Orlan: Orlan Super 40 der Ofen für den Hochofen?

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 11,155 times. The last Post () by Verrauchtnochmal.

• Liebe Holzheizergemeinde, Ihr kennt das ja. Man füttert den Ofen den Winter durch, hegt und pflegt ihn, lässt flüssigen Teer auf die zarten Hände tropfen und dann DAS:
    Mein Super 40 hat mich beinahe wie vorhergesehen im fünften Jahr im Stich gelassen. Er meint wohl er hätte etwas Besseres verdient, das undankbare M....stück. Aber was soll das denn bitte schön sein? Mehr geht doch gar nicht. Ich habe alles gegeben, er hat nur mein Holz genommen. Ohne Dank, ohne Anerkennung. Das schmerzt. Jetzt verwandelt er Eiche zu Säure, Teer und Russ. Der schreit förmlich nach der Presse und dem Hochofen. Aber da schleppe ich ihn noch lange nicht hin. Der soll dafür zahlen....

Gut ich war nicht mehr jung, dennoch naiv, vom Turbolator verblendet. Dachte Tür auf, Holz rein, Feuer an, Wärme raus. Zuviel der Erwartung, vielleicht ist er unter dieser Last gebrochen?
    Wenn hier einer genauso fühlt und denkt, dann prüfe ob er nach fünf Jahren durch die Fülltüre mit einem Abbruchhammer passt, den Schamott entfernt, den Ofen neu schalt, eine neue Halterung für den Düsenstein setzen will und mal eben so im Keller den Hochtemperaturbeton findet.

Sprich beim meinem Orlan Super 40, der sonst tadellos ist, ist der Schamott an der Feuerdüse gebrochen, diese sitzt nur im Schamott, genau wie die Sekundärluftversorgung der Feuerdüse. Zersetzt sich der sowieso kaum vorhande Schamott an der Feuerdüse, was zwangsläufig passiert, dann tritt die Sekundärluft vor der Düse aus. Und dann ist es aus.

Total aus, also sowas von aus. Auser geht gar nicht. Ich habe lange überlegt ob ich ihn wegschmeiße, aber fünf Winter mit mir sind doch die reine Freude, da sollten noch vier folgen müssen. Wer das aber nicht möchte dem würde ich zur Vorsicht raten.

Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob er nicht was bessres findet. <X Vielleicht einen Roten oder gelben Ofen, blau ist aber auch schick....

Grüße MatthiasOrlan Super 40 der Ofen für den Hochofen?

• Ich find ja Texte schön, die man zweimal lesen kann. Muss. Aber was willste denn nun sagen? Das die Schamotte repariert werden muss? Oder neu? Kann schonmal passieren. Und nun? Ist kaputt. Muss gemacht werden. Nix großes oder?

• In der verständlichen Kurzversion.
    Kaufe einen Ofen, nach fünf Jahren kriechst du mit dem Abbruchhammer durch die Türe und schweißt idealerweise eine optimierte Feuersteineinfassung ein.
    Nix Großes. Einfach nur spaßig oder?

• Oder eben, wie gesagt...
    Kauf was wertiges.... und du heizt jahrelang ohne Aerger und gebastel

Meiner tut s ab Herbst hoffentlich die 18. Saison... mit immernoch der ersten Lambdasonde... aber der dritten Rotationsbrennkammer und dem 4. Durchbrandkanal!
    Leute... das sind nun mal Verschleissartikel, je nach Schamottequalität hält das ganze länger oder eben gar nicht... was glaubt ihr, warum Ostblockqualität denn so günstig ist.... irgendwoo wird auch im Osten gespart, sonst würden sie auch nichts daran verdienen.
    Bei uns in der Region gibt es einen Schamottestein Hersteller! Höchste Qualität, Swiss made... aber nicht ganz Bauhauspreise... dafür passt es dann jahrelang!
    Tante Kugel gibt Antwort...
    Tonwerk Lohn... dann Schamottequalitäten suchen... steht ne ganze Menge....
    Gruess Ruedi
    Leider ist es zu heiss zum heizen
    ausser Grillfeuer geht gar nix!

