Neuer Herz Firestar

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 54.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Seit gestern (04.05.2017) ist nun mein neuer Herz Firestar Lambda 40 in Betrieb.
    Urteilen kann ich natürlich erst nach dem ersten Winter!
    Der Kessel selbst in kein Vergleich zur Vorgänger-Tschechen-Blechbüchse.


    Die Rücklaufanhebung ist schon was "Besonderes" - die eingebaute Pumpe Wilo Stratos 30 8m mit 7,2m³/h ist dann doch etwas hoch gegriffen. Dank Tacco Setter kann ich sie aber entsprechend einregulieren.

  • Hallo Micha,


    gratuliere zum neuen Kessel. Ich hoffe Du wirst mit dem Herz zufrieden sein. So machen für ja einen guten Eindruck.
    Hat der nicht sogar eine Doppelwirbelbrennkammer?
    Kannst ja mal paar Eckdaten hier veröffentlichen, für alle die esse interessiert.
    Hast den neu gekauft?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    ja der Kessel ist werksneu und hat die Doppelbrennkammer.


    Gestern abend und heute morgen habe ich geheizt, musste die Puffer von komplett unter 10°C erstmal hoch bekommen.
    Von der Leistung her habe ich ihn aber schon ein wenig zurück genommen - Material schonen!


    So macht das alles schon nen sehr guten Eindruck.
    Automatische Wärmetauscherreinigung ist ne feine Sache, der automatische Ablauf nach dem Anheizen auch.
    Kein Vergleich zum Atmosbedingten Zeit- und Arbeitsaufwand vorher.


    So muss raus - da sind schon die nächsten Interessierten zur Besichtigung....

  • Gratuliere zum neuen Ofen und das er dich zuverlässig und lange begleiten möge.

  • Hallo Micha,


    darf ich fragen was denn nun die genauen Beweggründe für Dich waren den Firestar zu kaufen? Hat Dich der Kesselaufbau überzeugt oder was das Preis-Leistungsverhältnis, oder...?


    Ich wäre eigentlich stark davon ausgegangen, dass Du einen Fröling s3 mit S-Tronik Lambda kaufst! Da Du ja ein absoluter Fervechter dieses Kessels bist, durchaus zurecht.
    So ist es sicher für viele hier interessant.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    diese Frage ist berechtigt.
    Der Fröling ist neben Guntamatic, KWB, Brunner usw..... auch weiterhin meine erste Wahl und Empfehlung.
    Allerdings musste ich mich mit den Gegebenheiten vor Ort arrangieren.


    Guntamatic war zu breit, Solarfocus auch nach vielem Handeln viel zu teuer und bei Fröling hätte ich bei meinem Schiedelschornstein den Anschluss verändern müssen, als auch den Türsturz zur Einbringung höher setzen.


    Da ich nun den Schornsteinbauer in der Familie habe, hat der mir davon abgeraten. Anbohren, neuen Anschluss einkleben geht alles, hält er aber gar nix von. Also vertraue ich auf seine Fachmeinung und lasse die Finger davon.


    Somit gab es dann noch Herz und Attack.


    Da das Angebot von Herz dann entsprechend überzeugend war, entschied ich mich nach langem Überlegen dazu.
    Die Bedienung ist angenehm wie bei allen 3Türern, Lambda ist auch dabei und auch eine automatische Wärmetauscherreinigung.


    Also nicht mehr 1x wöchentlich mind. 1h am Kessel mit der Komplettreinigung verbringen.
    Was der Kessel aber wirklich leistet, wird die Zukunft zeigen.


    Eine Änderung meinerseits wird es geben:
    Ich werde zeitnah die Pumpe tauschen.
    Die Wilo Stratos 30 1-8 ist ne 8m Pumpe mit 7,2m³/h, die brauche ich beim besten willen nicht.
    Sollte jemand ein Kraftwerk >50kw in Betrieb nehmen wollen, oder eine beschissene Hydraulik haben, dann kann er sie gern haben.

  • Hallo Micha,


    zu Deinem Pumpenproblem eine Verständnisfrage: Was ist der Effekt der hohen Förderleistung? Welche Probleme verursacht sie? Ich dachte, der Herz würde die RLA steuern. Und die RLA die Du hast, wird doch von Herz mit dieser Pumpe sogar ausdrücklich empfohlen für den 40kW Kessel. Ist mir auch so angeboten worden...


    VG Ronny

  • ich sag ja nicht dass es nicht geht, aber wo zu eine solche Monsterpumpe, wenn es die kleinere Variante auch tut?!?


    Bezogen auf die 40kw die im Netz ankommen sollen, wird er so tendenz 50kw bringen müssen.


