Welcher Speicher ?

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,388 times. The last Post () by juergen.

• Hallo

Im Haus heizt als Hauptheizung eine Gasbrennwerttherme.

Der GK21 als Zweitheizung wird durch einen Kohlevergaser Atmos KC25 ersetzt. Soll auch 2.Heizung (je nach Lust) bleiben. Meine Frage bezieht sich auf die Puffer. Soll ich zu dem benötigten Pufferspeichern den Brauchwasserspeicher als Kombispeicher inclusive Puffer nehmen oder einen reinen BW Speicher oder so einen mit Wärmetauscher quasi als Durchlauferhitzer?
    Raumhöhe ist max. 2m.

• Diese Frage wird dir niemand so beantworten können, wie du es dir erhoffst.
    Jeder hat eine andere Ausgangslage und somit wird es immer viele Varianten geben - die alle in sich betrachtet richtig sind.

Meine Situation ist die, dass ich als Hauptheizung den DC 50 GSE habe - der aber grundsätzlich nur zum Heizen da ist.
    Die Warmwasserbereitung kann aber jederzeit durch manuelles Umschalten erfolgen.

Meine 28kw Junkers Brennwerttherme dient so gesehen zur 100%tigen Warmwasserbereitung.
    Fällt aber der Puffervorlauf der Holzvergaseranlage unter 45°C - schaltet automatisch die Brennwerttherme ein und übernimmt auch das Heizen. Das versuche ich aber so gut als möglich zu vermeiden.

Sicher könnte ich auch generell alles über Holz laufen lassen, will ich aber nicht. Die Brennwerttherme soll durch die WWBereitung regelmäßig arbeiten.

Mit der Vitodens 300 hast du natürlich ein (meiner Meinung nach) bedeutend besseres Brennwertgerät.

• Die nächste frage ist wieviel m² Wohnfläche willst Du für mind. 24 Std warm halten? Du schreibst von einem 25 Kw Kessel damit kannst Du schon von der Kw her keine 200 m² beheizen es sei denn du hast ein niedrigenergie Haus. Wenn Du Dir dann noch nur einen 500 lt Puffer hinstellst bist Du nur am heizen.
    Bitte schreibe uns doch mal Deine m² Wohnfläche?
    Wenn Du Dir einen Puffer aussuchst bitte denke an das Kippmaß. Wenn Du schreibst nur 2 m dann kannst Du 1000 lt vergessen, es gibt zwar Sonderpuffer die sind dafür breiter asl normale Puffer.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!