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Natürlich gibt es bessere Kessel. Die sind dann meistens deutlich teurer. Aber nicht jeder hat das Geld diese auch zu bezahlen.
    Ich heize seit guten 40 Jahren mit Holz, der Sinn meines Posts sollte schlicht die Information für alle die sich für diese Art von Kessel interessieren sein, passt auf was Ihr kauft.
    Nicht jeder kann handwerklich eine Instandsetzung leisten, nicht jeder hat nach fünf Jahren das Geld für einen neuen Kessel oder kauft Schweizer Qualität zum Extragutpreis.
    Der Sinn eines Forums ist Information, die kann ich in einen Zweizeiler packen oder in eine Abhandlung.

• Du hast es eben in guter Art und Weise uns allen verständlich gemacht auf was wir alles achten sollten......dieses achten beinhaltet was will ich haben und was kann ich dafür ausgeben. Dazu kommt aber auch wie handwerklich Bin ich begabt wenn eine Wartung etc. anfällt diese selber oder muss ich den Handwerker bezahlen.
    Bitte nehmt mir den nachfolgenden Satz nicht übel den ich schon jahrelang beobachte!
    Es gibt auch in unserem Forum ein Ost - West Gefälle in punkto der Kessel ( Preis und damit Qualität) die Ihr habt. Es gibt Ausnahmen.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Ist schon klar... ich musste auch jahrelang sparen, um meine Hütte zu kaufen, zu renovieren und den Holzkessel zu finanzieren...
    Alle 10 Jahre kaufen, oder alle 20, macht dann aber schon einen Unterschied... und stressfrei und zumeisst rauchfrei heizen am Rande eines Wohnquartiers... war mir allemal Wert, einen guten, wennauch teuren Kessel zu installieren...
    PS auch bei uns Wächst Geld nicht auf Bäumen...
    Gruess Ruedi

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!

• Gude,

Es ist doch immer das selbe im Leben günstige Gasheizung teuere Unterhaltungskosten. Teuere Holzheizung günstige Unterhaltungskosten. Und mal weiter gedacht günstige Holzheizung viele Ersatzteile und ggf. etwas mehr Holz. Schade eigendlich würde gerne mehr über gute langlebige HVs lesen. Wir reden hier über das Herzstück eines Hauses und man sollte sich vor Augen halten in Deutschland kann man nur 3 Monate ohne Haus mit Heizung überleben. Da ich nur die Topmodelle in meiner Laufbahn eingebaut habe, was kostet denn ein Atmos mit 20 kW im Vergleich zu einem Fröling s1 mit 20 kW ? Gut den fröling kann ich selbst nachschlagen Atmos habe ich keine Ahnung. Und mal laut gedacht Rechtfertigt rechtfertigt der Preis das scheite in der Mitte teilen für ca. 10 Jahre ? (Sagen wir mal so 15 ster)

Gruß Sebi

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Ihr habt natürlich alle Recht. Ich hätte auch lieber so ne Sorglos-Variante. Sorglos bedeutet für mich aber auch unabhängig und ohne Schulden. Ich schneid den Spalt dann eher zehn Jahre lang durch. Und warm wird die Hütte ja mit dem blauen Viech auch.

• Ich hoffe mal, dass Thema kann ich mir einen guten Ofen leisten oder muss ich eine Hungerkur antreten, um einen schlechten wieder aufbauen zu können ist soweit abgearbeitet.
    Für alle stolzen Orlan Ofen Besitzer anbei ein paar Bilder die das Innenleben beschreiben und das stolze Glück des Besitzers in sich tragen....Dies sollte ja ein Thema sein das der Orlan Besitzerfraktion weitreichende Einblicke gewährt....
    Entgegen allen Erwartungen war ich bisher bei laufender Wartung (Düsenstein jährlich etc.) sehr zufrieden. Rost hat der Kessel auch nach der Reinigung nirgends, auch keinerlei thermische Schäden. Klar was nicht brennt wird nicht heiss...
    Schwierig wird's nur für Menschen die nicht durch die Ofentüre passen, da kann vielleicht die Hexe von nebenan aushelfen.

Grüße auch an die die Mercedes Ofen Fraktion, im Jahre 2021 werde ich meine Entscheidung auf´s Neue fällen. Bezahlbare Empfehlungen sind hier stets willkommen.

