Hallo
Ist es sinnvoll Holzbriketts für die Emissionsmessung verwenden ?
wie sieht da das Ergebnis aus , welche Sorte ist die Beste
Danke
Erich
Hallo
Ist es sinnvoll Holzbriketts für die Emissionsmessung verwenden ?
wie sieht da das Ergebnis aus , welche Sorte ist die Beste
Danke
Erich
Servus Erich,
ich bin mir sicher, dass durch den recht gleichmäßigen und trockenen Brennstoff Holzbriketts die Messung nur positiv beeinflusst werden kann. Ich hab es so gemacht, weiß aber nicht mehr, ob es Hartholz- oder Weichholzbriketts waren. Spielt auch keine Rolle, wenn du den Ofen nicht komplett voll machst. Es waren aber welche in RUF Form, keine von den hohlen Rollen.
Mein Messergebnis war super. Der Schornie hat kaum was zum messen gefunden und war hoch zufrieden. Ich kann es nur empfehlen. Teste aber vorher, wie dein Kessel am besten damit läuft. Meiner ist Lambda-gesteuert und frisst es einfach.
Viel Glück! Thorsten
Ich habe ja erst vor kurzem meine Messung hinter mir. Neben dem Kessel sind meine Holzstapel auf der anderen Seite die Reste von Holzbrikett. Er fing an Geräte auf zu bauen und warm werden zu lassen. Da fragte er mich welches Holz haben sie im Kessel ich zeigte auf die Brikett das ist gut.
Er sagte mir dann auch als er fertig war die Werte sind auch gut auch für die Stufe 2.
Mir hatte mal ein HB gesagt:
Wenn sie gute Messwerte haben wollen wenn der Schorni kommt nehmen sie nur Holzbrikett. Die liegen gut im Kessel bilden so gut wie keine Lufträume und kommt auch nicht zum Holhbrand. Es gibt Schornis die wollen unbedingt Holz ohne Rinde und keine Astansätze die ein verhaken und zum Hohlbrand führen können.
Danke Euch
Am Mittwoch wird mein Atmos 25 GSE gemessen.
Gebe dann Bescheid wie es geklappt hat.
Na dann viel Glück! Wird schon klappen ![]()
Danke Euch
Am Mittwoch wird mein Atmos 25 GSE gemessen.
Gebe dann Bescheid wie es geklappt hat.
Und? Wie ist das Ergebnis deiner Messung?
Also Thorsten, ich glaube nicht das der Dunkle Lord noch nach 20 Uhr kommt. Also sind es schon 4h7m
Bin halt nur gespannt, da dies mein Kesseltyp ist.
Da haste recht!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!