Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Solaranlage, welches ich hier näher beschreiben habe.
Habe mich nun entschlossen, das Fluid und die Pumpe zu tauschen, hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:
Anlagenaufbau:
Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung, 3000l Pufferspeicher im Keller, 5 Flachkollektoren Solix AR+ mit insgesamt ca. 12 m² Kollektorfläche, dazu ein Stückholzkessel. Solaranlage Fluidgefüllt mit zwei Wärmetauschen aus Wellrohr im Puffer für Solar, Warmwasser über Frischwasserstation, MAG für Solar 50l. Regelung über UVR1611 mit Bootloader. Anlage wurde 2011 errichtet, dabei wurde die Pumpe der Altanlage übernommen, weil sie noch tadellos lief.
Verbaut ist eine Pumpe vom Typ Grundfos UPS 25-40 180, die neue ist eine WITA Hocheffizienzpumpe Heizungs- Solarpumpe Delta plus UE 25/60 für PWM Signal 180mm DN25 U55A110P
Die Pumpe wird derzeit über den Ausgang A1 drehzahlgeregelt angesteuert per Wellenpaket.
Frage ist, wie geht's jetzt weiter?
Die neue Pumpe braucht 230V und PWM-Signal, Alfred hat mich hier schon aufgeklärt (danke dafür!!!), also Relais einbauen oder nicht über A1, sondern direkt mit Netzspannung versorgen. Meine UVR läuft per Firmware A3.28, hier unterstützt der Ausgang A15 und A16 PWM. Also kann ich einen davon für das PWM-Signal verwenden.
Ich versorge die Pumpe dann mit Netzspannung und zusätzlich über A15 oder A16 mit dem PWM-Signal, soweit habe ich das verstanden.
Zudem muss ich in allen Funktionen, die jetzt den A1 ansteuern, den entsprechenden PWM-Ausgang als Ausgang umstellen? Was muss ich hier parametrieren? Insbesondere in den PID-Funktionen?
Beim Ausgang muss ich den PWM-Modus so konfigurieren, daß die Pumpe bei >19% PWM-Signal einschaltet, bei Signal <20% ist sie ausgeschaltet.
Parametriere ich den Ausgang auf PWM, muss ich Skalierung für zwei Werte sowie "Ausgangsspg. Digital-befehl" in % einstellen.
Wie setze ich hier die Angaben um?
Habe ich sonst noch was übersehen?
Nebenfrage:
Gibt's noch ne Empfehlung für die Solarflüssigkeit? -30°C Frostschutz sollte ich in meinen Breiten schon wählen, aber auch da kann man für 10l 15€ ausgeben, oder 100€. Was ist da empfehlenswert?
Soll ich nach dem Ablassen mit Wasser spülen und dann neu befüllen? Oder braucht es die Spülung nicht?
Danke und Gruß
Sebastian