sind.


    Persönlich bin ich immer noch auf meinen Heizungsbauer, der mir damals die Ölzentralheizung vor 20 Jahren einbaute, sauer, weil der mir eine so schwachsinnig überdimensionierte Heizung von 50 kw einbaute.


    Zugegeben, damals hatte das Haus weder eine Wärmedämmungsverbundfassade noch moderne, gut isolierte Fenster - aber hier wäre der einzig vernünftige Rat gewesen, zuerst diese Probleme anzugehen, und dann eine Zentralheizung einzubauen, die dann paßt.


    Wenn früher der Öler lief, dann machte der das 5-10 Minuten, dann schaltete er ab!


    Zwischenzeitlich lade ich damit, dank Anschaffung der Solarthermie und später vom HVK zwar noch einen oder zwei Puffer, die waren damals aber noch nicht vorhanden, ohne die wäre also diese Ölheizung völlig schwachsinnig.


    Denn damals war dann eine halbe Stunde Ruhe, dann lief das wieder 5 Minuten, so dass noch nicht mal der untere Teil des extra gedämmten "sanierten" (zu Deutsch von 26x26 auf 10 cm reduzierter Kaminquerschnitt) Kamins warm wurde.
    Außerdem wurde jedes Mal der Öler mit 600 kg heiß gemacht, um dann vermutlich 200 kg Wasser warm zu machen - wenn das nicht Effizient ist, was dann?


    Mit dem Geld, das man sparen hätte können mit einer entsprechend kleiner ausgelegten Heizung, hätte ich den größten Teil des Isolier-Materials kaufen können - naja - wir leben ja, um Erfahrungen zu machen und, hoffentlich, klüger zu werden.


    Ist aber auch so ein Punkt, gerade in der Übergangszeit.
    Je mehr der Kessel kw hat, desto schwerer ist er meist.
    Zuerst erhitze ich 30-60 Minuten den Kessel, um dann 3-4 Stunden die Heizungsanlage, den Warmwasserboiler und die Puffer heißzumachen - und dann diskutiert man über angebliche 80 - 90 %, oder was auch immer für utopische Zahlen in der Bedienungsanleitung sich finden, Energieausbeute?
    Erinnert mich immer an die wundersame Vermehrung von Brot, Fisch und Wein in der Bergpredigt.


    Sonnige Grüße
    Pflaume

  • Ich kann dir folgen denke ich, aber eine Rückfrage sei gestattet: Wo geht denn die Energie hin, die den Kessel aufgewärmt hat? Im Heizraum kommt kaum was an. Gut, ein bisschen zieht durch den Kamin ab, was diesem aber auch gut tut. Ansonsten läuft meine Pumpe lange Zeit nach und schiebt viel von dieser Energie auch nach dem Abbrand noch in den Puffer. Natürlich nur wenn da noch Platz ist.

  • @Flexi


    In der Regel einmal am Tag über die kalten Monate (Achtung ich bin andere Klimazone bei -10 bricht hier schon Panik aus ) :)
    Übergangszeit hält es etwa 1,5 - 2 Tage
    Im Sommer zur WW Bereitung etwa einmal die Woche


    5 Personenhaushalt
    164 qm Wohnfläche voll beheizt

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallöchen!


    Vielen Dank für eure große Hilfe!
    Ich habe nun ein genaueres Bild davon, wie unser Projekt umsetzbar sein könnte!
    Nun müssen wir in uns gehen und auch den Schorni noch einmal zu Rate ziehen, denn wenn wir mit zu wenig Temperatur in den Kamin gehen, besteht ja die Gefahr der Versottung und wir müssten dann noch einen Edelstahlkamin einbauen lassen....ehrlich gesagt hätte ich darauf wenig Lust....muss dies immer gemacht werden? Hatte das in einem Beitrag gelesen....auch würden wir gerne den Kachelofen im Wohnzimmer behalten - ob beide Öfen am selben Kamin laufen können...? Ansonsten müssten wir den Vergasen am zweiten Kamin anschliessen lassen - ginge auch, aber dann wäre der Hobbyraum im Keller futsch und Männe sicherlich nicht wirklich begeistert....Hier ist also noch viel Planungsarbeit unsererseits zu leisten.
    Heute Abend schauen wir uns eine Kombianlage an (von einem der HB vermittelt) Pellets und Holz allerdings von Atmos. Dann wäre auch mal "Wegfahren" übers Wochenende im Winter drin....
    Mal schauen....
    Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Maria


    HV und Kachelofen am selben Kaminzug ist nicht.
    HV hat Überdruckfeuerung und für Überdruckfeuerung braucht man einen separaten Zug.


