Solaranlagenupgrade

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,955 times. The last Post () by Bahnhof.

• Hallo!

kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Pumpe Grundfos Alpha Solar an eine Solarstation Junkers TDS 300 anschließe, damit diese Drehzahlgeregelt und somit effizient arbeitet?

• Hallo,

ich hatte auch Probleme mit meiner Grundfos-Solarpume, (UPM 3 Solar) da diese das PWM-Signal (das ist das Steuersignal 0-12 Volt für die Drehzahlregelung) vom ETA-Kessel nicht umgesetzt bekommt.
    Letztendlich liegt es bei mir an der Signalkabel-Länge, diese darf 3 m nicht überschreiten... X(:cursing:

Ich löse es jetzt mit einem Signalwandler, den ich hoffentlich nächste Woche bekommen soll. (Resol PSW Basic)

Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

• Hallo,

du musst erstmal auf deine Hydraulik schauen. Wenn du z.B. eine Solarpumpe steuern willst, so ist das die Klemme "S1" direkt neben dem Netzeingang.

Desweiteren steht in der Beschreibung, wenn die Pumpe mit einer eigenen Elektronik ausgerüstet ist, (ist sie offenbar) kann die nicht drehzahl geregelt werden sondern nur
    mittels Modulation. Warnhinweise beachten.
    Der Menuepunkt 9.5.5 muss auf "AUS" gestellt werden. Im Menuepunkt 9.5.6 muss dann "Modulation" eingestellt werden. Werkseinstellung ist 50%. Einstellbereich 30% -100%.

Einfach auch mal lesen.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Dann wäre quasi die Pumpe nicht nötig, wenn mein Solarregler keinen pwm-Ausgang hat? Brauche ich dann auch so einen Singnalwandler wie bei Michael beschrieben?

• Werde im Zuge einer Modernisierung neue Kollektoren (von 3 alten Platten auf 6 neue Platten) auch eine neue HE-Solarpumpe mit installieren lassen.
    Da meine "Einfache" Solarsteuerung Junkers TDS300 nicht ausreicht, um auch ein PWM Signal zu erzeugen, kommt auch eine neue Solarsteuerung dazu (Es sollen zwei Pufferspeicher mit einem 3Wegeventil gesteuert werden)
    Kann mir dazu jemand eine gute Steuerung empfehlen?
    Momentan tendiere ich stark zu dieser Lösung, da mir der Preis dazu sehr imponiert:

Solarsteuerung Resol DeltaSol BX

Hab nur von diesen Hersteller noch nie was gehört. Gibts alternativen? Was haltet Ihr davon?
    Vielen Dank für Euere Antworten

• Die Resol benutze ich auch - läuft störungsfrei seit Anfang 2014.

Hatte anfangs die B2, dann aber auf B4 gewechselt - für 104€ konnte man nix verkehrt machen :D

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!