Neuer Herz Firestar

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 54.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Hallo Klaus


    Ich kann nur sagen,daß der Schorni nach der Feststoff Messung,meine ich,zi mir sagte , daß man den Zugbegrenzer komplett zumachen könne.


    Das bollern war in der Anfangszeit, wo ich noch nicht so die Erfahrung mit der ganzen Anlage hatte.
    Da gab es dann öfters mal Hohlbrand, den ich noch nicht kannte sozusagen.


    Grüsse

  • Guten Morgen Mitstreiter!


    Hier wieder mal Neues vom Herz Firestar:
    Soll man den Tag auch nicht vor dem Abend loben, so kann ich jedoch sagen: "Alles bestens!!!"


    Der Kessel läuft super, bei aktuell (und auch seit Tagen) um 0°C und NullSonne komme ich mit 2 Füllungen á 24h problemlos hin. Die Heizung läuft nach wie vor ohne Absenkung durch. Uunter gleichen Bediungen waren beim Atmos schon 3 Füllungen notwendig.


    Vor einigen Tagen war auch der User 'ughaligani' vor Ort und hat sich mein System angesehen, nachdem ich vor ca. 2 Wochen bei ihm war. Er hat den gleichen Kessel, jedoch in blauer Jacke von Buderus.


    Hier kann er aber selbst berichten!

  • Mike behauptest du jetzt dein Herz braucht 1/3 weniger Holz?
    Pass auf das dir nicht vorgeworfen wird das passt nicht mit der Theorie zusammen ;) .
    Ist aber auch meine Erfahrung mit den Atmosbetreibern die ich kenne, die Öfen sind zumindest Standardmäßig Holzvernichter.
    Wünsche dir immer eine Handbreit Holz im Lager und in Zukunft weniger Arbeit.

  • Moin Mike,


    schön das du zufrieden bist mit deinem neuen HV.
    Schade das du keinen WMZ hast, dann wäre ein vergleich viel einfacher.
    Evtl wäre ja dein Atmos mit einem Zugbegrenzer auch besser gelaufen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Mike,


    ich hatte das Wort "zusätzlich" überlesen.
    Dann ist der Atmos mit einem Zugbegrenzer, und der Herz jetzt mit zwei ausgestattet?!

  • Nachdem es nun endlich kalt geworden ist, möchte ich ein paar Erfahrungen zum neuen Herz Firestar Lambda da lassen:


    Heute morgen um 6:45Uhr

    • AT -14°C
    • VL 52°C
    • RL 27°C
    • Pumpe bei 2,2m Auto - läuft mit 8watt
    • Alle Räume ca. 23°C - Zimmertüren schließen kann hier keiner :) // Thermostate sind aber auch ünberalls gleich eingestellt
    • Heizkreis arbeitet ohne Nachtabsenkung // >300m² beheizte Fläche

    Puffer1 hatte noch 63°C vom Heizen gestern abend um ca. 20:00Uhr oben.


    Gestern bei wirlkich abartigem Ostwind früh um 6 geheizt und um halb 12 nocht ne halbe Füllung drauf. Kessel war aber noch 1/4 voll.


    Kessel läuft mit ca. 30kw - 7h Brenndauer pro Füllung bei Mix 1/3 Kiefer 2/3 Eiche.



    Resultat:
    Der Firestar bringt bei in etwa gleichem Füllraum deutlich mehr als der Atmos Dc 50 GSE.
    Bisher habe ich nichts zu bereuen. Der Verbrauch ist minimal gesunken, bei deutlich mehr Komfort im Wohnhaus. Haben ca. 2°C durchschnittlich mehr. Bei 3 kompletten Füllungen Eiche hat er gut 24h Brenndauer - selbst wenn es noch kälter wird, habe ich dann eben eine Direkt-Heizung - und ein bisschen Leistungsreserve ist ja auch noch da.


    Beim Atmos habe ich z.T. 4-5 Füllungen pro 24h verbraucht um den gleichen Komfort wie jetzt zu haben.



    Allerdings will ich auch immer ehrlich sein und nicht verherrlichen was nicht da ist:
    Der Herz Firestar ist perfekt für jemanden geeignet der eine Heizlast von bis 25kw hat - in Kombination mit einem 2500Liter-Puffer.
    Tendiert die Heizlast Richtung 30kw und mehr, so muss ich so ehrlich sein und abraten. Das hat aber nichts mit der Leistung, sondern lediglich mit dem Füllraum zu tun.


    Die einfache Regelung reicht aus.
    Wenn man Heizkreise und mehr regeln möchte, benötigt man die bessere Regelung. Diese macht den Kessel, wie bei anderen Herstellern auch, unverhältnismäßig teuer. Hier empfiehlt sich dann die UVR als Ergänzung.
    Somit kann man dann einen super 30kw Kessel mit TopRegelung für < 6000€ bekommen.

  • Hallo Michael,


    gibt's was neues von Deinem Herz? Erste Saison erfolgreich absolviert?


    Könntest Du bitte bei Gelegenheit mal die Abmasse des Füllraums hier einstellen? Ich würde gern wissen, wie viele meiner Holzbriketts da reinpassen würden. Beim Atmos ist es ja ein bisschen blöd, da eckige Holzbriketts und halbrunder Füllraumdom nicht so gut zueinander passen...


    Danke & Gruss Ronny

  • Hallo zusammen!


    Wie ihr seht war ich lange nicht mehr hier und in der ganzen Saison auch recht selten....


    Der Grund ist, dass es nicht viel zu sagen gibt.
    Der Kessel läuft kummerfrei und ich hoffe dass es so bleibt.


    Kann nicht meckern!!!

  • Heute war der Schorni zur Messung da.
    Leider konnte ich ihn nur begrüßen, aber nicht bis zum Ende der Messung bleiben.
    Bestanden hat er, neues Siegel ist drauf.


    Nun bin ich auch das Prüfprotokoll gespannt.

  • Hallo...so nun mal ne Antwort..


    Kann dir das aus dem Kopf gar nicht mehr sagen, bin grad auf Arbeit.


    Schorni war begeistert, alle Werte Top....Protokoll muss ich mal suchen.
    Vor 2 Wochen hab ich den Kessel aus der Sommerpause geweckt, nur geputzt. Dann vor 5 Tagen erstmalig geheizt. Läuft super. Gibt nichts daran zu meckern.......außer: Mehr Puffer, die mehr Füllraum ermöglichen würden für mehr Komfort. Aber das geht ja nunmal baulich nicht.

  • Hallo.


    Brauchst nicht suchen.
    Deckt sich auch mit meinem Schorni. Meinte es wäre von den Werten her der beste Kessel den er messen würde.
    Hab natürlich keinen Plan wie viele er messen tut.


    Grüsse

  • Hallo.


    Also bei meinem Modell von 2012, 20kw, kann man das Saugzuggebläse drehen, bis der Rauchrohranschluss genau in der Horizontalen ist. Dann sind wir auf einer Höhe von ca. 1140 mm Mitte des 150 er Anschlußes.
    Der Herz ist bei mir nur in einer Verkleidung der Firma Wolf.
    Ob alles noch gleich ist bei den aktuellen Kessel kann ich aber nicht sagen.
    Einfach mal nach der aktuellen Montageanleitung Googlen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!