Atmos: Laddomat 21 Rücklauf

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 22.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Die Frage ist, bist du zufrieden mit den Logs?
    Das ganze zeigt lediglich das der Ungeregelte Atmos und der Laddomat sehr schlecht zusammenspielen.
    Meine Empfehlung ist dem Kessel wenigsten ne PID Gebläseregelung zu verpassen.
    Du hast solche AGT Sprünge, die kann der Laddomat einfach schlecht ausregeln.

  • Hallo,


    Kannst du mal genauer sagen, evtl. mit einer Skizze, wo die einzelne Messpunkte sitzen:


    Oben:
    Schwarz - vor Wärmetauscher;
    Grün - nach Wärmetauscher;
    Blau - Kesseltemperatur


    Unten:
    Blau - Kesseltemperatur;
    Schwarz - RL vom Ofen;
    Orange - zum Ofen;
    Grün - vom Heizsystem


    mfg
    HJH

  • HJH:


    Oben:
    Schwarz - vor Wärmetauscher; -> Rechte Seite Hinten, im unteren Aschekasten
    Grün - nach Wärmetauscher; -> Linke Seite Hinten, oben unter der Seitenverkleidung
    Blau - Kesseltemperatur; -> mit in der Fühlerhülse die von oben im Kessel ist


    Unten:
    Blau - Kesseltemperatur; -> Siehe oben
    Schwarz - RL vom Ofen; -> in der Bohrung für das Thermometer
    Orange - zum Ofen; -> in der Bohrung für das Thermometer
    Grün - vom Heizsystem; -> in der Bohrung für das Thermometer


    Randy:
    Grundsätzlich läuft er schon viel besser als ich ihn übernommen habe. Leider schwingt der Regelkreislauf schon wieder um ca. 3K. Ich lasse das gerade nochmal mit loggen.


    Wie würde denn eine PID Regelung für den Lüfter das ganze beeinflussen?


    gruß Sven

  • Du engst mit der Gebläseregelung den Leistungsbereich ein.
    Du schaffst quasi ein engeres Temperaturfenster worauf sich der Laddomat abstimmen lässt.
    Ganz nebenbei steigt der Wirkungsgrad da weniger Abgasverlust.
    Es gilt den Kessel mit der AGT zu fahren die in den Parameterangaben als Nennleistung angegeben ist.
    Die Belimovollbremmsklappe von Atmos ist hier die schlechteste Lösung da der Abbrand abrupt gestört wird, was in der Regel mit Flammabriss einher geht.
    Der PID Regler tastet sich ,je nach Einstellung an die Solltemperatur heran und hält diese.
    Alles ganz flüssig.


    Das Optimum ist Gebläseregelung samt Lambda Sekundärluftregelung bzw. Luftwagensteuerung beim Atmos.
    Gibt auf youtube Videos davon.

  • Moin,


    ja über eine Lambda Sonde und/oder Regelung hab ich auch schon nach gedacht, leider ist der WAF nicht groß genug für so viel Geld.


    Trotzdem verstehe ich nicht, wiso der Laddomat so einen Zirkus macht. Sollte es wirklich an der Termopille liegen?


    Gruß Sven


  • Der Laddomat macht genau das was in seinen Möglichkeiten liegt.
    Du musst die Pumpenleistung an die Kesselleistung heranbringen.


    Dieses Schwingen passiert bei allen Thermostatischen Mischern wenn der Durchfluss zu hoch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!