Atmos: Laddomat 21 Rücklauf

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 22.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Moin,


    ich hab mir heute mal so den Laddomat angeschaut und hab da eine Frage.
    Da ich ja zwei habe und aktuell nur ein Ofen in Betrieb ist, dachte ich mir, dass ich einen Laddomat ausbaue, reinige und gegen den der aktuell in Betrieb ist, austausche.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass an dem Aktiven das obere Ventil ca. 1/4 zugedreht ist.


    Hat das einen tieferen Sinn? Theoretisch bewirkt das doch nur, solange die 79°C noch nicht erreicht sind, das die Zirkulation etwas langsamer ist, oder?


    Gruß Sven

  • Hallo,


    bei mir sind beide Laddomaten ganz geöffnet. In der Theorie ist das so, das die Zirkulation etwas langsamer vonstatten geht. Meine Laddomaten laufen auf Stufe 1,75 (geschätzt) von 3. Habe dadurch schon eine niedrigere Fließgeschwindigkeit. Ob es hier viel bringt, außer die 5W Einsparung?

  • Da schließe ich mich mal gleich an:


    Kann ich mit Zudrehen des oberen Ventils eine Angebung der Puffer-VL-Temperatur bewirken? Bei Stufe 3 liegt sie bei 78-79 Grad, bei Stufe 2 bei 84-85 Grad.


    Ich hätte sie aber gern bei 80-82 Grad...

  • Du kannst ja auch den Rücklauf vom Puffer zudrehen. Ganz leicht, bis du merkst, das die Temperatur steigt. Pumpe aber auf 3 laufen lassen. Zudrehen des oberen Kugelhahns wird nicht den gewünschten Effekt haben.

  • Hi,
    jo danke, da verhalten konnte ich jetzt beobachten. Hab ihn jetzt aufgedreht.
    Also, meine Theorie: Wenn weniger warmes Wasser in den Laddomat fließt, braucht man weniger kaltes Wasser um die RLA auf 65°C zu bringen, ergo steigt die Kesseltemperatur, da der Kreislauf langsamer ist.


    Gruß Sven

  • Hallo,


    bei mir sind beide Laddomaten ganz geöffnet. In der Theorie ist das so, das die Zirkulation etwas langsamer vonstatten geht. Meine Laddomaten laufen auf Stufe 1,75 (geschätzt) von 3. Habe dadurch schon eine niedrigere Fließgeschwindigkeit. Ob es hier viel bringt, außer die 5W Einsparung?

    Wie geht das mit Stufe 1,75? Würde meine gern auf 2,5 laufen lassen. Es gibt aber nur 1, 2 oder 3...


    VG Ronny

  • Hallo zusammen


    erst mal nee Frage an Anonymic: hast Du zwei von den Dingern in Serie verbaut? oder wie???


    und an den Rest: hab hier schon öfter geschrieben, das man mit einer geregelten Pumpe das viel einfacher einstellen kann. Hatte auch bei mir erst eine Pumpe mit 3 Schaltstufen drin
    hab die dann durch eine Niedrigenergiepumpe ersetzt, da kann man schön die Pumpenleistung einstellen
    die man braucht / meine geht von 1-40Watt und läuft zur Zeit auf 31Watt
    damit kann man das ganz einfach einstellen
    weiß aber nicht, ob man den Laddomaten auf so eine Pumpe umrüsten kann


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo,


    Ein Laddomat ist ein reiner P-Regler.
    Was aber ist ein P-Regler?


    Ein P-Regler (Proportional-Regler) verändert sein Ausgangssignal (Stellsignal oder Stellgröße) proportional
    zur Regelabweichung (Unterschied Sollwert zum Istwert)
    Sollwert ist der Wert welchen die Anlage erreichen soll.
    Istwert ist der Wert welcher in der Anlage vorhanden ist.


    Hier mal eine Anschauung über die Grundfunktion eines P-Reglers:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach diesem Beispiel hat ein P-Regler eine bleibende Regelabweichung.
    Was meint man damit?
    Erst eine Veränderung der Temperatur wird eine Veränderung des Mischungsverhältnisses bewirken.
    Bei einem Laddomat heißt das , das bei sich änderten Leistung des HV, sich die Rücklauftemperatur auch ändert.


