UVR: 16x2- Defekt?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nitroxatmer.

  • Hallo,


    Mein Attack Slx kann ja leider keine gemischten Heizkreise regeln und daher habe ich mich damals auch vom Hype um die UVR Regelungen anstecken lassen und mir diese zum Kessel dazu bestellt.
    Ich habe alles von einem Händler, die haben auch die UVR programmiert.
    Aufgrund von Lieferschwierigkeiten habe ich lange auf UVR und noch länger auf die Programmierung warten müssen.


    Die Kabel waren ja schon lange gezogen. Nach Erhalt der Programmierung erfolgte jetzt die Zuordnung der Kabel und der Anbau der UVR 16x2.
    Heute war ein Elektriker zum Klemmen da.
    Als erstes hat er die Stromversorgung hergestellt. Voller Neugier habe ich ihn überredet gleich mal zu testen.
    Also UVR aufgesteckt, Sicherung rein, Hauptschalter angeschaltet.
    Dann die Ernüchterung:
    Die UVR versucht zu starten. und stürzt mit bunt verzerrtem Bildschirm ab. Sie startet dann wieder und das ganze in Endlosschleife.
    Der Elektriker meint das die UVR "Schrott" ist und ich glaube es eigentlich auch.


    Als die UVR geliefert wurde war das Siegel zerschnitten und ich dachte mir daß das so sei weil sie ja programmiert wurde.
    Aber die Programmierung kam später per E-Mail daher weiß ich nun nicht warum die Kiste schon mal offen war.
    Auch roch das ganze sehr penetrant nach Elektronik. Schwer zu beschreiben.


    Wenn ich das ganze jetzt so Revue passieren lassen, dann glaube ich das ich da ein defektes Gerät erhalten habe.


    Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit aber das ganze hat mich heute so runter gezogen.
    Das ist kein schöner Tag für mich.


    Hat jemand einen Rat?

  • Onkel Alfred hat vielleicht einen Rat. Mal warten bis er was dazu sagt. Vielleicht ist es ein Verbindungsproblem? Was ist mit dem Strom? Phase evtl. vertauscht? Hatte mal so einen Gasheizer, der 10 Sekunden lang ging und dann aus ging, wenn die Phase am falschen Pol anlag. Stecker gedreht und schon war alles ok.

  • Hallo,



    schließe die mal nur an Spannung an und schau mal was sie dann macht und wenn da das gleiche kommt mach beim Start einen Reset mit Werkseinstellung (Die Taste muss so lange gehalten werden, bis der Pfeifton beendet ist.) mit der Resettaste an der UVR.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Alles schon aus Verzweiflung gemacht.

  • Wenn ich es direkt an TA schicken könnte wäre das klasse, bei meinem Händler wird das ganze wohl lange dauern.

    Rufe bei TA an - und Du wirst mit Sicherheit eine Freigabe vom Support erhalten die UVR direkt an TA als Servicefall zu senden
    Bei mir waren die sogar so kulant mir die Austausch UVR vorab zu senden und ich musste dann meine innerhalb 14Tagen zurückschicken


    Bernhard

  • Hallo,


    wenn nur das Netzkabel angeschlossen war was soll denn dann angezeigt werden?. Hat es geknallt oder gar gequalmt?


    Vielleicht hätte man erst mal ein paar Sensoren und el. Ausgänge anschließen sollen (wenn nicht alle).


    Mein Freund hatte seine neue Regelung selbst angeschlossen, bis auf den Außenfühler. Die Regelung funktionierte nicht. Verzweifelt rief er mich abends an.


    Der Fehler war schnell gefunden. Er ist von seinem Naturell her ein ungeduldiger Mensch, kann nicht abwarten bis was bis zum Ende ordentlich fertig ist.


    Aber vielleicht hat man dir ja auch was defektes untergejubelt. Allemal ärgerlich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    wenn nur das Netzkabel angeschlossen war was soll denn dann angezeigt werden?. Hat es geknallt oder gar gequalmt?


