Attack SLX 45: Hat jemand die Abgaswerte?

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 5,569 times. The last Post () by rec1de.

• Hallo,

ich bin begeistert von dem Forum und habe mich jetzt zu einemAttack SLX 45 Lambda entschieden.
    Mein Heizungsbauer der mir eigentlich einen Atmos verkaufenmöchte hat mich auf Schwierigkeiten
    mit den Abgaswerten hingewiesen bei SLX und das dieAbgastemperatur für mein Schornstein 20x20cm, die würden zu dem Ofen nicht passen???

Hat jemand Messwerte zu diesem Ofen?
    Der Radialventilator 60W ist auch viel zu klein? da müsste ein 120w rein? Stimmt das
    oder hat mein Heizungsbauer damit Recht?

Gruß MaikAbgaswerte Attack sxl 45 hat die jemand

• Böse gesagt... schlimmer als ein ungeregelter Atmos geht nimmer!
    Solange dein Attack Lambda hat ist er dem Atmos meilenweit überlegen!
    Warte bis sich die Kenner des Kessels melden, denn im Sommer herrscht etwas Flaute hier. Manch einer macht hier Sommerferien und schaut nicht ins Forum....
    Ev. Brauchst du wegen dem gemauerten Kamin etwas höhere Abgastemperaturen, aber das lässt sich einstellen und vor allem, frage dazu dein Schornie!
    Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Sei mal so gut und bitte deinen Installateur um das Messprotokoll. Das hat schon sein Grund warum wir hier ausschließlich zum Lambda Touch raten. In der Regel haben wir hier die Erfahrung gemacht das solche schlechten Ergebnisse eher mit ungeregelten , auch Attackkessel gemacht wurden.

Genau darum geht es. Die Steuerung soll dir solche Sorgen ersparen.

• Lasse Mal 60 W einer Dunstabzugshaube laufen und schau was da raus kommt. Ich habe so einen Lüfter aus der Dunstesse in Benutzung. Power hat der auf Stufe 3. Reicht also voll und ganz aus.

• Zur Gebläseleistung. Ich hatte hier schonmal gelesen das Alpha Thermotec auch schonmal ein stärkeres Gebläse bzw anderes Lüfterrad vor Warenausgang montiert hatte. Die machen ja die Schornsteinberechnung sowieso gleich mit. Vieleicht lohnt der Anruf dort.Dann kann man das klären.
    Insgesammt kann ich mir das aber auch nicht vorstellen das das Originalteil nicht für den Betrieb reicht.

• Hallo,

Lasse Mal 60 W einer Dunstabzugshaube laufen und schau was da raus kommt. Ich habe so einen Lüfter aus der Dunstesse in Benutzung. Power hat der auf Stufe 3. Reicht also voll und ganz aus.

bisher war ich immer der Ansicht, dass der Saugzugventilator an einem HV ausschließlich für den ordnungsgemäßen Ablauf der Verbrennung sorgt. Ohne Ventilator keine Verbrennung in den Sekundärraum.
    Der Ventilator einer Dunstabzugshaube bläst in der Regel ohne große Verluste (1 Bogen 90°, 2 - 2,5 mtr. zur Seite, DN 125 - 150 mm) direkt nach draußen. Ein gemauerter Kamin hat ungleich höhere innere
    Widerstände durch die rauhen Innenwände und die Luftsäule. Außerdem, wenn der Ventilator vergrößert wird, so erhöht sich auch der Luftdurchsatz im Kessel bzw. die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ernorm zu.
    Ob das im Sinne des Erfinders ist? Wenn man Bedenken hat das der Zug im Kamin zu schwach ist, dann muss man dem eben mit einem Saugzuggebläse auf die Sprünge helfen.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Poltie

Stimme Ruedi zu
    erst mal mit dem Schorni sprechen

ist wichtig das im Vorfeld abzuklären, der nimmt dir den Ofen ab und die wollen da im vorher gefragt werden ob`s passt

und was dein Heizungsbauer wegen den Abgastemperaturen meint, ist wohl, das die zu niedrig sind für deinem Kamin und der deswegen Versottung könnte

aber das Problem besteht bei allen Öfen die mit so niedrigen Abgas Temperaturen fahren ( außer Atmos der fährt ja etwas höher)

schreib mal wie dein Kamin aufgebaut ist und wie lang er ist ( der Kamin ) ich hab bei mir einen 180er ( 10Meter ) Edelstahl reingemacht / vorsichtshalber

und kannst ja deinen Heizungsbauer mal fragen, ob er den Atmos so einfach durch die Abnahme bekommt!
    bei der erst Abnahme steht er dir zur Seite aber was ist dann 2 Jahre später?

und das mit dem stärkeren Lüfter Motor ( kannst bei Alpha Thermotec mal anfragen wie viel das mehr kostet)

dadurch kommt der Ofen "schneller" auf Temperatur und ist nicht so abhängig vom Kamin Zug ( in der Übergangszeit interessant ) aber der "kleine" reicht eigentlich auch

Gruß

Klaus S.

• der stärkere Lüfter soll 360 Euro kosten. Habe mich deshalb auch entschieden, den "standard" zu behalten.
    Aussagen wie " dann wird er schneller heiss" überzeugten mich nicht.

Das Messprotokoll kann ich hochladen, sobald der Schorni mir seinen Besuch gegönnt hat ...

Grüße,
    Stephan

• Hallo,

ich vermute dass du in Modulation Modus gefahren bist

(65°C Wasser) sekundär Luft macht zu und Partikel werden nicht abgebrannt

der Lüfter ist mehr als ausreichend ( ich habe meine gedröselt, läuft mit 60-70% je nach Holtz feuchte )

Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!