    Bei einer höheren Leistung ist auch die Rücklauftemperatur höher.
    Aus diesem Grund muss auch die "Thermopille" im Laddomat entsprechend angepasst werden da
    der Hersteller des Laddomaten ja Leistungen von z.B. 20...40kW angibt.


    Mit dieser "Regelabweichung", wenn richtig eingestellt, kann man in der Regel leben.
    Will man es genauer und nicht die Thermopillen wechseln, dann nimmt man einen Mischer mir einem
    elektr. Regler (PI/PID-Regler) mit Stellantrieb.
    Der hat keine bleibende Regelabweichung.


    Das erst einmal zur Grundeinstimmung. Man hat also mehrere Störgrößen (Fehlerquellen) bei einer Rücklaufanhebung.


    Eine weitere Fehlerquelle (Störgröße) ist das der Brennstoff Holz kein Brennstoff nach DIN ist.
    Gemeint ist das sich das Abbrandverhalten von Holz ständig immer etwas verändert.
    Besonders in einem HV.


    Um die Wärme aus einem HV in den Speicher zu bekommen benutzt man bekanntlich eine Umwälzpumpe.
    Eine Umwälzpumpe hat aber eine Fördermenge welche abhängig ist vom Widerstand der Rohrleitung
    in der das Wasser gefördert wird.
    Dazu gibt es vom Hersteller ein Diagramm welches die mögliche Fördermenge in Abhängigkeit des Förderwiderstandes darstellt.


    Baut man ein Ventil im Förderstrom ein, dann verändert man den Widerstand und damit die Fördermenge der Pumpe.


    Die Fördermenge wieder bestimmt bei einer bestimmten Leistung die Temperaturdifferenz am Kessel
    zwichen der Temperatur welche in den Kessel rein geht (Rücklauf RLT) und der Temperatur welche am Kessel
    heraus kommt (Vorlauf VLT).


    Will man eine kleine Temperaturdifferenz von RLT zur VLT dann muss man die Fördermenge der Pumpe erhöhen.
    Eine kleinere Fördermenge erhöht damit die Temperaturdifferenz der RLT zur VLT.


    Warum die Temperaturdifferenz einstellen?


    In der Regler hat man, bedingt durch verschiedene Begrenzer am HV, eine Speicherladetemperatur von ca. 80°C.


    Dann sollte man , wegen dem Kondensatpunkt der Rauchgase bei einer Holzverbrennung, die
    Rücklauftemperatur immer über 65°C legen.
    Damit hat man eine Temperaturdifferenz von (80°C-65°C=15°K) 15°K.
    Jetzt kommt ein Haken.
    Wird ein Speicher auf 80°C geladen, dann hat man bei vollem Speicher sofort am Rücklauf des HV eine
    Temperatur auch von 80°C.
    Wenn jetzt die Leistung des HV nicht sofort zurück genommen wird steigt die Vorlauftemperatur sofort um die
    Differenztemperatur. Bei 15°K wären das 80+15=95°C.
    Das wird die thermische Ablaufsicherung öffnen.
    Das gibt Dampf, viel Dampf.
    Ist also unangenehm.


    Deswegen sollte man die Temperaturdifferenz nicht zu groß wählen nur um ein paar Watt zu sparen.


    Damit zum Schließen eines Ventiles im Förderstrom der Pumpe.
    Ein Schließen wird immer eine Verringerung des Förderstromes und damit eine Erhöhung der Temperaturdifferenz
    bringen.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH
    haben wir wieder diese Diskussion wegen Rücklaufanhebung
    darüber wurde schon soviel geschrieben!



    Die Erklärung vom Laddomat als p Regler ist zutreffend


    aber das


    Bei einem Laddomat heißt das , das bei sich ändertenLeistung des HV, sich die Rücklauftemperatur auch ändert.
    Bei einer höheren Leistung ist auch dieRücklauftemperatur höher.
    Aus diesem Grund muss auch die "Thermopille" imLaddomat entsprechend angepasst werden da
    der Hersteller des Laddomaten ja Leistungen von z.B.20...40kW angibt.



