Atmos: Puffer original Isolation verbrannt, bitte um Rat?

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 6,235 times. The last Post () by Hans.

• Ich bekam einen Anruf:
    In einem ausgebauten ebenerdigen Stall ist die Heizung installiert Prof. Puffer 1200 l Wasser der Marke Austria Email mit original Verkleidung und Atmos GSE 30 etc.. Ein Relaisventil hat möglicherweise Brand ausgelöst. Der Kessel wurde nur abends geheizt. Nur bei Temperaturen unter -15°C wird zweimal geheizt. Er schaltet nach Abbrand durch die Kesselschalter Pumpe/Motor aus. Das Kind rief am Tage die Eltern an es riecht im Haus so komisch nach Kunststoff. Feuerwehr kam und im Heizraum schwelte/brannte die Pufferisolation. Sie konnten sie nicht löschen und mußten mit Atemschutz und Asbesthandschuhen die Isolation abreißen und nach draußen und dort löschen. Der Atmos ca 3 m entfernt sah sehr verkohlt aus die Bedienknöpfe etc. war alles weg und die Kabel zum Lüfter und Pumpe auch verschmort. Der Schorni rückte auch an um die Ursache zu finden.Ein Relaisventil hat möglicherweise Brand ausgelöst. Dies muß defekt gewesen sein und die Enzündung ausgelöst haben. Fazit die Isolation ist nicht hitzebeständig. Der ganze Raum natürlich schwarz und das gesamte Wohnhaus vom Keller inkl 1. Etage bist zum Boden roch penetrant. Vom Heizraum ist das Wohnhaus durch einen unterirdischen Kanal in dem die Leitungen verlegt sind verbunden. Eine Firma rückte an um den Geruch zu entfernen. Es hat sich hier wieder bewährt was wir immer schreiben auf jeden Fall eine Notheizung belassen. Der 12 Jahre lang still gestandene Öler wurde wieder aktiviert und läuft. Der Atmos ist 12 Jahre alt und ich wurde gefragt was würdest Du sagen nochmal aktivieren. Er weiß nicht wie es unter dem Oberblech ausiehst ob die gesamte Verdahtung auch erneuert werden muß. Ich schätze aus der Entfernung her ja inkl. der Leitungen die hinter der Verkleidung liegen. Vielleicht ist Saugzugmotor auch noch defekt? Spontan sagte ich nimm einen Attack 30 kw + BAFA dann hast Du wieder einen neuen Kessel mit mehr Komfort Reglung etc wie der alte Atmos.

Die Frage an Euch was würdet Ihr für einen Rat geben? :gnachdenken1:

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Ne Versicherung sollte auch noch was springen lassen oder?
    + Förderung ist sogar ein Premiummodell drin denke ich. Nötige Teile samt Puffer austauschen, Atmos wieder herrichten und samt Speicher Verkaufen.

Sollte sich alles in allem richtig lohnen.

• Versicherung hat gesagt sie zahlen Zeitwert = also kannste den Atmos so gut wie vergessen. Das Ding wieder auf Vordermann bringen müßte machbar sein = aber was bekommt man dafür > 321. Schrottpreis > 9 Cent/kg oder ? was wiegt er ohne Schamotte?
    Die Puffer sind bis auf Isolation OK wenigtens von außen, da wollen sie nur Isolation zahlen. Ich hatte ihm die Originale gleich ausgeredet und er will dann Matte rum ziehen. Habe nochmal mit ihm geredet das er mit der BAFA telefonisch die Sachlage/Umstand klärt und vielleicht für den neuen Kessel die 2000 € BAFA bekommt. Jedenfalls ist es ein Versuch wert, denke ich jedenfalls.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Falls sich die Bafa quer stellt würde ich die 2000€ bei der Versicherung aufführen.Zumindest sollten die das dann mit in den Zeitwert miteinbeziehen.

Wenn sich die Versicherung wiederum quer stellt würde ich den Vertrag bei denen auflösen. Ne Frechheit mit dem Zeitwert zu kontern.
    Aber gut ist nur meine Meinung.Ich gehe mal davon aus das die Anlage noch keine 7 Jahre alt ist.

