Vigas: Solarbayer HVS-T 15 STB Störung Display rote Lampe blinkt

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 4,682 times. The last Post () by Pflaume.

• Hallo zusammen,
    ich bin diki und komme aus dem schönen Elm,
    meine Holzvergaseranlage lief seit 2009 ohne grössere Probleme.
    Sowohl Sommer als auch Winter.Ca. 20-25rm Buche pro Jahr. 2000l Pufferspeicher. Öl als Notfallheizung bzw. wenn ich mal nicht dabin, da meine Frau sich weigert Holz nachzulegen :)
    Einzig einige Schamottsteine und einmal die Feuerdüse musste ich neumachen.

Seit einiger Zeit hatte ich den Eindruck, dass das Gebläse nicht rund läuft. Es hörte sich so an, als ob ab und zu ganz bisschen der Strom abfällt.
    Ich dachte, dass sich langsam das Gebläse verabschiedet und habe mir nichts weiter drann gedacht.
    Hatte mich schon nach einem neuen Gebläse umgeschaut.
    Dann ist mir aufgefallen dass eine Störmeldung kam.
    Störung Sicherheits TH
    Naja, durch einmal An/Aus drücken ging es wieder.
    Es wurde aber immer häufiger.
    Ich habe dann das Gebläse mit Kondensator an 220v angeschlossen. Lief perfekt.
    Dann habe ich die 220V über das STB laufen lassen.
    Gebläse lief einwandfrei.
    Dann habe ich wieder alles angeschlossen. Es muss also am Durchschleifen der Spannung über die Platine liegen.
    Seitdem geht der Kessel garnichtmehr an.
    Sicherheits TH ist dauerhaft an und das Blinken auch.
    Das Saugzuggebläse funktioniert einwandfrei.

Das STB sendet ja kein Signal oder ähnliches an die Platine, sondern leitet einfach die Spannung weiter an das Gebläse.
    Ich frage mich aber, worauf die Störmeldung reagiert. Dann müsste ich doch das Problem schneller lokalisieren. Läuft es über eine Strommessung?

Am liebsten würde ich alles mal durchtauschen, aber das kann schnell teuer werden :(

Jemand eine Idee was ich machen könnte?
    Etwas weiteres durchmessen?

Beste Grüsse

dikiSolarbayer HVS-T 15 STB Störung Display rote Lampe blinkt

• Kenne Deinen HVG nicht, lediglich meiner ist auch von Solarbayer.
    Von daher weiß ich, zuständig für solche Fragen ist Dein Verkäufer,
    weiß der nicht weiter, gibt es bei Solarbayer einige Techniker, die Dir evtl. weiterhelfen können.

Den Fall mit Sicherheits-TH hatte ich auch einmal. Bei mir hatte das Ding ausgelöst. Beim Vigas 14,9 befindet sich an der rechten Seite des Displaykästchens zwei schwarze Kappen. Unter einer davon verbirgt sich die entsprechende Sicherung, einmal mit einem dünnen Stift hineindrücken und das Problem war damit behoben.

Das Problem, dass der Strom nicht mehr weitergeleitet wird, kenne ich leider auch von meiner Steuerung her, hier betrifft es allerdings die Pumpe, und statt nicht mehr durchgeleitet, fließt hier der Strom ständig, also ist das entsprechende Leistungs-Steuerteil durchgebrannt (da die gelbe LED für die Pumpe während des Anheizens immer noch sporadisch brennt, bzw. nach Ausschalten aus ist und nur bei Überschreiten der eingestellten Temperatur wieder aufleuchtet, womit die Pmpen-Steuerung selbst also noch funktioniert), sieht man auch, das Teil ist braun geworden, wohl überhitzt, was seltsam ist, hängt doch daran eine Hocheffizienzpumpe, die wenig Leistung abnimmt.

Hält eben nichts ewig, die Teile sind an sich nicht teuer, eine neue Platine hingegen bei SB schon.

Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen

Pflaume

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!