Bafa - Frage zum Antrag - Solaranlage selbst angeschlossen

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 7,429 times. The last Post () by Holzpille.

• Hallo zusammen,

mit meinem ersten Bafa-Antrag für die Holzheizung hat alles ziemlich schnell geklappt
    und vor allem habe ich innerhalb einer Woche von Bafa eine Eingangsbestätigung für meinem Antrag erhalten.

Ich habe Ende März einen neuen Antrag an die Bafa geschickt und zwar für die Solaranlage.
    Mittelwelle sind es zirka 7 Wochen und ich habe von denen noch nichts gehört - auch keine Eingangsbestätigung.

Der einzige Unterschied - ich habe diesmal "Selbstbau" angekreuzt.
    Die Anlage war von Westech (BT-58) beim HBC gekauft.
    Nachweisen, dass die Westechmodule verbaut wurden konnte ich nur mit der Materialrechnung.

Was ist eure Erfahrung, kommen die Selbstbauanträge beim Solar durch?
    Bekommt man immer die Eingangsbestätigung und wie lange dauerts zirka bis zum Bescheid ?

Danke
    Viele Grüße
    Miro

• war bei mir nicht für ine Solaranlage , sondern für eine Hackschnitzelheizung.
    Bis der Bescheid da war hat das ganze 3,5 Monate gedauert.
    aufgebaut habe ich das auch selbst .
    Sogar für Pufferspeicher im Bestand gab es da Fördergeld

• kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe 10 Wochen gewartet, bis die Anträge durch waren. Habe auch keinen Nachweis über den hydraulischen Abgleich gebraucht. Gut Ding braucht Weile.

• Hallo Miro,

wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Schreiben überhaupt dort angekommen ist frag doch direkt bei der BAFA nach.
    Per Mail: solar@bafa.bund.de (hier brauchst Du aber viel Geduld bis eine Antwort kommt)
    Telefon: 06196-9081625 (Die Warteschleife ist manchmal endlos lange - aber wenn Du mal dran bist bekommst Du schnell alle Antworten)
    Bei meinen Anträgen (2 x Biomasse, 1 x Solar, MAP, APEE, Innovation) hatte ich nach 3 Wochen eine schriftliche Eingangsbestätigung. Nach Abschluss der Maßnahme und Einreichung der Unterlagen erfolgte nach 2 Wochen eine Eingangsmeldung mit Rückfrage verbunden. Nach Beantwortung hatte ich 2 Wochen später Zahlungseingang und eine weitere Woche später den schriftlichen Bescheid das bezahlt wurde.
    Ich glaube die versenden per Sammelpost nur 1 x die Woche.

Ich drück die Daumen

Gruß Michl

Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

• eine Eingangsbestätigung bekommst du innerhalb von 14 Tagen wenn das jetzt 7 Wochen her ist ist der Antrag gar nicht eingegangen garantiert nicht dann ist der verschlampt worden hast du den vielleicht per Einschreiben Rückschein geschickt dann kommt er nämlich nicht an.

• Hallo,

hast du den vielleicht per Einschreiben Rückschein geschickt dann kommt er nämlich nicht an.

vielleicht könnte man ab und an mal ein Satzzeichen mit einfügen, dann lassen sich die Sätze besser lesen und verstehen!

Wenn man einen Brief per Einschreiben, egal ob mit oder ohne Rückschein versendet, was macht das für einen Unterschied? Einen Brief der per Einschreiben versendet wird kann genauso verschwinden wie ein normal versendeter Brief. Der einzigste Unterschied der besteht ist der, dass man sicher feststellen kann ob der Brief angekommen ist oder nicht.
    Deshalb kann er aber beim Empfänger genauso abhanden kommen.
    Wer also glaubt, er hätte mit einem eingeschriebenen Brief etwas rechtssicher verschickt, der irrt.
    Wenn das BAFA sagt es wäre nicht angekommen, dann schickst du den Krempel nochmal hin, Einschreiben hin oder her.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Doch, der Brief als Einschreiben gilt damit rechtssicher als zugestellt, belegbar ob mit oder ohne rückschein.

Was der Empfänger damit anstellt ist sein Problem - der Absender jedenfalls hat seine Schuldigkeit getan und wird vor jedem Gericht damit durchkommen.

