Hallo!
Ich mache mal ne kurze Zusammenfassung:
Hauptheizung:
Atmos DC 30 GSE
3000 Liter Puffer
10 m² Buderus Flachkollektoren
Friwa von Oventrop
UVR 1611
Backup Kessel / Notbetrieb:
Vissmann Vitola 222
17 kW Brenner
Vissmann Steuerung (außer Betrieb)
Brauchwasserspeicher ca. 160 Liter (außer Betrieb)
Mir ist vor kurzem meine Ölheizung durch einen technischen Defekt am Brenner abgebrannt.
Der komplette Öl Heizraum brannte aus, die komplette Atmos Anlage samt allem oben aufgeführten stand im Nebenraum und funktioniert noch. Die ist lediglich total schwarz verrußt und wird gereinigt.
Jetzt zahlt die Versicherung eine neue Heizung. Der Brenner selbst wird nicht erstattet.
Ich hab jetzt 2 Möglichkeiten im Kopf:
Wieder einen Ölkessel, ohne Brauchwasserspeicher und Steuerung, die dann durch die UVR gesteuert wird oder einen Pellet Kessel mit einem kleinen Pellet Behälter für eine Woche. (Bafa im Hinterkopf)
Muss aber zuerst mit dem Heizungsbauer klären, ob das alles mit der Versicherung so hin haut.
Habt ihr sonst irgendwelche Alternativen, für diesen Austausch? Fällt euch dazu was ein, auf was ich achten muss usw.???
Das System soll lediglich als Backup und Not Heizung dienen. Der Atmos funktioniert wie ich mir das wünsche.
Der Ölbrenner brannte jahrelang garnicht. Seit letztem Jahr nutze ich den Brenner beim Winterurlaub oder mal bei kurzen Wochenend Urlauben. Also maximal eine Woche am Stück vieleicht 3 mal im Jahr oder mal für paar Liter Wasser in der Übergangszeit.
Viele Grüße
Frank