Atmos: Türdichtung Atmos ein Problem

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 14.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Künzel Heiztechnik GmbH.

  • Mein Atmos Bauj. 2005 es wird Zeit die Türdichtung das erste Mal zu wechseln. Die obere Dichtung ist hart, also eine neue her. Die untere ist ja noch etwas "weich" aber trotzdem gleich mit bestellt.
    Angeliefert das Maß 18 x 18 die alte raus und alles sauber gekratzt was nur ging!!! Dann versucht die neue rein zu b e k o m m e n........ sie streikt!!!! Habe den Schlitz nachgemessen er hat nur eine Breite von 15 mm ... also habe ich sie im Schraubstock ein wenig gedrückt und das ganze nochmal ... mit Hammer versucht sie rein zu schlagen alles soweit so gut . Die neu Dichtung war zu lang gekürzt. Will die Tür zumachen das war es sie geht nicht zu - also mit Hammer mit der Finne auf die Mitte der Dichtung leicht geschlagen - dann habe ich die Dichtfläche Kesselseitig mit Grafit eingestrichen um zu sehen wie weit sie schließt und auch dicht ist also nächster Versuch die Anschlagschraube vom Türgriff soweit wie geht raus gedreht > Tür ist zu > mache sie auf das letzte Drittel der Tür ist noch der Grafit am Blech also ist sie nicht dicht!!!!!


    Was mache ich falsch oder habe verkehrt gemacht??

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • und ich hatte angerufen und man sagte mir es gibt nur eine Sorte. Ich habe Gusseisentür mit diesem Schlitz von 15 mm.
    Also Reklamation!!!!!
    Ich danke Dir für die schnelle Antwort

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ein gescheiter Händler sollte wissen, dass es verschiedene Ausführungen gibt.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Jürgen,


    als alternative wäre da eine Silikondichtung 15x15 selbstklebend wie die hier auch zu verwenden und von einigen sogar bevorzugt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    wau diese Silikon Dichtung kostet ja fast das dreifache von Original. Trotzdem danke für Deinen Antwort.


    Tja Thomas so ist es mit Fachhändler....... Ich hatte dann vorhin angerufen einen fachkundigen verlangt und der sagte mir dann es gibt nur eine Sorte für Atmos.


    Für alle die hier mitlesen Es ist eben gut wenn man eine Notheizung hat die ich nun anwerfe bis Ersatzteil da ist

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Die Künzeldichtung ist aber 20x20 oder? Bei mir in die 18er Türen haben sie reingepasst. Aber in die 15er von Jürgen? Bernhard @HartlBe hatte sie glaube ich abgehobelt, um die Reinigungsklappen damit abzudichten. Das sind ja 14er, meine ich. VG

  • Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe


    Ich hatte das deutsche Atmos Zentrallager angerufen und ganz einfach nach einer Türdichtung gefragt > alles klar wieviel wollen sie und darf ich ihnen auch gleich eine Saugzugmotor Dichtung anbieten > welche Abmaße hat diese? > da muß ich erst nachsehen Augenblick (ich höre es klicken) 18 x 18 > die passt in meinen Kessel nicht rein ich habe mit der Schublehre gemessen die Rille ist nur 15 mm breit> das kann nicht sein wie alt ist denn ihr GSE? > Baujahr 2005 > oh da muß ich erst mal nachsehen und suchen das habe ich noch nicht gehabt .... nach einer Weile ... ich habe es gefunden


    1 Stck S0231 Türdichtung - alte Ausführung 14 x 14 12,80 € + Mwst



    Also hat Atmos doch seit diesem Zeitraum von 2005 bis jetzt etwas verändert und wir haben es nicht bemerkt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hatte sie glaube ich abgehobelt,

    Wie das, das ist doch ein aus Glasseide oder ähnlicher geflochtener Strick.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich hab im Füllraum auch die Künzel Dichtung drin.
    Nie, aber wirklich nie wieder was anderes!

    So isses! Ich habe sie jetzt nach 4 Jahren Betrieb herausgenommen (nicht brüchig oder ausgerissen, nur eingedrückt wo sie an der Öffnunf anlag) und umgedreht (Rückseite, die in der Fuge saß nach vorne) - nun wird sie hoffentlich nochmal so lange halten. Die Frage wäre nur, ob es etwas Vergleichbares für die schmalere Fuge an Jürgens Kessel gibt. Aber zur Not soll es ja neue Türen geben... :/ !!!

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Hallo,


    ich stelle mich auch in die Reihe der Künzel-Silikon-Dichtungs-Freunde, die Türen gehen einfach besser auf. Zur Breitenanpassung muss man nicht unbedingt hobeln. Zwischen zwei Latten leicht eingespannt, ist die Dichtung sauber mit einem scharfen Cuttermesser in der Breite zu verkleinern. Sie schneidet sich wirklich gut. Nur günstig ist sie nicht, da muss man Jürgen recht geben.


    Gruß Michael

  • Bestellnr. S0231 Türdichtung -
    alte Ausführung 14 x 14

    Heute gekommen ich konnte sie mit dem Finger reindrücken und passt. :thumbup:


    Wer einen alten Atmos hat und die Türdichtung zu wechseln ist bitte vorher den Spalt messen
    Meiner Baujahr 2005 hat eben nur 15 mm!!


    Um die Dichtheit zu prüfen habe ich wieder den Kessel Rand eingefettet - Tür zu und wieder auf - dieses eingefettete Blech angesehen kein Fett mehr dran alles auf der Dichtung. Das ist für mich das Zeichen Tür ist dicht! :thumbup:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hat schon mal jemand die Künzeldichtung gedreht? Bei mir wäre es langsam an der Zeit, traue mich aber nicht so richtig während der laufenden Heizperiode.


    Danke & Gruß Ronny

  • Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, die Dichtung zu drehen.
    Wenn ich meine tauschen muss, bestell ich mir eine neue, die ich dann zur Not dann nehmen kann.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!