Problem Stromfresser

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 4,543 times. The last Post () by Spaltmaxe.

• Hallo :)
    Die hohe Stromrechnung hat mich animiert in meinem Haus nach Stromfressern zu suchen. So habeich entdeckt, dass meine Heizung 15 KW pro Wocheverbraucht. Meine Vermutung ist, dass die eingebaute Viessmann VIUP-40/6 Umwälzpumpe die Ursache ist.

Ich wollte diese austauschen. Die Frage ist welche Heizungspumpe Ihr mirempfehlen könnt. Sie sollte 5 bis 45 Watt statt meinen jetzigen 70-110 haben. Die Pumpe vonViessmann läuft zudem Tag und Nacht.

Danke für alle Antworten die mir weiterhelfen ;)

• Also es hat sich erledigt habe eine gerade Grundfos Alpha 2 bestellt. Hoffe das diese passt. Falls Ihr noch bessere Vorschläge habt, lasst es mich bitte wissen ich kann die Pumpe innerhalb von 14 Tagen zurück geben. Soweit ich weiß hat die Alpha 2 eine Nachtabschaltung.

Liebe Grüße Basti :)

• Hallo Basti,

Welche Pumpe ist jetzt aktuell verbaut? Auch die Wilo-Pumpen haben eine Nachtabsenkung. Wenn man weiß, welche Pumpe du drin hast, kann man eher helfen.

Ich habe bei mir 4x diese Pumpe montiert: http://www.pumpendiscounter.de…NS4kpj67NICFRC3GwodzvgA_w
    3x als 6m und 1x als 4m

Habe gerade gesehen, das die Firma, die du verlinkt hast, Wucherpreise hat... Bestell die Pumpe bitte woanders. Dort liegen ja mindestens 100€ Differenz dazwischen.

Jan

• Hallo Jan,

ich habe eine Viessmann VIUP-40/6 verbaut und die ist schon so alt, dass es mir keine genaueren Daten mehr vorliegen. Danke für Deinen Tipp :)
    Der Grund das ich dort bestellt habe ist, dass ich dort sehr freundlich beraten wurde und die Ware vom Hersteller aus Deutschland kommt.

Grüße Basti

• Wilo ist zwar eine deutsche Firma, hat aber Produktionsstandorte auf der ganzen Welt.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Ich hab seit diesem Winter auch die Grundfoss Alpha 2 verbaut... läuft bei mir allerdings in der Stufe 1 mit je nach Durchfluss mit 2 bis 5 Watt.
    Auf weniger Stromverbauch kommt sie in keiner anderen Stellung... und Durchfluss habe ich immernoch genug... je tiefer der Rücklauf umso besser!
    Die ach so schöne " autoadapt Stellung" -> Automatische Einregelung bringt das Teil immer auf 16-19 Watt und es rauscht in der ganzen Installation, die fast komplett geschweisst ist.
    Also, ich bin zufrieden mit der Pumpe und hoffe sie kommt wirkich aus Dänemark und es wurde dort nicht nur auf Chinaschr... ein Made in Denmark. schild geklebt!
    Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!