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

• Hallo,

warum macht man sich vorher nicht mal schlau und posaunt irgendwas durch die Gegend.

http://ar-law.de/news/rechtssi…n-durch-einschreiben.html

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• es geht nicht um die Rechtssicherheit sondern darum dass keiner bei der Zustellung den Rückschein unterschreiben kann deshalb wird das auch nicht zugestellt habe ich am eigenen Leib erlebt das Schreiben ist einfach verschwunden. Habe es dann als Einwurfeinschreiben versendet da wurde es zugestellt habe dann bei der BAFA nachgefragt die sagten mir dass es sich um ein Postfach handelt und ein Postfach kann keinen Rückschein unterschreiben. Das gleiche gilt für die NRW Förderung Progress NRW

• Hallo,

es geht nicht um die Rechtssicherheit sondern darum dass keiner bei der Zustellung den Rückschein unterschreiben kann deshalb wird das auch nicht zugestellt habe ich am eigenen Leib erlebt das Schreiben ist einfach verschwunden. Habe es dann als Einwurfeinschreiben versendet da wurde es zugestellt habe dann bei der BAFA nachgefragt die sagten mir dass es sich um ein Postfach handelt und ein Postfach kann keinen Rückschein unterschreiben. Das gleiche gilt für die NRW Förderung Progress NRW

ich möchte das Thema hier nicht groß auswalzen, aber was manche Zeitgenossen so von sich geben kann man so nicht stehen lassen.
    Außerdem möchte ich keinem wünschen, einmal einen Antrag oder einen Widerspruch auf den letzten Drücker abgegeben zu haben und dann durch Formfehler in Beweisnot kommen.

Wenn man an ein Amt oder eine Behörde die ein Postfach unterhält einen Einschreibebrief mit Rückschein versendet, dann wird im Postfach der Zustellschein oder wie man das auch immer nennt, abgelegt. Die Behörde holt sich dann wie der normale Bürger auch per Unterschrift den Brief ab. Der Rückschein geht dann (unterschrieben vom Amt) an den Absender zurück.
    Wenn dann innerhalb des Amts der Brief verschwindet so kann man aber mit dem Rückschein beweisen, dass ein Brief von der Behörde angenommen wurde.
    Das ist ganz wichtig bei Fristwahrung z.B. wenn man seinen Antrag auf den letzten Drücker ans Amt geschickt hat. Dann muss man zwar die Unterlagen nochmal schicken, hat sich aber zumindest den Anspruch auf Bearbeitung und Förderung erhalten. Das gilt auch für normale Einschreiben, denn da bestätigt der Postbote die Zustellung mit seiner Unterschrift.
    Falls nötig, kann im Streitfall bei der Post die Zustellurkunde angefordert werden.
    Auch wenn der Brief von der Behörde erst am nächsten Tag abgeholt wird, es gilt wann der Postbote den Zustellschein ins Postfach eingeworfen hat. (vgl. BVerfGE 60, 243; ebenso das bereits erwähnte Urteil des Bundesfinanzhofs vom 26. Oktober 1982 - VII B 3/82 -).

Nun sind ja Ämter und Behörden seriös arbeitende Einrichtungen denen man durchaus Vertrauen entgegen bringen kann und somit ist es eigentlich gar nicht notwendig, außer zur Bestätigung einer Fristwahrung, einen Brief mit Unterlagen nicht auch auf dem normalen Postweg zu versenden. Hier geht es weniger um die
    Rechtssicherheit sondern hier war eher die Frage: Sollte oder muss man bzw. wann sollte man per Einschreiben versenden.

Etwas anderes ist es, wenn man wichtige Unterlagen an Privatpersonen oder nicht ganz so seriös arbeitende Unternehmen verschickt (auch zur Fristenwahrung) wo man sich nicht sicher sein kann, aus welchen Gründen auch immer, dass die behaupten sie hätten nur ein weises Blatt Papier oder einen leeren Briefumschlag bekommen (ja, so was gibt es).
    Der Absender ist immer in der Beweispflicht.
    Meine Ausführungen zielten eher darauf klarzumachen, dass der weitverbreitete Irrglaube ein Einschreibebrief sei rechtssicher was den Inhalt betrifft bzw. das man sicher sein kann das der Inhalt dem Empfänger zur Kenntnis kommt, dass dem eben nicht so ist.

Gruß, Michael

• Du hast den Inhalt schon gelesen und verstanden?

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

• Du hast den Inhalt schon gelesen und verstanden?

da kannst du dir sicher sein! Wenn dir was nicht klar ist, frag halt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!