    Ebenerdig n einem Nebengebäude / Schuppen / Garagenerweiterung ist keine Möglichkeit?
    HV Ebenerdig aufstellen und mit der Schubkarre das Holz an den HV bringen hat schon was.
    Wenn Du das Holz trocken in den Keller wirfst, kannst Du jedes mal danach den Keller sauber machen. Wenn das Holz richtig trocken ist
    und das setze ich voraus, weil es im Keller praktisch nicht nachtrocknet (bei vernünftigem HV), dann kann das richtig Stauben und der Staub zieht überall hin......


    ciao Peter

  • Hallo Maria,
    ich habe jetzt seit Herbst 2016 einen Holzvergaser und kann dir so viel sagen, dass du den Tipp von v-two den Holzvergaser ebenerdig in ein Nebengebäude zu stellen, durchaus ernst nehmen solltest. Ich wollte den HV ursprünglich auch im Keller haben, aber mein Heizungsbauer meinte, er kriegt den da niemals runter und die Puffer bekommt er wegen niedriger Raumhöhe auch nicht aufgestellt. Also habe ich mich von der Vorstellung verabschiedet und habe seiner Empfehlung, den HV im Nebengelass aufzustellen zugestimmt. Ich bin jetzt sehr froh drüber, denn ich fahre bequem mit der Schubkarre in den Heizraum und stelle sie mehr oder weniger direkt vor den HV. So artet das Befüllen nicht in schwere Arbeit aus. Und selbst wenn du das Holz nicht wirfst, du hast trotzdem noch jede Menge Dreck im Heizraum, den du nicht im Haus haben möchtest, glaub mir. Du musst den HV ja auch öfters mal sauber machen, ist ne ziemliche Sauerei, zumindest bei mir. Und dann kannst ja auch nicht immer vermeiden, dass es beim Nachlegen mal qualmt. Dann bist auch froh, wenn das nicht grad unter deinem Wohnzimmer passiert.
    Ich hab übrigens nen Atmos. Würd ich auch nicht unbedingt wieder nehmen, auch wenn ich gerne bastele. Wenn du das nötige Kleingeld hast, kauf dir gleich was mit dem ganzen Lambda Schnickschnack ab Werk. Hab ich bei meinem Atmos jetzt nachgerüstet und hat mich viele Nerven gekostet. Und ganz fertig bin ich mit dem Tuning des Kessels immernoch nicht.
    Ansonsten würd ich dir auch ein Backup empfehlen. Ich hab jetzt nur den HV als einzige Heizung und auch wenn ich gerne heize, manchmal ist es einfach unpraktisch, wenn man nichts automatisches in der Hinterhand hat.

  • Hallöchen!
    Wir haben nur leider einfach kein Nebengebäude. Wir haben nur eine Garage und da kommen wir gerade mal so mit unserem Auto rein, da ist nicht mal mehr Platz für die Fahrräder.
    Auch im Eg, wo er ebenerdig stehen könnte(!) haben wir dafür einfach keinen Platz. Unser Wohnzimmer hat 64 qm, der Rest ist Küche, ein Gäste WC und der Eingang. Wir haben je Ebene "nur" 90 qm. Oben könnte ich ihn zwar stellen, aber da müsste er auch die Treppe hoch und das ist eine Wendeltreppe :( Da hab ich schon Schwierigkeiten mit einem Wäschekorb in der Hand...
    Somit bleibt nur die Option in den Keller und dann muss ich den Dreck eben leider in Kauf nehmen...
    Trotzdem Danke für eure Anregungen!
    Liebe Grüße
    Maria

  • Nochmal zur Kesselauswahl und Nennleistung.


    Hat der Kessel eine gute Steuerung, sprich Lambdatechnik muss eine Überdimensionierung im Leistungsbereich kein Nachteil sein.


    Gute Steuerungen können hier in den Teillastbereich fahren.
    Klingt n bisl gemein ,heißt aber nichts anderes als das sie die Kesselleistung modulieren können.
    Worauf ist also zu achten. Auf die Füllraumgröße.200l sind schon ne feine Sache.Beispiele welche Kessel da in frage kämen sind ja schon genannt.


    Das gute, man darf sich bei einem gesteuerten Kessel auch mal etwas verschätzen was die Beschickung angeht.
    Ist tatsächlich mal zuviel im Füllraum gelandet gibt es Funktionen wie Gluterhaltung oder es wird Holzkohle hergestellt durch verschließen der Luftklappen.Ein auslösen der TAS ist hier nicht zu befürchten.