    stimmt so nicht


    1) Satz: soweit richtig, die Rücklauftemperatur ändert sich ,wenn die Kesseltemperatur unter der
    der Thermopillen liegt / ist die Kesseltemperatur darüber,ändert sich bei der Rücklauftemperatur gar nichts!
    bleibt ( mehr oder weniger ) gleich hoch / so soll es ja auch sein
    2) Satz: warum ???? Wenn z.B. 78er Thermopille drin, dann sollteder Rücklauf auch ca.78°C sein
    wenn Kesseltemperatur darüber ist!!
    3) Satz: Die Thermopille wird nur angepasst wegen der Höhe derRücklauftemperatur
    mit der Leistung hat das nichts zu tun / diesagen von bis, wegen Rohrdurchmesser und Pumpenleistung
    Die Thermopille hat ja eine Temperaturangabe und keine Leistungsangabe


    sollte die Kesseltemperatur längere Zeit in der Hauptbrandphaseunter der der Thermopille sein, ist da etwas nicht ganz richtigeingestellt


    den Rest deiner Ausführung kann ich ( mehr oder weniger )zustimmen
    es sollt aber erwähnt werde, das sich diese Aussagen auf eineOfen mit Abgastemperatursteuerung beziehen
    bei Öfen mit Kesseltemperatursteuerung verhält es sich etwasanders


    Gruß


    Klaus S.





  • Hallo,


    Nein, ich habe zwei insgesamt. Einen für den Pelletkessel und einen für den Holzvergaser. In beiden sind HE-Pumpen verbaut, wo es keine festen Stufen gibt. Dadurch kann man hier frei die Leistung regeln.
    Jan

  • Hallo,


    Hier auf Seite 3 werden deine Behauptungen widerlegt:


    https://www.google.de/url?sa=t…016jBuSXoNIBIr5Hg&cad=rjt




    den Rest deiner Ausführung kann ich ( mehr oder weniger )zustimmen
    es sollt aber erwähnt werde, das sich diese Aussagen auf eineOfen mit Abgastemperatursteuerung beziehen
    bei Öfen mit Kesseltemperatursteuerung verhält es sich etwasanders

    Sag doch was dir nicht gefällt.


    Ich habe doch geschrieben:


    Wird ein Speicher auf 80°C geladen, dann hat man bei vollem Speicher sofort am Rücklauf des HV eine
    Temperatur auch von 80°C.
    Wenn jetzt die Leistung des HV nicht sofort zurück genommen wird steigt die Vorlauftemperatur sofort um die
    Differenztemperatur


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH


    o.K. wenn das so beschrieben ist, sieht es so aus als du recht hast
    ( obwohl ich das immer noch nicht kapier und dieses Diagramm auch nicht so richtig zu lesen vermag )
    ich hatte noch nie so ein Ding drin
    habe mich aber auf Ausstellungen ausgiebig mit den Anbietern darüber unterhalten
    und da haben die immer gesagt das eine z.B. 78°C Patrone immer auch seine 78°C annähert hält
    habe extra nach Ungenauigkeiten gefragt / ob sich da was ändert
    und die sagten 78 sind 78 + -
    haben das dann mit einem Autokühlkreis verglichen
    das kam mir dann logisch vor, da ändert sich ja auch nichts
    bin doch froh nicht doch so was eingebaut zu haben ( habe jetzt Motorische Verstellung und HE-Pumpe )



    und HJH gefallen tut mir eigentlich dieser doppelte Durchlauf nicht
    ist ja eigentlich nur eine Krücke wegen recht kleinen Puffer bei Öfen mit Abgassteuerung
    die nehmen nicht zurück
    in meinen Augen aber nur eine vermeintliche Krücke ( Lösung )
    denn der Puffer nimmt immer die gleiche Energiemenge auf
    ob auf einem oder auf zwei Durchläufen
    kommt natürlich auch darauf an wie hoch ( in °C ) du den Puffer laden willst
    vielleicht kann man es bei Zweien besser abschätzen mit der nachzulegenden Holzmenge / weiß ich nicht / mir fehlt hierzu die Erfahrung
    aber jeder wie er will



    und Jan
    somit klar
    und ist doch eine feine Sache, wenn man die Pumpenleistung stufenlos einstellen kann
    und nicht auf diese 3 Stufen angewiesen ist


    Gruß


    Klaus S.

