Ich bekam einen Anruf:
In einem ausgebauten ebenerdigen Stall ist die Heizung installiert Prof. Puffer 1200 l Wasser der Marke Austria Email mit original Verkleidung und Atmos GSE 30 etc.. Ein Relaisventil hat möglicherweise Brand ausgelöst. Der Kessel wurde nur abends geheizt. Nur bei Temperaturen unter -15°C wird zweimal geheizt. Er schaltet nach Abbrand durch die Kesselschalter Pumpe/Motor aus. Das Kind rief am Tage die Eltern an es riecht im Haus so komisch nach Kunststoff. Feuerwehr kam und im Heizraum schwelte/brannte die Pufferisolation. Sie konnten sie nicht löschen und mußten mit Atemschutz und Asbesthandschuhen die Isolation abreißen und nach draußen und dort löschen. Der Atmos ca 3 m entfernt sah sehr verkohlt aus die Bedienknöpfe etc. war alles weg und die Kabel zum Lüfter und Pumpe auch verschmort. Der Schorni rückte auch an um die Ursache zu finden.Ein Relaisventil hat möglicherweise Brand ausgelöst. Dies muß defekt gewesen sein und die Enzündung ausgelöst haben. Fazit die Isolation ist nicht hitzebeständig. Der ganze Raum natürlich schwarz und das gesamte Wohnhaus vom Keller inkl 1. Etage bist zum Boden roch penetrant. Vom Heizraum ist das Wohnhaus durch einen unterirdischen Kanal in dem die Leitungen verlegt sind verbunden. Eine Firma rückte an um den Geruch zu entfernen. Es hat sich hier wieder bewährt was wir immer schreiben auf jeden Fall eine Notheizung belassen. Der 12 Jahre lang still gestandene Öler wurde wieder aktiviert und läuft. Der Atmos ist 12 Jahre alt und ich wurde gefragt was würdest Du sagen nochmal aktivieren. Er weiß nicht wie es unter dem Oberblech ausiehst ob die gesamte Verdahtung auch erneuert werden muß. Ich schätze aus der Entfernung her ja inkl. der Leitungen die hinter der Verkleidung liegen. Vielleicht ist Saugzugmotor auch noch defekt? Spontan sagte ich nimm einen Attack 30 kw + BAFA dann hast Du wieder einen neuen Kessel mit mehr Komfort Reglung etc wie der alte Atmos.
Die Frage an Euch was würdet Ihr für einen Rat geben? ![]()