Hallo Freunde der Sonne,
seit einigen Tagen gibt die Sonne wieder kräftig Gas.
Nach 2 problemlosen Jahren mit der ETA-Steuerung der Solaranlage, ist mir heute aufgefallen, dass die Drehzahlansteuerung der Solarpumpe nicht mehr richtig funktioniert. Deshalb ist die Solaranlage heute morgen schon gegen 9 Uhr bei einer Pufferladung von nur 50% in die Stagnation gegangen , d.h. Kollektortemperatur so schnell über 120 Grad geraten, dass der ganze Tag heute ohne Solarnutzung war.
Bei der ETA-Steuerung im Bereich Solar sind alle Einstellungen unverändert, d.h. bei mir auf Werkseinstellung.
Die wichtigen Werte in Bezug auf das vorliegende Problem:
Pumpendrehzahl Minimum: 35%
Soll Differenz Kollektor: 10 Grad
Einschaltdifferenz: 7 Grad
Ausschaltdifferenz: 5 Grad
Drehzahlsteuerung: "Pulspaket für NICHT elektronisch gesteuerte Pumpe"
Die Temperatur im Puffer "Solar unten" lag heute Morgen bei 63 Grad.
Ich konnte dann heute Abend beobachten, wo das Problem liegt:
Erst bei einer Differenz von ca. 40 Grad zwischen Puffer "Solar unten" und der Kollektortemperatur regelt die Pumpe von den 35% auf 100%.
Das war bisher immer anders, d.h. wenn die eingestellte Soll-Temperaturdifferenz von 10 Grad überschritten wurde, war die Pumpe sehr schnell auf 100%.
Die (nicht elektronisch) gesteuerte Solarpumpe (Viessmann Type Solar 25-60/130, auf Stufe 3 gestellt bei 75 Watt, 1400l/h) funktioniert. Es liegt definitiv an der zu niedrigen Drehzahl-Ansteuerung.
Ein Bug der letzten Software-Versionen seit dem letzten Sommer oder was könnte die Ursache für diese viel zu träge Drehzahlsteuerung sein?
Danke schon mal für euer Feedback und viele Grüße
GerryDrehzahlsteuerung Solarpumpe - Bug?