Planung einer neuen Heizungsanlage - Pelletkamin plus optional Solar, Heizkörper Warmwasser - harty

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,012 times. The last Post () by Hans.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Neubau

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

50

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Hochgelegen

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Gut

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

Neubau

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Pellet + event. Solar

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Pelletkamin ca. 10kW

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Wasservorrat im Kombispeicher (solar und Pellet)

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

1x 160l kombispeicher (Solar/ Warmwasser)
    1x 160l Pufferspeicher

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

ja darum zwei kleine sollen ins Dachgeschoß über den Kessel

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Ja, kein Problem

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Nein, möchte so viel wie möglich selber machen.

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Pellet kaufe ich vorerst in Säcken. Später vielleicht einen Bunker oder auch selber pressen.

Weitere Informationen:

Ich habe vor mir einen von den billigen Pelletkaminen (10kW) mit Wassermantel zu holen. Damit will ich dann einen Kombispeicher und einen normalen Pufferspeicher a´ 160l eine Etage höher vollballlern. Es gehen leider nur 2 kleine Speicher wegen den Platzverhältnissen.
    Zusätzlich will im Kombispeicher eine Wendel für spätere Solarerwärmung vorsehen.
    Aus den Puffern soll dann mit normalen Heizkörpern die 50m² große Werkstatt auf Wohlfühltemperatur gebracht und Warmwasser bereitet werden.
    Hat jemand mit den Kaminen Erfahrungen.
    Die heben ja bereits Elektronik und Pumpe incl. Wie regle ich das Ganze?
    Auch die Hydraulik iss mir noch ein wenig unklar. Speicher in Reihe oder Paralel?
    Heizungsvorlauf über Mischer und eigener Pumpe. Vorlauftemperatur gesteuert über Außentemp.
    Kesseltemp./ Speichertemp. fest eingestellt oder auch über Außentemp., mind. aber 55 Grad wegen dem Warmwasser.
    Im Sommer nur die obere Hälfte über den Pelletofen, damit die Solarwärme noch reinpasst?
    Welche Reglung schaft so viele Sachen?
    Fragen über Fragen.
    harty

Vielen Dank

• Hallo,

Deine Frage hört sich halt wie ein Scherz an.

mfg
    HJH

• Hallo!

Für eine Werkstatt soll das werden?
    Warum in Himmels Willen so kompliziert?
    Dann müsstest Du die Anlage den ganzen Winter durch frostfrei halten.

Nimm einfach einen trockenen Pelletofen/Scheitholzwarmluftofen (ohne Wassertasche) und fürs Warmwasser einen elektrischen Untertischboiler.

Mfg Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!