Ausblasstutzen Pelletlager

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,438 times. The last Post () by Bobosch.

• Hallo!

Ich Plane gerade das Pelletlager im Keller. Leider ist der Raum am weitesten von der Straße entfernt, daher werde ich den Einblasstuztzen im Hobbykeller verbauen und beim Befüllen den Schlauch durch den Raum legen. Um das gleiche nicht mit dem Ausblasschlauch machen zu müssen, frage ich mich ob es möglich ist diesen auch hinter der Prallschutzmatte auf der gegenüberliegenden Seite zu verbauen. Hast da jemand Erfahrung?

Grüße, Robert

• Hallo @Bobosch, willkomen in unserem Forum! :)

Ich würde den Ausblasstutzen nicht hinter die Prallmatte legen. Die Pellets "spritzen" beim Einblasen auch hinter die Matte. Zumindest bei mir war das Lager "hinten" bis oben gefüllt. Vorne, d.h. neben dem Einblasstutzen, bleibt immer ein Freiaum, so dass dort nicht die Gefahr besteht, dass Pellets abgesaugt werden.

Andererseits: Hast du Bedenken wegen Staub, oder warum willst du den Ausblasstzutzen an eine "unübliche Stelle" verlegen? Da kann ich dich beruhigen. Der Staubsack, den der Pelletlieferant mitbringt, ist staubdicht. Natürlich riecht es beim Befüllen nach Pellets, aber Staub gibt es keinen. Vorausgesetzt natürlich, das Lager ist absolut dicht! :whistling:

Hier einige Impressionen von der (ersten) Befüllung meines Pelletlagers:
    1) Staubsauger mit Staubsack

2) Einblas- und Ausblasstutzen

3) Wegstrecke knapp 30 Meter

4) Lager ist (fast) voll

Viele Grüße von Karlheinz

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hi Karlheinz,

Ja, den Staub wollte ich nicht im Haus haben. Aber wie ich sehe geht es bei dir auch durch das Haus..
    Stimmt, dicht muss ich den Raum auch noch kriegen - da münden leider ein paar Leerrohre in einen Kabelkanal..

Danke für die Info! Grüße, Robert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!