  • Moin,
    ich habe im Sommer mein Heizhaus umgebaut und den ganzen alten Rohrschrott gegen neues Kupfer getauscht und gleich alles Isoliert, inklusive des Laddomat-Kreislauf.


    Ich habe nun auch K-Sensoren vor dem Wärmetauscher (Schwarz) und nach dem Wärmetauscher (Grün) eingebaut.
    Jetzt habe ich das Phenomen, wenn die Wärmeabgabe ca. 120K übersteigt, fängt der Laddomat an zu flattern.
    Man sieht das an der Kesseltemperatur (Blau).




    Ist das ein Normales Verhalten? oder kann ich da durch anpassen der Zulaufventile des Laddomat etwas ändern?
    Schön wäre natürlich ein gleichbleibender Wärmestrom.


    Gruß Sven


    PS: die K-Sensoren hängen nicht direkt zentral im Luftstrom

  • Hallo,


    Man sagt dazu "der Regelkreis schwingt".
    Aber das hast du ja gemerkt.


    Ich würde mal die "Temperaturpille" tauschen, welche Temperaturbereich hast du eingebaut?
    Auch mal prüfen ob alle Klappen leicht gehen und auch funktionstüchtig sind.


    mfg
    HJH

  • Ok, also ich habe bis Sommer noch 2 DC50er gehabt, der eine ist raus geflogen da dieser nicht mehr zu retten war.
    Ich habe aber den Laddomat genommen, gereinigt und neue Dichtungen rein gemacht. Diesen habe ich dann beim Umbau gegen den anderen getauscht. Ich vermute, dass wie in der Anleitung beschrieben, eine 78°C Patrone drinne ist. Leider steht auf den dingern nichts drauf und ich habe sie nur mal ins heiße Wasser geworfen um schauen ob sie noch geht.


    Ich werde heute mal die Pille gegen die aus dem anderen Laddomat austauschen. Sollte es sich bessern werde ich mir mal eine neue Bestellen. Die sind bestimmt auch schon 13 Jahre alt wie der Ofen.


    Gruß Sven

  • Bei dem Alter kann das gut sein.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • So, habe gestern mal getauscht, sieht schon besser aus, interessanterweise ist das schwingen nun unregelmäßiger geworden.
    20min lang Ruhe, dann schwingt er 2-3 mal, dann wieder Ruhe.


    Ich habe heute nun den Laddomat Zulauf vom Ofen ein wenig zu gedreht, wie ich es oben mal geschrieben hatte, da ich nun ca. 3K weniger Puffertemperatur hatte.


    Mal schauen wie es heute aussieht.

  • Guten abend,
    habe nun den Zulauf etwa so zu gedreht wie er vorher war, nun scheint sich das ganze stabilisiert zu haben. Der Regelkreis ist seit 1,5h relativ gleichbleibend, ohne Schwingungen. Die Temperatur im Pufferspeicher ist auch wieder höher.
    Ich werde mir dann trotzdem mal eine neue Pille gönnen.


    Gruß Sven

  • Hallo!
    Ich habe den Thread nur quer gelesen weshalb ich hoffe das Problem nicht falsch verstanden zu haben.


    Das Schwingen sollte weniger an der Patrone als eher am Abgleich zwischen Pumpendrehzahl und Kesselleistung liegen.
    Ist die Drehzahl zu hoch, wird der Kessel zu stark abgekühlt. Patrone schließt.Kessel heizt sich wieder hoch ,Patrone öffnet.Alles immer schön abwechselnd.
    Alternativ kannst du den Kessel auch mehr Leistung fahren. In der Regel wächst dabei die Erkenntnis das sich die Herstellerangaben Leistung und Wirkungsgrad nicht mit den Tatsachen decken.

  • Moin,
    so hier mal eine Grafik von gestern. Die Anheizphase ist nicht mit drauf, da ich wärenddessen die Laddomat Sensoren angebaut habe.
    Oben: Schwarz - vor Wärmetauscher; Grün - nach Wärmetauscher; Blau - Kesseltemperatur
    Unten: Blau - Kesseltemperatur; Schwarz - RL vom Ofen; Orange - zum Ofen; Grün - vom Heizsystem


    Der Peak gegen 18Uhr am Laddomat war als ich den 500L Warmwasserspeicher aufgeheizt habe.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!