• Die Heizung wurde vor 12 Jahren installiert.

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Die Heizung wurde vor 12 Jahren installiert.

Na da überhaupt noch was zu bekommen ist doch dann ein Wort...
    N Fröling oder ähnliches hätte ggf einen höheren Zeitwert....eventuell auch nicht

• Was hat der Frager denn für eine "scheiß Versicherung"!

Das hat nichts mit Versicherung zu tun, das ist eine Abzockpartie, bei der jährlichen Prämienerhöhung mit mindestens der Inflationsrate haben die sicher auch nie gezögert!

Lass dich von einem guten Anwalt beraten und drohe dem Gesindel mit einer Klage.

Diese Methode stammt von den KFZ Versicherungen und wird nun offensichtlich klammheimlich auf immer mehr Bereiche ausgedehnt.
    Wozu schließe ich für ein Haus oder Teile davon eine Versicherung (Elementarschaden) ab? wenn im Schadensfall dann so ein Klugscheißer kommt und feststellt das "die Heizung ja schon 12 Jahre alt sei und daher nur mehr 20% des Wiederbeschaffungswertes wert sei und es eben nur mehr diese Summe dafür gibt" !

Da brauch ich keine Versicherung die mir jedes Jahr 5% der Anschaffungssumme abnimmt und dann sowieso nichts zahlen will!

• Verträge bei Hausrat und Brand sind normalerweise neuwert Versicherungen den Vertrag genau durchlesen ich glaube kaum das er über20 jahre alt ist und von der Versicherung keine Änderung gekommen ist

• Danke für Eure Hinweise.
    Ich habe versucht ihn an zu rufen. Ich denke er wird sich hier auch mal selber vorstellen. Er ist beruflich stark eingebunden.

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Nix für ungut, mal auf check24 nach ner noch billigeren suchen.

Ist aber auch eine Frage, welche Versicherung hier zuständig ist. Gebäudeversicherung und Hausrat zahlen *normalerweise* die Wiederherstellungskosten, also den Neuwert. Die Haftpflicht eher nur Zeitwert, soweit mir bekannt.

• Moin Moin!

Quote from Thor

Gebäudeversicherung und Hausrat zahlen *normalerweise* die Wiederherstellungskosten, also den Neuwert

So isses.
    Die Versicherung muss normalerweise den Wiederbeschaffungswert erstatten.
    Also alle beschädigten Gegenstände in gleicher Art und Güte in neu.
    Auch müssen Aufräumarbeiten, Geruchsentfernung, Entsorgung, Installation des neuen Kessels usw. erstattet werden.
    In dem Fall wäre das dann wieder ein Atmos gleicher kW-Zahl aus der aktuellen Kollektion plus Installation usw.
    Kauft er sich jetzt einen Mercedes-Benz-Holzvergaser, so muss die Versicherung nur den Wert eines Atmos erstatten.

Ich vermute mal das ist eine Masche der Versicherer um Kosten zu sparen.
    Erstmal sagen, dass es nur den Zeitwert gibt, und schauen wie der Kunde reagiert.
    Ein gewisser Prozentsatz an Kunden schluckt die Kröte einfach....

So eine Versicherung wäre auch komplett sinnlos, würde sie wirklich immer nur den Zeitwert erstatten.
    Jeder der mal versucht hat, gebrauchte Möbel, Elektrogeräte, Einrichtungsgegenstände usw. zu verkaufen, weiß,
    dass die Zeitwerte gegenüber den Neupreisen gegen Null gehen.
    Der ganze Krempel ist nach spätestens zwei Jahren wertlos.

Meiner Meinung nach ist das ein Fall für die Gebäudeversicherung,
    da die Zentralheizanlage mit dem Gebäude fest verbunden ist.

Der Geschädigte soll erstmal in Ruhe die Police lesen.
    Sollte dort tatsächlich was von Zeitwert drin stehen (was ich nicht glaube),
    dann kann es immer noch sein, dass die ganze Police ungültig ist.
    Da gibts nämlich auch gewisse Mindestanforderungen vom Gesetzgeber her,
    die immer gelten - egal was in der Police steht.

