Hallo Leute,
die Überschrift bedarf nicht viel weiterer Ausführung?
...
Insbesondere würde mich mal interessieren, was ihr an Pufferspeichern am ehesten empfehlen würdet - Kugelhähne oder Muffenschieber/Absperrschieber?
Aber auch sonst generell - muss man in Heizungsanlagen irgendetwas beachten, wo man am besten einen bestimmten Hahn nimmt? Worauf muss man achten, etc.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema auch andere Leser interessieren dürfte
...
Danke schon mal im Vorraus ![]()
Raphael
Kugelhahn, Muffenschieber/Absperrschieber, Schrägsitzventil, etc. - Was ist wo das richtige?
- RaMa
- Thread is Unresolved
There are 8 replies in this Thread which was already clicked 6,931 times. The last Post () by Hannes/ESBG.
-
-
Hallo RaMa!
Vieles ist Geschmackssache, aber früher waren die sogenannten "Peetschieber" oder Muffenschieber bei Heizungen üblich, nachdem deren Qualität nicht immer die beste war waren sie nicht sehr beliebt.
Nach dem aufkommen der Kugelhähne waren (oder sind) alle ganz begeistert, nur wenn der gute Kugelhahn längere Zeit nicht betätigt wird, dann ist er nicht mehr zu schließen (zumindest nicht ab NW32) oder man dreht den Hebel ab.
Da auch bei den Kugelhähnen inzwischen massiv an allem gespart wird (keine Stofbuchse, Kugel nur hauchverchromt, extrem schmale Teflondichtelemente und sehr dünne und kurze Gewinde) so hält sich der Gebrauchswert derselben auch in Grenzen.
Also entweder legst Du beim Preis ein paar Kröten drauf und schaust dir die Kugelhähne genau an (ob eine Stopfbuchse vorhanden ist und es eine etwas massivere Ausführung ist) oder gleiches bei den Muffenschiebern, letztere kannst Du in 10 Jahren auch noch AUF und ZU-drehen, die Kugelhähne vielleicht nicht mehr!
-
Hallo @Hannes/ESBG
vielen Dank für die Antwort. Dass heißt für die Pufferspeicheröffnungen (kommt DN 32er Rohr ran) wären Muffenschieber sinnvoller? Geht da z.B. sowas hier: ...LINK... ? Oder muss es etwas teureres sein? Die Dinger werden bei mir eigentlich entweder immer offen oder immer zu sein. Sie sind nur dafür da, falls ich irgendwann mal an den Rohranbindungen des Pufferspeichers etwas ändern wollen sollte, damit das Wasser dann im Pufferspeicher bleiben kann. "Wenn" sie dann also mal benötigt werden, sollten sie eigentlich auch dicht halten. Wäre das da gegeben? -
Hallo, Schau dir mal die Rot/Gelb Schieber an. Die sind, wie ich finde, das beste was es gibt!
Mfg Fabian
-
Hallo Raphael ,
ich bin kein Fachmann und kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten.
Ich habe bei meiner Anlage Kugelhähne 1¼“ und Muffenventile 1“ eingebaut. Vor 20 Jahren.
Die Kugelhähne lassen sich immer noch ohne Probleme leicht bewegen. Bei den Muffenschiebern muß ich Angst haben, dass sie beim drehen aus der Spindeldichtung tropfen. Auch ist es schon vorgekommen, dass sie nicht richtig geschlossen haben, als ich an der Anlage bauen musste.
Ich meinerseits baue mir keine Muffenschieber mehr ein.
Gruß
Norbert -
Meine Erfahrungen: Die meisten Muffenschieber gehören in den Messingschrott. Kugelhähne verbauen! Aber die teuren von Oventrop (Buderus/ Artiga) !
-
Hallo Raphael
Ich verwende in meiner Anlage auch Rostfreie (V4A) Kugelhähne meist in der stabileren Ausführung (sind etwas teurer ca 80 € die 1" Ausführung)
besonders an kritischen Stellen .
Die haben halt den Vorteil das sie auch nach Jahren funktionieren ( Verlängerungen und Hammertauglich sind).Für nicht so krische Anwendungen wie Pufferabsperrungen etc. kannst ja eine günstigere und keuschere Ausführung
nehmen (wesendlich billiger),mag mitunter dann Vorteilhaft sein sie einmal vor der Heizsaison zu betätigen
(das schadet nicht) um im Fall der Fälle eine leichtgängige Funktion sicherzustellen.Spezialkugelhähne mit Montageverschraubung (zum direkten Fühlereinbau ) nicht vergessen ,insbesonders an Stellen
wo man wissen will welche genaue Temperatur man haben könnte (will).
Habe diese Ausführung leider nur in Messing (verchromt) endeckt ,werden auch von TA vertrieben ,
kann aber noch nichts über Langzeitverhalten sagen da ich sie auch noch nicht so lange eingesetzt habe.Vergiß nicht ab und zu einen Holländer in deiner Verrohrung zu setzen insbesonders an die Stellen wo ev.
Erweiterungen - Umbauten oder Abänderungen sein könnten bzw ev eine Volumsmeßeinrichtung mal platziert werden könnte oder soll
(Rom ist ja auch nicht an einen Tag erbaut worden).Ab und zu mal ein T -Stück an einer bestimmten Stelle mit Propfen das später zur Aufnahme einer Tauchhülse (für
Thermometer bzw. Fühler ) ist bei Bau ein Klacks -später ärgert man sich ,weil man es nicht hat.Leider habe ich noch keine Tauchhülsen die einerseits Thermometer und Fühler gleichzeitig aufnehmen können noch
nicht endeckt - Doppel PT 1000 (oder 100) kosten mit der entspechenden Anzeigeeinheit entsprechend .
Für entsprechende Hinweise sehr dankbar.Hoffe das dir diese Infos etwas weiterhelfen.
mfg Ludwig
-
Also absolutes Muss sind Stopfbuchsen an den Hähnen. Egal welche Bauart.
Auch beim gut sortierten Fachhandel gibt es ab und an welche OHNE, gerade wenn es sich im Bereich 1" abspielt.Was keine schlechte Angewohnheit ist, beim halbjährlichen Großputz mal rumzugehen und alle Hähne betätigen.
Ich hab mir dazu ne Liste gemacht zum abhaken. Man hat diese 5 Minuten später echt wieder.
Ebenso alle möglichen KFE Hähne mal bewegen. Die werden relativ zügig fest sonst.
Solltest du eine Frischwasserstation haben: Keinen der KFE Hähne vergessen. Irgenwann willst du das Ding spülen und keiner der Zwerge geht mehr (und so schlechte Qualität ist das nicht)Und was es noch zu sagen gibt: Der Preis sagt absolut nichts überdie Qualität aus....leider
-
Hallo Bahnhof!
Ich kann Deine Aussage "Preis sagt nichts über Qualität aus" zu 100% bestätigen, selbst gleicher Hersteller baut in gleichen Kugelhahn plötzlich nur mehr EINEN O-Ring als Spindelabdichtung ein!
Und plötzlich aus heiteren Himmel fängt das Ding zu rinnen an wie Sau.
Ich persönlich bevorzuge eigentlich Schrägsitzventile (für Heizungsbereich mit Teflondichtscheibe), kosten zuerst etwas mehr aber wenn irgendwelche Probleme dann Oberteil raus neuen rein und fertig!
Nicht vergessen VOR dem Einbau zerlegen und Spindel(Gewinde) mit Spezialfett gut einfetten, einschließlich Stopfbuchse, dann hast Du auf Jahre Ruhe im Heizraum.
Grüße zum Nachdenken!
Hannes / ESBG
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!