Attack: Morgen kommt der Schornsteinfeger....

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 6,647 times. The last Post () by Anonymic.

• Einen schönen guten Abend!
    Nachdem mir vor einiger Zeit hier so wunderbar geholfen wurde und ich nun den Winter mit warmem Hintern überstanden habe , kommt auch prompt das nächste Problem! Natürlich!
    Morgen kommt erstmalig der schwarze Mann und will messen! :/
    Ich habe alle meine Anleitungen zum Kessel ( Dpx 35 Profi) von hinten bis vorne durchforstet - ohne fündig zu werden. Gibt es eine bestimmte Methode um für den Menschen anzuheizen? Ich meine da sollten sicher schon vernünftige Werte bei raus kommen. Heiz ich erst an wenn er da ist oder so das der Kessel gut in Gang ist? Oder schon viel früher, so das ich schon ein schickes Glutbett hab wo ich dann nur noch nachlegen muss? Ich habe so ein bissl Bammel vor der Aktion. ;(Morgen kommt der Schornsteinfeger....

• Hallo Nicole,

als bei mir die Messung anstand hatte ich gut 2 Stunden vorher gezündet.
    Der Ofen sollte schön ruhig laufen, würde ich sagen.
    Mein Schorni gab mir für das nächste Mal noch den Rat, möglichst Holz ohne Rinde zu verwenden, da Rinde zur Staubbildung neigt.
    Ich bin allerdings noch eher ein Neuling und kann noch nicht beurteilen ob das stimmt. Bei mir gab es erst eine Messung.

Mein Ofen hat locker bestanden!

Viel Glück für morgen!

Gruß Detlef

• Mein Essenkrippel hat ganz klare Vorgaben gemacht: 1,5 Stunden vorher anheizen. Volle Ladung. Sicherstellen, das genug Puffervolumen da ist und er Kessel im Betrieb nicht durch TAS o.ä. abgeschaltet wird.
    Holz ohne Rinde, wegen Feinstaub.
    Gut eingeschichtet, ohne Hohlräume, wegen CO - Nestern. Die Füllraumtür beibt zu. Nachjschauen erst nach der Messung.
    Ich hab zwei Stunden vorher eingeheizt. Erstmal nur ein reichlich Kleinzeug für ein gutes Glutbett. 20 Minuten später zügig vollgepackt. Tür zu und gut. Das wird schon. Ich hab meine Abgastemperatur deutlich höher gewählt, als im Alltag, wegen dem CO. Hat gut funktioniert.

• Der Kessel und Kamin sollte zuvor auf Temperatur sein.
    Sorge dafür das ein kleines Glutbett vorhanden ist wenns los geht und fülle den Kessel dann nur halbvoll. Eigentlich so wie wir es dir schon für den regulären Betrieb empfohlen hatten.

Erst wenn die Steuerung das Gebläse bzw. die Abgastemperatur konstant hält, soll er anfangen zu messen.

• ich habe meine beiden Messungen mit Holzbrikett bestanden. Mein Schorni sagte mit dem Material müsste es immer positiv klappen.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Guten Morgen!
    Vielen lieben Dank für die Tips! 8o
    Nach einer Nacht mit wenig Schlaf ( fühlt sich an wie vor der Führerscheinprüfung ^^) werd ich mich dann mal gleich an die Arbeit machen und der Diva gut zureden. Über den Winter lief das eigentlich ganz gut- Kessel um die 70-75 Grad, Abgas 155-180 und 2 mal täglich füttern. :saint: Nur die Speicher kamen nie über 40 Grad. Aber die wird der schwarze Mann ja wohl nicht beschauen.

• Hier stimmt noch mehr nicht! Ich werd grad wahnsinnig! Komm in den Keller und alles schwimmt!!! =O Der Kessel ist seit Tagen aus. Da gibts so ein Ventil mit einem kleinen schwarzen Kopf - da sprudelte Wasser in Massen raus!!! Ich habe es jetzt zugedreht, das war sehr locker! Oh Gott oh Gott ...

• hallo Nicole,

Hast du evtl Mal Wasser nachgefüllt und nicht mehr zugedreht? Nicht das etwas platzt. Schau Mal auf das Manometer wegen dem Druck. Kann sein, das es defekt ist.
    Jan

• Ich habe vorhin nach dem Malheur Wasser aufgefüllt bis zur Markierung. Dann geheizt für den schwarzen Mann - alles normal und im grünen Bereich. Komisch ist das. 8| Ich hätte ja verstanden wenn der Kessel auf Volldampf gelaufen wäre - aber der ist seit Tagen aus und gestern Abend war da auch noch nichts.
    Zumindest war der Schornsteinfeger zufrieden und Ofen hat bestanden. :rolleyes: Wenn auch knapp bei den CO2 Werten. Allerdings kam der Mensch auch zu spät, neu befüllen sollte ich nicht und somit fiel die Temperatur dann zum Ende der Messung und der CO ging hoch.

• Dann kann man wohl trotz Schreck gratulieren.
    Aber bitte wegen der Puffertemp wie Jan schon schrieb einen neuen Thread aufmachen unter » Störung der Heizungsanlage

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Ist schon paar Jahre her. Ein User kommt früh runter und es schwimmt alles Wasser kommt aus dem Kessel raus...... Ein anderer schrieb mal er legt Holz auf in seinen Kessel und ein Stück Holz knallt hinten gegen die Wand und ein Springbrunnen kommt aus dem Kessel......

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!