    Bei 50kw mit einer Spreizung von 20K sind aber nur 2,15m³/h notwendig.
    Oder umgekehrt: die Wilo HE vom Laddomat mit 7,5m und 3,3m³ würde selbst bei einer Spreizung von 15K noch reichen, da dann immer noch 57kw rum kommen.

  • Hallo Mike,


    die Heizsaison hat ja nun begonnen, läuft alles Rund?
    Was für Werte sind denn raus gekommen beim schwarzen Mann?
    Hattest du eigentlich einen WMZ?
    Hast du dir mal die Röhren nach der automatischen Reinigung angeschaut, wie sauber die werden?


    Gruß Jörg

  • ALLES SCHEISSE!!!!








    NEIN QUATSCH!!!!
    Grob formuliert kann ich sagen dass ich zufrieden bin und dass der Herz subjektiv empfunden mehr bringt als der Atmos DC50GSE.
    Wärmemengenzähler habe ich nicht, über den Tacco Setter und die Spreizung kann man ja auch einiges sehen.
    Ein richtiges Urteil kann ich mir natürlich erst nach dem Winter erlauben. Da wäre alles was ich jetzt sage eine Lüge!



    Es gab Probleme, so dass ich auch den KD heran holen musste. In der Startphase und bei der Umstellung von Start - auf Regelphase gab es Wummern, Verpuffungen, usw.... das ging so 20min und dann wie von Geisterhand ein perfekter Abbrand.


    Wir haben gerätselt ohne Ende, KD ratlos, Schorni ratlos, ich ebenfalls.


    Auf Fehlersuche hat der Mann vom KD einfach nur die Reinigstür vom Schornstein geöffnet und schlagartig war der Spuk vorüber. Ergo kommt ein zusätzlicher Zugbegrenzer in die Reinigungstür.


    Der Schornstein war laut Berechnung grad so für den Atmos geeignet. Die Realität sieht aber so aus, dass laut Echt-Messung der 180er Schreyer Schornstein so einen extremen Zug hat, dass locker 2 50er ran könnten.


    Ist mein einziger Zugbegrenzer (glaub Z150) im Betrieb im Rauchrohr auf 10pa eingestellt komplett offen, ist noch ein Rest von 23pa übrig.


    Und wenn es dann schief läuft, kann selbst der beste Kessel nichts dafür.
    Warum das so ist, konnte mir weder der Schorni noch der KD erklären. Beide haben vor Ort gemessen und nach gerechnet. Beide waren der Meinung das geht nicht.




    So sieht es nun aus.
    Ich warte auf kalte Tage :)





    Werte reiche ich nach, Schorni war zufrieden! Zitat: wie der neue Fröling!
    Wärmetauscher hab ich mal nach gereinigt, hätte ich mir sparen können. War nicht der Rede wert.

  • Das meinte ich so nicht ganz.
    Bist du auf den Kundendienst angewiesen oder hast du vollen Zugriff auf die Steuerung?
    Wir haben mit unseren Attackkesseln ja auch Neuland betreten und was mittlerweile alles möglich ist haben wir uns hier ohne KD erarbeitet. Auch wenn noch nicht Ende der Fahnenstange ist.

  • Da ich den Code habe, komme ich an alle Einstellungen ran.


    Der Zubegrenzer ist noch nicht drin, hatte noch keine Zeit!


    Habe die Reinigungstür auf Minischlitz offen fest gestellt. Ist auch erstmal ok.


    Was er definitiv nicht mag, ist zu kleines Holz.


    Für Spaltfaule-Heizer genau richtg!

  • Das bollern kam bei mir durch Hohlbrand.


    Den Zugbegrenzer habe ich bei mir komplett geschlossen. Hat der Schorni gesagt.


    Zu kleines Holz kann ich bei mir nicht bestätigen. Aber er beschwert sich auch nicht bei großem.


    Grüsse

  • Hallo Chiccobalu



    das ein Schorni so was sagt ist schon seltsam
    Ein Kamin sollte "immer" den gleichen Zug haben ( geht am Anfang aber nicht )
    wenn Du den Zugbegrenzer zu hast ( oder keinen drin) dann ändert sich ständig der Kamin Zug ( Hoss kann da sicher zustimmen)
    hängt ja mit vielen Sachen zusammen
    und das soll die Steuerung dann immer ausgleichen können!!
    und dieses Bollern ist eigentlich ein Zeichen für zu hohen Kamin Zug / ist ein altes Atmos Problem ( alle ungeregelte Öfen )
    hatte ich bei meinen Atmos früher auch trotz Zugbegrenzer / in manchen Situationen hätte ich da zwei drin gebraucht / der eine war voll offen und dann hatts manchmal gebollert


    Gruß


    Klaus S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!