Atmos DC40GSE: Kurze Fragestunde zu stetig regelnden Belimos und der Luftwaage

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 15.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Mal ne kurze Frage: Warum. Baust du keine Lufttrennung? Ist der 40 GSE nicht genauso aufgebaut wie der 30 GSE?

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Weil ich denke, das der LC zur Regelung völlig ausreicht. Mit der Luftwaage und einem PID Regler für Abgastemperatur ist für mich einfach das Optimum an Aufwand/Nutzen erreicht. Turbos mit Reinigung dazu und ich bin für deutlich unter 1000 Euro auf dem Level wie mein Nachbar mit seinem Premiumkessel. Holz muss der trotzdem nachlegen. Die Ausbranderkennung bekomm ich schon noch hin. Der Kleinkram wird einfach über TTL gemacht. Fertig. Die Belimos sind da. Freu Freu! Beide angeschlossen und parallel mit Steuerspannung angesteuert, liefern die beiden Kerlchen exakt die selben Auslenkungen. Ein Unterschied war zumindest für mich nicht messbar. Kann also losgehen. 2SR Belimos für 50Euro mit Versand. Ist schon o.k.

  • Moin Moin!


    Gibt es hier im Form irgendwo ein Bild bzw. eine Skizze von der Luftwaage am HV?
    Würde mich interessieren...


    MfG Hans

  • Hallo Hans
    Klick auf Gusttronik in meiner Signatur.
    Am Anfang des Beitrages ist der Beschrieb, ganz am Ende ist eine Schmierskizze mit dem Prinzip.
    Gruß Gust

  • ....und einem PID Regler für Abgastemperatur...


    Die Ausbranderkennung bekomm ich schon noch hin...

    moin
    du kennst den CO-"Testabbrand" von HB53 ?
    (die neue HVregelung, s.71)
    Die neue Holzvergaserregelung
    die "schreiber I+III"graphen zeigen den Beginn der Holzkohlephase
    >bei schwindendem Scheiterhaufen(nur noch holzkohle) sackt die BRT stetig,
    mehr primluft hält die EndAGT zwar etwas länger hoch,
    aber der erhöhte Rest.O2.wert(primärSauerstoff) zeigt die ineffektive vorzeitige Kesselkühlung
    die 'stürmische' Holzkohlebelüftung treibt auch den CO.wert hoch


    bei mir schaltet der pid.temp.regler(typK) um, tempmessung vor dem seitl Abgasweg,
    600-700 im gesteurten 'Normalbetrieb', 'Holzkohle' ab/von ca 580 runter
    [an der EndAGT kann ich den 'Holzkohle-schaltpunkt' nicht bestimmen
    [der Rest.O2.wert, bzw die LC-sekLuft-schieberstellung sagt auch nichts...mal offen, öfter zu...


    heute würde ich den tr-82 a-senco Temperaturregler nehmen(..gabs 2010/11 nicht...)
    500ohm machen aus 0/4-20mA 0-10volt
    __________
    Regelausgang
    P.I.D.-Regelstrecke mit Analogausgang 4-20mA und integrierte Autotunefunktion. Konfigurierbar auch als ON/OFF-Regler.
    1x Regelausgang (Nebenausgang) potentialfrei als
    Wechselkontakt ausgeführt. Max. Belastung 2A bei 230VAC (ohmsche Last)
    _____________


    ...fehlt ein "startzeit"relais, ein wechslerrelais(Holzkohle> mini.Lüfterleistung)...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!