  • Hallo Maria,


    dann lese dich mal in dem Atmos Forum ein. Von unproblematisch, bequem und einfach bist du dann soweit von entfernt wie der Mond von der Erde.
    Ich glaube ihr solltet euch euer vorhaben nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.
    Bei ETA, Fröling und co. mit dem Saugzuggebläse hast du so gut wie nie Qualm. Mein Heizungsraum ist immer sauber und es stinkt auch nicht. Das lassen die sich allerdings auch gut bezahlen.
    Eventuell einen Anbau in Betracht ziehen.
    Es nutzt auch nichts sich die Sache schönzurechnen.
    Holz ist nicht so einfach zu händeln wie Öl oder Gas.
    Ich bekommen mein Holz Brennwert wie Fichte für 560€ 24 FM.
    Öl würde uns 1900€ im Jahr kosten jetzt bei 0,55€ den Liter.
    Dafür muss ich die Baumscheiben spalten auf eine Größe das unser Sohn die mit dem Holzspalter in Scheite weiterverarbeiten kann.
    Dann werden sie in drei Holzschuppen gestapelt.
    Zum Pelleter kann ich nicht sagen wie lange die ohne Aufsicht laufen können.


    mfg
    Rüdiger

  • Sprecht bitte bei nem Holzvergaser nicht von Versottung des Kamins..... Durchfeuchtung wäre der richtige Begriff!!
    Versottung ist grundsätzlich Brandgefährlich.
    Durchfeuchtung geht nur an die Bausubstanz und birgt erstmal kaum Gefahr für Leib und Leben.


    Und da gibt es eben, im Gegensatz zur Versottung-die auf unvollständige Verbrennung zurückzuführen ist-, Mittel und Wege um es zu Verhindern.


    Zugbegrenzer einbauen ist Pflicht. Diesen aber auch richtig einstellen (Ansatz dabei an der Mindestgrenze des vom Hersteller empfohlenen Zugbedarfes).
    Ggf auf dem kalten Dachboden den Kamin extra abdämmen, hilft auch viel!
    Rauchrohr im Keller gut dämmen. Warm wird es da trotzdem.


    Also nicht gleich den Kopf verrückt machen lassen.
    Unser Kamin ist 100 Jahre alt und seit dem der HV dran hängt innen absolut blank...... UND trocken.
    Selbst ohne Dachboden Dämmung und fast 1 Woche 15 Grad Minus am Stück

  • Man muss nicht immer ein Edelstahlkamin einziehen!
    Mein ETA fährt mit 180 Grad Max Temperatur ins Kamin.
    Auch vom Keller aus.
    Habe das Kamin im Speicher dann mit Estrichplatten gedämmt.
    Seither ist Ruhe und der Schorni war auch begeistert.
    War ne saubere Lösung, und hat mich keine 50 € gekostet.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Zur zeit haben wir so um die - 2 Grad da sagte heute morgen der Ofen mir 13 kg Buchenholz um die 2000 ltr. Puffer von 37 Grad auf 83 Grad aufzuheizen.

    Da kann was nicht stimmen. Dein Ofen lügt dich an.
    Dü würdest mit deine 13 kg Buchenholz nur ~ 55 kw/h erzeugen bei einer Ausbeute von 4,3kw/h pro kg, und würdest im gegenzug um deine 2.000 Liter Puffer von 37° auf 83° zu heizen ~ 106 kw/h benötigen.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Heißt pro Tag würde ich 26 kg Buche brauchen oder ca. 52 kg Fichte.

    Könntest du uns das genauer erklären?


    Heizwert Brennholz

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo!
    Die Besichtigung wurde vorverlegt und wir sind schon zurück. Männe ziemlich enttäuscht, weil er "deswegen" extra früher aus dem Büro kommen musste...Also war nix, nicht mal der Eigentümer selbst war von seiner Anlage begeistert und meinte irgendwas mit Primär- und Sekundärluft stimmt nicht und die Puffer werden nicht ordentlich auf 80 Grad geheizt oder so ähnlich. Richtig zugehört habe ich nicht mehr ab "ich kann euch nicht zu dieser Anlage raten"....
    Männe hat nun den Attack SLX 35 Lambda Touch rausgesucht. 200 L Füllraum, Lambda und der Preis ist ja wirklich unschlagbar. Nun werden wir uns mal über diesen Kessel schlau machen und uns Angebote reinholen mit mind. 4000 L Puffer.
    Gehe jetzt mal in die Attack "Abteilung" dieses Forums und schaue mich um :)


    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Maria,


    ich will ja nicht den Spielverderber geben. Aber der Attack soll in Wirklichkeit nur 160l Füllraum haben...


    LG Ronny

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