.: Wasserführender Ofeneinsatz mit Tunnel sinnvoll?

• Hallo,

ich möchte in eine Wand einen Ofeneinsatz mit Tunnel und Wassertasche machen.
    Abgesehen davon, dass ich noch nicht genau weiß, wie ich es genau mit dem Einbau, Abgas usw. mache, stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist.

Ich habe gestern mit einem Kachelofenbaumeister geredet und er hat mir davon abgeraten.
    Er meinte die Abgastemperaturen wären wegen den beiden Scheiben zu niedrig um die Wassertasche richtig aufzuheizen und es besteht die Gefahr der Versottung und Scheibenverrußung.

Ich hätte halt gern einen Tunnel. Wasserführend auch, weil ich mich vom Heizöl lösen will. Holz ist kein Problem.
    Außerdem möchte ich auch noch irgendwann Solar, dann wäre ich ziemlich unabhängig.
    Heißt also auch Puffer bräuchte ich sowieso.

Ist wasserführend generell sinnvoll oder eher nicht wegen der hohen Anschaffungskosten von Einsatz, Zubehör und Einbau?

Ich habe auch nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie. Darum meine Frage hier.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!