ETA: Drehzahlsteuerung Solarpumpe - Bug?

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 2,937 times. The last Post () by Gerry.

• Hallo Freunde der Sonne,

seit einigen Tagen gibt die Sonne wieder kräftig Gas.

Nach 2 problemlosen Jahren mit der ETA-Steuerung der Solaranlage, ist mir heute aufgefallen, dass die Drehzahlansteuerung der Solarpumpe nicht mehr richtig funktioniert. Deshalb ist die Solaranlage heute morgen schon gegen 9 Uhr bei einer Pufferladung von nur 50% in die Stagnation gegangen , d.h. Kollektortemperatur so schnell über 120 Grad geraten, dass der ganze Tag heute ohne Solarnutzung war.

Bei der ETA-Steuerung im Bereich Solar sind alle Einstellungen unverändert, d.h. bei mir auf Werkseinstellung.

Die wichtigen Werte in Bezug auf das vorliegende Problem:
    Pumpendrehzahl Minimum: 35%
    Soll Differenz Kollektor: 10 Grad
    Einschaltdifferenz: 7 Grad
    Ausschaltdifferenz: 5 Grad
    Drehzahlsteuerung: "Pulspaket für NICHT elektronisch gesteuerte Pumpe"

Die Temperatur im Puffer "Solar unten" lag heute Morgen bei 63 Grad.

Ich konnte dann heute Abend beobachten, wo das Problem liegt:
    Erst bei einer Differenz von ca. 40 Grad zwischen Puffer "Solar unten" und der Kollektortemperatur regelt die Pumpe von den 35% auf 100%.

Das war bisher immer anders, d.h. wenn die eingestellte Soll-Temperaturdifferenz von 10 Grad überschritten wurde, war die Pumpe sehr schnell auf 100%.

Die (nicht elektronisch) gesteuerte Solarpumpe (Viessmann Type Solar 25-60/130, auf Stufe 3 gestellt bei 75 Watt, 1400l/h) funktioniert. Es liegt definitiv an der zu niedrigen Drehzahl-Ansteuerung.

Ein Bug der letzten Software-Versionen seit dem letzten Sommer oder was könnte die Ursache für diese viel zu träge Drehzahlsteuerung sein?

Danke schon mal für euer Feedback und viele Grüße
    GerryDrehzahlsteuerung Solarpumpe - Bug?

----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

• Habe heute Morgen die Solar-Anfahr-Situation beobachtet. Alles läuft im grünen Bereich.

Puffer-Solar-Unten-Temperatur lag bei 29 Grad.
    Ab 8:10 Uhr stieg die Kollektortemperatur (KT) merkbar an.

Bei 36 Grad KT wurde die Solarpumpe mit 35% eingeschaltet (Differenz 7 Grad -> OK).
    Bei 49 Grad KT war die Pumpe dann bei 100%.
    Die KT stieg dann noch bis 57 Grad an und ging dann runter bis auf 40 Grad.
    Hier könnte das Problem liegen. Temperaturanstieg von +28 Grad bis die KT wieder abfällt.

Bei einer Temperaturdifferenz von 13 Grad ist die Drehzahl dann bei 100%.

Irgendwie verstehe ich dann nicht was gestern los war.
    Klar, Puffer unten lag bei 63 Grad, aber bei einer KT von 83 Grad hätte die Pumpe dann auch bei 100% liegen müssen. Wie die KT dann in den frühen Morgenstunden noch um über 37 Grad steigen konnte (120 Grad-Abschaltung) ist mir ein Rätsel.

Ich muss mal mit dem "Super-Passwort -xxx" die Tage nachschauen, ob man die Trägheit der Drehzahlsteuerung anpassen kann.
    Ggf. aktiviere ich von Frühjahr bis Herbst auch die "Startfunktion" der Solarpumpe, welche die Pumpe in gewissen Zeitabschnitten kurz aktiviert, damit die Solarflüssigkeit etwas umgewälzt wird. Wobei ich den Sinn dieser Funktion nicht ganz verstehe, wenn man einen Kollektor-Temp.-Sensor auf dem Dach hat. Dort sollte ja immer die höchste Temperatur anliegen und somit eine Umwälzung unnötig sein.

Vielleicht wird aber die Stelle, an welcher der Kollektor-Temp.-Sensor verbaut ist zu der aktuellen Jahreszeit in den frühen Morgenstunden unglücklich beschattet im Vergleich zu der sonstigen Kollektorfläche. Das könnte schon sein, da der Schornstein in diesem Bereich liegt. Ggf. auch das Nachbardach. Dann würde die Startfunktion (z.B. zwischen 7:45 Uhr und 9 Uhr) durchaus Sinn machen.

----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!