Welcher Pufferspeicher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurbelwelle.

  • Hallo Zusammen


    Suche einen Pufferspeicher ca.800 Liter Momentan sind 2 Stück Hoval Enerval800 verbaut die reichen aber nicht Kessel 25KW. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen ? (Preis Leistung) oder sollte ich auf Hoval 1350€ zurückgreifen wegen den Anschlüssen ?


    Gruß


    Heiko


  • Also ansich ist es völlig Wurscht welche Blechdose man sich in den Keller stellt. Solange die Be- und Entladung ruhig vonstattten geht, schichten die auch alle.
    Iso würde ich IMMER selbst machen, es sei denn man will im über dem Heizraum liegenden Räumen eine Fußbodenheizung realisieren.

  • Wenn du bei den Hoval bleibst, bekommst du optisch und hydraulisch eine saubere bzw rohrarme Lösung hin. Preislich gibt es sicher günstigere Lösungen, ganz bestimmt sogar. Ist also Geschmackssache.
    Ansonsten: @Bahnhof hat es technisch schon auf den Punkt gebracht.

  • naja.
    pufferparallelschaltung (wie bei dir) ist nicht mein geschmack.
    dann solltest du bei hoval bleiben.
    bei umbau auf reihenschaltung würde ich thermic-energy bevorzugen, wenns ein gut gedämmter puffer sein soll, die greenline-iso bei denen fand ich gut...
    ansonsten geht jede noch so einfache blechbüchse bei reihenschaltung, schichtung wird hauptsächlich von einer gut geplanten/gebauten hydraulik erzeugt und gehalten, da helfen wunderpuffer( sehr teuer) dauerhaft kaum.
    grüße kd-gast

  • Hallo,



    oder sollte ich auf Hoval 1350€ zurückgreifen wegen den Anschlüssen ?

    Da du schon welche von Hoval hast, würde ich diese auch wieder nehmen.


    Du hast eine Parallelverschaltung der Speicher, das muss nicht unbedingt mit einem anderen Fabrikat auch gehen.


    mfg
    HJH

  • Eigentlich steht schon alles da, kann also nur zusammenfassen.
    Egal welcher Puffer, sofern er ein Prallblech hinter den Anschlüssen hat (um die Schichtung nicht durcheinanderzubringen), was Standard ist.


    Mein Motto ist, der Billigste ist der beste, die selbst gemachte Isolierung ist die Billigste...


    Legst Du Wert auf Optik, sieht natürlich ein passender Kessel besser aus.


    Wenn Du schon zwei Puffer in Reihe hast, würde ich persönlich wenigstens den Dritten mit einem Zonenventil ausstatten, erhöht die Flexibilität z.B. um eine Nachtabsenkung über die Vorlauftemperatur zu realisieren, letzteres ist natürlich nur wirklich sinnvoll bei Solarthermie oder Wärmepumpe.


    Nur - wer weiß schon was die Zukunft bringt, bei mir fing es mit normaler ZH an, dann kam ST, später die Idee, Puffer habe ich ja schon, UVR auch, einen Wald zum Pflegen, warum nicht noch bei den damals ständig steigenden Ölpreisen ein HVK?
    Dann PV, und dann Wärmepumpe um mit dem selbst produzierten Strom auch die Temperaturen der St zu nutzen, die ich sonst nicht nutzen konnte, da für Fußbodenheizung ideal, aber nicht für Radiatoren..
    Ein anderer Punkt war, ich wollte, wenn das Wetter morgens schön war, nicht extra den Öler oder den HVK anwerfen, um bis die leider nach Südwest gerichtete ST Wärme lieferte, zu heizen bzw. WW zu bereiten.
    Ist ja gerade in einer Schlechtwetterphase im Sommer ärgerlich, da bringt die ST vielleicht nur 40 Grad, reicht für Heizung im Sommer, aber eben nicht für WW.
    Oder in der Übergangszeit, da reicht es nicht bis die ST in einigen Stunden Wärme im Überschuß bringt.


    Hätte ich das alles schon zu Beginn gewußt, hätte ich viel Geld und Zeit gespart.
    Bei mir war es immer so, dass ich dachte, die als nächstes anstehende Änderung ist die Letzte.
    Etwa ähnlich der Physik des 19. Jahrhunderts, in der man überzeugt war, nun alles wichtige erforscht und gelöst zu haben. Errare humanum est.
    Von daher ist man immer gut beraten, wenn man eine Anlage so baut, dass man flexibel ist und leicht Änderungen vornehmen kann.
    Denn Leben ist Veränderung...


    Sonnige Grüße
    Pflaume

  • Hallo


    Hab mir jetzt einen Hoval Puffer besorgt , könnte ich das ganze auch in reihe schalten ? weis jemand ob das geht von der Steuerrung her ?


    Weis nicht was ich machen soll viele sagen Parallelschaltung wäre schlecht .


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!