BAFA kann er dann extra noch kassieren.
    Das wäre zwar illegal - würde aber niemand merken, da BAFA und Versicherung nicht zusammenarbeiten.
    Er sollte gegenüber der BAFA logischerweise nichts von dem Feuer erwähnen.
    Also dem Feuer außerhalb des Kessels :)

Bei dem abgefackelten Atmos kann er froh sein, wenn ein Schrotthändler das Ding kostenlos bei Ihm abholt.
    Geld darf man da nicht noch erwarten.

MfG Hans

• Auf die Schnelle findet man über Google die "Allgemeinen Wohngebäudeversicherungsbedingungen":
    VGB_2010_Wohngebaude-Wohnflaechenmodell_2013.pdf
    Dort müsste §11-1c auf Seite 16 interessant sein.
    Allerdings steht gleich auf dem Deckblatt "zur fakultativen Verwendung".
    Also zur freiwilligen Verwendung ;(

• Ich hatte vor etwa 15 Jahren einen "Versicherungsfall" mit meiner damaligen Versicherung, Elementarschaden durch Blitzschlag in einen großen Baum neben meinem Haus.

Der Blitzschaden am Baum war sehr gut sichtbar und der Zeitpunkt ebenfalls auf die Minute genau bekannt, die Schäden an diversen Haushaltsgeräten sowie der Heizung waren auch beträchtlich.

Die Schadenshöhe lag damals bei etwa 2500,-€ und die Versicherung stellte sich dann aber auf den Standpunkt dass "Elektrogeräte nur in den ersten beiden Jahren zu 100% ersetzt würden und danach pro Jahr 15% Abschlag erfolgen würden"!

Da aber die Geräte zwischen 10 und 15 jahre alt waren wollte die Versicherung erst gar nichts zahlen, nach mehreren "Besprechungen" wollten sie dann aus Kulanz 400,-€ zahlen!

Dies sei in den Versicherungsbedingungen nachzulesen...blabla, ich habe mir diese dann genau durchgelesen und leider herausgefunden dass diese Herrschaften einfach irgendwann eine kleine Änderung in diese Bedingungen eingefügt hatten welche genau diesen Sachbestand betraf.
    In einer älteren Version der VS-Bedingungen welche ich noch hatte war davon keine Rede, diese wurden erst im Zusammenhang mit den damals relativ beliebten "Elektrogeräteversicherungen" eingeführt und gleich auf alle E-Schäden auch im Elementarfall ausgeweitet.

Nachdem ich dieser "Vertragsänderung" aus Unkenntnis niemals widersprochen hatte war sie leider gültig !

Ich bin seither bei einer anderen Versicherung und habe das "Kleingedruckte" sehr sorgfältig gelesen, aber sicher gibt es auch dort einige Stolperfallen!

• Stimmt, wenn ich sinngemäß meinte "Augen auf bei der Versicherungswahl" hab ich nachträgliche Änderungen der AGB nicht auf dem Schirm gehabt. Sowas kann natürlich passieren.

Ich habe 2016 erst eine neue Gebäudeversicherungspolice für mein neues altes Haus abgeschlossen (Allianz). Hier heißt es kompromisslos Wiederherstellung. Also Neu statt rumdiskutieren. War sicher nicht der billigste Vertrag, aber ich habe die Regulierungspraxis der Allianz beim Brand meines alten Hofes erlebt. Da zahle ich echt gerne ein paar Kröten mehr, kann ich nur empfehlen.

• Quote from Hannes/ESBG

Die Schadenshöhe lag damals bei etwa 2500,-€ und die Versicherung stellte sich dann aber auf den Standpunkt dass "Elektrogeräte nur in den
    ersten beiden Jahren zu 100% ersetzt würden und danach pro Jahr 15%
    Abschlag erfolgen würden"!
    Da aber die Geräte zwischen 10 und 15 jahre alt waren.....

Da hattest Du ja Glück, dass die Versicherung nicht noch Geld von Dir verlangt hat :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!