Heizungserweiterung Altbau

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 1,831 times. The last Post () by Holzpille.

• Moin zusammen,

Da ich nun seit mehreren Wochen still mitgelesen habe, ist es nun so weit mit der eigenen Holzheizungsplanung.

Warum? Weil mich das Thema erneuerbare Energien sehr interessiert und ich nicht nur mit Gas heizen möchte. Natürlich soll es von den Heizkosten auch besser werden :)

Ich habe einen alten Stall der als Heizungsunterbringung herhalten muss (ungedämmter Ziegelbau BJ1915 24cm Wand). Fernwärmeleitung liegt schon vom Stall zum Haus in 70cm Tiefe.

Bisher habe ich mich für einen 30kw Thermoflux lambda entschieden in Verbindung mit 2x 2000l Puffer. Mit dem Schornie ist schon der Außenschornstein besprochen, das heißt er gibt grünes Licht für das Projekt.

Was wird beheizt?

Altbau Bj1905, 2 Volletagen 240m2 teils gedämmt sprich neue Fenster, Geschossdämmung, eventuell Einblaßdämmung nächstes Jahr.
    Bisheriger Verbrauch ca. Gas: 42000kwh

Die Junkers Gastherme 21kw macht zwar einen guten Job, aber soll den Winter in Zukunft eher ruhen.

Meine Fragen sind nun (da ich leider keine Ahnung habe):

Wie binde ich die Heizungsanlage am besten an den bestehenden Heizkreislauf an? Eine automatische Umschaltung (Gas-Holz) wäre hier von Vorteil, da wir auch mal in den Winterurlaub fahren...

Was ist mit dem Thema Rücklaufanhebung? Wie setzt man dies am gescheitesten um? Ein Ladomat, Thermovar oder doch etwas anderes?

Bin da aktuell noch ziemlich ratlos, aber eine bastellöung möchte ich ungern.

BAFA Förderung ist natürlich auch ein Thema.

Bitte nicht böse sein, wenn ich zu Blöde fragen stelle, aber wie gesagt ist das alles halbwegs Neuland für mich.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß aus dem Norden

Daniel

• Ich habe nun ein Angebot von meinem HB bekommen und wollte euch fragen, ob die Aufstellung der genannten Teile für meine Anlage Sinn macht.

Anlagenzubehör:
    Junkers CW400 Regler
    Junkers Temperaturdifferenzregler TDS050
    Junkers Solare Heizungsunterstüzungseinheit SBH
    Junkers HS 25/4 MM 100 Heizkreisset
    Junkers Schlammabscheider

Kann man das so angehen?

Ist es besser, wenn man die Puffer ohne Dämmung kauft und die Dämmung selbst mit Mineralwolle macht, oder gibt es auch Puffer die schon fertige gute Dämmungen haben?
    Einige sagen so und andere so (hier im Forum).

Ein paar Tipps wären super bevor man viel Geld für nix ausgibt :(

• Hallo,

ich weis nicht was du mit deinem HB besprochen hast, aber in deinen Vorbemerkungen ist von Solarunterstützung keine Rede. Die Junkers Regeleinheit HS25/4 MM100 kann
    preiswerter ersetzt werden durch einen Regumat mit Mischer und sep. Wilo stratos pico 25/ 1-4 (Kosten ca. 360,00€). Auch der Regler muss nicht zwingend von Junkers sein.

Mein Vorschlag: Erstmal Konzept erarbeiten, Hydraulikplan erstellen, Puffervolumen ermitteln, Wärmeerzeuger auslegen und gewünschtes Fabrikat aussuchen.
    Danach kann dann das "Feintuning " erfolgen. Auch gilt es festzulegen inwieweit du was selber machst und wie dein HB eingebunden wird.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!