VW-Thermodiesel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker407.

  • Hallo werte Mitleser!


    Ich suche Unterlagen zu einer sehr exotischen Wärmepumpe, diese wurde um etwa 1983 bis 1986 von VW und Klöckner gemeinsam entwickelt und angeboten, die Bezeichnung war VW-Thermodiesel und diese WP bestand aus einem VW-Golf Dieselmotor welcher direkt mit einem Kältekompressor gekuppelt war.


    Dabei wurde sowohl die Wärme des Kältekreislaufes als auch die Abwärme des Motorkreislaufes in den Heizkreis geliefert.


    Insbesondere suche ich Unterlagen über die elektrische Innenschaltung, vielleicht kennt einer der "älteren" Leser dieses Ding oder kennt jemanden der diese Unterlagen irgendwo aus interesse einmal organisiert hat.


    Sowohl bei VW als auch bei Klöckner war meine Suche bislang erfolglos.

  • Hallo Hannes,


    Du schreibst im BHKW Forum, daß eine CAV Einspritzpumpe angebaut ist. Da VW zu der Zeit normalerweise nur Bosch VE Pumpen verwendet hat, würde mich ein Bild dazu interessieren.
    Nach so langer Standzeit ist es auch gut möglich, daß das Prüföl der Auslieferung vom Einspritzsystem schon etwas verharzt ist. Das bitte bei einem Startversuch bedenken und eventuell Vorspülen bzw den Abschalter Griffbereit haben.


    Außerdem, gibt es auf dem Starter mit 230V eine Teilenummer bzw kannst Du ein Bild davon machen. Darüber kann man dann vielleicht etwas rausfinden.


    Ich hatte vor ca 15 Jahren mal was davon gelesen, früher hatte VW so kleinserienmäßig BHKWs gebaut. Auch mit Stromgenerator statt Kältekompressor, alle mit dem 1.6Liter Diesel.
    Wirklich viele Infos dazu hatte ich damals aber auch nicht gefunden.


    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!