    Ist das so? Nach meiner Vorstellung sollte die Regelung wenigstens starten.
    L und N waren nicht vertauscht. Es gab auch sonst keine Erscheinungen.

  • Hallo,


    mach mal die neueste Firmware auf die SD Karte und dann nochmal die Resettaste so lange halten bis der Pfeifton beendet ist damit er die Firmware neu lädt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wenn die Funktionsdatei nicht auf die Firmware passt, schwirrt die UVR beim Start ins Nirwana.
    Reiner liegt richtig.
    Mit CMI könnte ich genaueres sagen.


    Alfred

    Hallo,


    mach mal die neueste Firmware auf die SD Karte und dann nochmal die Resettaste so lange halten bis der Pfeifton beendet ist damit er die Firmware neu lädt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Ich habe genau das gerade getestet aber es änderte leider nichts. Ich hab die 1.04 getestet und die 1.22.
    So lange bis der Dauerpiepton beendet ist oder der EinzelPiepton nach dem Dauerpiepen??
    Das hört sich lustig an ;)
    Ist aber eigentlich egal ich habe beides getestet.

  • Schick mir mal die Funktionsdatei.
    alfred.paul@online.de


    Alfred


    PS: habe mir das Video jetzt erst anschauen können. Das sieht nach einem FETTEN DEFEKT aus. Kontaktiere denSupport, schicke denen das Video- Du bekommst dann sofort eine RMA! Lass dir die Funktionsdatei direkt aufspielen.

  • Die UVR wurde jetzt getauscht und sie funktioniert jetzt auch auf Anhieb. Über den Handbetrieb habe ich alle Pumpen und Mischer getestet. Funktioniert, die Eingänge ebenso!
    Fein!


    Eine Sache kam mir merkwürdig vor. Bei Ausgang A6 (Pumpe) da macht die UVR Geräusche. Eine Art surren, brummen.
    Was kann das sein? Ist doch nicht normal oder?


    Schöne Grüße und einen guten Wochenausklang!

  • Welche Version der x2 hast du?
    Wie ist der Ausgang eingstellt?
    Was für eine Pumpe ist da angeschlossen?


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin.
    Wenn Du die Triac-Version hast und an einem dieser Ausgänge -zB A6- eine Wilo Hocheffizienzpumpe hast, dann kann das vorkommen.


    HEP sollten bei allen Regelungen besser nur an Relaisausgänge angschlossen werden,
    da el. Ausgänge gern eine 0-Durchgangs-Schaltung besitzen und somit quasi "Zwangsweise" 50x je Sekunde den Ausgang kurz abschalten und es dann -bedingt durch die Schaltungs-/SW-Technik- unter Umständen ein komplette Halbwelle ausfällt...
    Bei neueren Pumpen-Versionen ist das behoben, dennoch halte ich das Grundlegende Problem für weiterhin nachträglich für die Lebensdauer der Pumpe.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Es ist eine ganz gewöhnliche Grundfoss Alpha 2 der Ausgang steht auf Schaltausgang und es ist die Triac Version denke ich.


    An A2 habe ich die Wilo Stratos Pico und da macht die Regelung keine Geräusche. Auf A1 eine Grundfos Alpha 1 , auch hier ist Ruhe.

  • Ich schließe mich Holger an. HEP´s müssen an Relais. Deswegen hat TA- die Relais-Version zum Standart gemacht. Wer heute einen Thyristor-Ausgang mit einen HEP abschießt, hat keine Garantie.
    Also Relais zwischenschalten


    Alfred

  • Das bedeutet ich habe eine UVR bekommen die nicht zur Programmierung bzw zu den Pumpen passt.
    hmm


    Auf A8 oder A9 zb. könnten die Pumpen aber laufen?


    Können die Triac ausgänge für Mischer oder ähnliches verwendet werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!