Hallo liebe Mitglieder,
ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:
Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?
35 kw Allesfresser Bj 1980 / Austraghaus irgendein alter Kohlekessel mit Ölbrenner der nie genutzt wurde - beides ohne Puffer
Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?
140
Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?
Bayerischer Wald in ca 520 Metern Höhe
Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?
Schlecht - im Erdgeschoss ca einen dreiviertel Meter dicke Wände die nur aus Steinen gemauert sind und im Obergeschoss ca 45 cm dicke Wände aus Vollziegeln. Es ist ein altes Bauernhaus das 1901 gebaut wurde. Das Austraghaus ist irgendwann in den 50igern gebaut worden.
Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?
Für mein Haus ca 35 cbm nicht aufgerichtetes Holz
Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
Solar geplant?
Eigentlich am liebsten mit Hackschnitzeln aber es wird wohl doch eher ein Holzvergaser
Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?
Meine Optionen sind:
Hackschnitzelheizung und Fernwärmeleitung (ca 100 Meter) ca 10000 Förderung/Nettokosten ca 25.000 Euro
Billig - Pelletkessel mit Holzheizmöglichkeit ohne Puffer 2x 3000 Förderung/Kosten 2x 1000 Euro
Holzvergaser mit Puffer, 1xKamin, Heizungsregelung usw 2x 2000 Förderung/Kosten 8.000/10.000 Euro
Pellet/Vergaser Kombi, + das selbe 2x 5500 Förderung/Kosten 8500/10500 Euro
Ich tendiere im Austraghaus zu Billig-Pelletkessel und in meinem Haus zu Pellet/Vergaser Kombi
z. B. Thermoflux Pelling 25, Attack Wood und Pellet
Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
Alles offen aber ich tendiere etwas zu einer Frischwasserstation
Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?
Gedanken ja - festgelegt ist noch nichts
Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?
Direkt ans Haus schließt der alte Stall und Heuboden an. Dort ist Platz genug. Im Haus ist es etwas Eng. Eigentlich soll das ganze Holz in Zukunft nach eher nicht mehr ins Haus.
Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?
Nur das die Scheidung ansteht. Der letzte ging in Rente und war gnädig mit der Messung. Der Neue sagt keine Chance das die Öfen bestehen. Er zögert die Messung bis Jahresende hinaus aber spätestens nächstes Jahr steht ein neuer Ofen an.
Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?
Nein. Ich will mich vorher selber informieren und die Möglichkeiten abwägen. Es ist alles offen da macht ein Angebot noch nicht so viel Sinn.
Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)
Mehr als genug
Weitere Informationen:
Der Zeitpunkt der Scheidung rückt näher und ich bin ziemlich unschlüssig was die beste Option ist. Da die Öfen in beiden Häusern die Werte nicht schaffen werden wäre also die Gelegenheit auf Hackschnitzel umzusteigen. Dagegen spricht das ich mich um das Brennholz machen nicht kümmern muss (läuft von selber), Leitungsverluste, Unsicherheit wegen der Abgasmessung. Was hilft ein Ofen um 15000 Euro wenn die Hackschnitzel mal nicht perfekt sind und die Werte nicht passen.
Nächste Möglichkeit wäre einfach nur zwei billig Pelletöfen mit Not-Holz-Heizfunktion und alles andere lassen. Wäre das mit Abstand billigste.
Ist für das Austraghaus eine vermutlich passende Lösung.
Mich stört es aber einen Sch....ofen zu haben nur damit die Werte passen bei der Prüfung.
Also doch ein Holzvergaser. Attack SLX würde mir gefallen vom Preis her. Dann mit Puffer und allem was man noch so braucht. Und da der Attack Wood und Pellet durch die Förderung fast das gleiche kostet ist das bis jetzt mein Favorit.
Vielen Dank