• Hey... ich wollte niemandem einen zu?.. teuren neuen Kessel aufschwatzen...
    Nur den Tipp, Kauf dir gute Schamottesteine für deinen Kessel, die halten wesentlich länger als Bauhausqualität!
    Viel Erfolg beim "grossen Service"
    Gruess Ruedi
    PS:
    Hab keinen Mercedes im Keller.... da wären ja ev. Die Lambdasondenwerte gefakt
    Ähh... sorry das war ja der andere grosse Deutsche Autobauer

• Ruedi, hab ich auch nicht so verstanden. Der Mittelpunkt meines Hauses ist meine Familie, dort wird investiert was immer geht. Der Rest stellt sich hinten an.
    Sozialneid ist schlimm, kämpfen worüber andere nur Schmunzeln, auch kein Spaß.

Nachdem der Zwischenboden wie ersichtlich ja aus Stampfmasse/Vergussmasse ist, wähle ich hier Feuerbeton. Diesen benutze ich schon immer für die Feuerdüsenform und er hält gut.
    Die Empfehlung kam von meinem Bruder, der im Porzellanbereich diverse Hochöfen betreibt. Leider dürfte diese Firma kaum an Endkunden liefern. Trotzdem der Link für alle dies interessiert. Seven Flow 51 NM Arbeitstemperatur 1550 Grad, hält aber auch nicht ewig. Pyramiden aber bekanntlich auch nicht.

http://www.sevenrefractories.com

Das miserable Bild zeigt die nun geschweißte Fassung für den Düsenstein. Die Luftbohrungen sind nun direkt verbunden, ein zerstörter Feuerbeton führt nun nicht mehr unmittelbar zum Luftaustritt. Natürlich wäre ein "Freiliegen" des Stahls auf Dauer auch nicht besser. Der sichtbare Silkionansatz soll ein Ankleben des neuen Feuerbetons mit der Düse verhindern um ein späteres Auswechseln zu erleichtern, er hat technisch keine Funktion.
    Weitere Bilder gibt´s erst nach dem Aushärten und ersten Betrieb - also frühestens in zwei Monaten.

• Und, wie weit bist Du?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 6-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 78kWh HV-Speicher (Tesla Model Y) :thumbup:

• Die erste Bilanz sieht positiv aus, wobei hier eine gewisse Skepsis sicher angebracht ist...
    Ich habe den Kesselboden oben um +3 cm und unten um +1,5 cm erhöht. Das hat den Vorteil dass der Düsenstein durch eine extra Auflage von Feuerbeton mechanisch und termisch besser geschützt ist, die Flamme ist nach unten hin deutlich gerichteter als vorher und brennt auffällig homogener. Die Sekundärsauerstoff wurde von mir erhöht. Der Ascheanteil ist nach einem Tag minimal.
    Die große Frage ist aber nach wie vor, wie lange ist die stählerne Düseneinfassung den Temperaturen gewachsen? Das klärt sich frühestens nach einer Heizperiode, alles Andere ist der Blick in die Glaskugel.

Grüße Matthias

• ...dein launiges Essay zu Beginn des Threads ist amüsant zu lesen (und wahrscheinlich auch so gemeint).
    Auch hast du dich recht schnell nach der Devise: "Klage nicht - handle!" , über den Zwischenboden hergemacht und ihn repariert.
    Metallfassung für den Düsenstein? Ala Friedrich und Co - das wäre jetzt nicht so mein Ding...
    Da habe ich jetzt schon zu viel Verzogenes und Verzundertes im Füllraum gesehen.
    Bist du tatsächlich auf die Düsenzuliefer-"Industrie" angewiesen? Und fast jede Saison eine neue????
    Auch da gibt es haltbarere Varianten....

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Ist nie böse gemeint, wer drüber lachen kann soll es gerne tun. Wer sich ärgert versteht eher falsch.

Meine Düsensteine mache ich schon immer selbst. Eine Gussform geschweißt und ein paar Luftrohre gedreht, fertig. Immer aus hochwertigem Feuerbeton wie oben erwähnt und vorgebrannt. Aber wie ich Dir/Euch nicht schreiben muss ist klar, dass ein nicht geregelter Ofen extrem anfällig auf sich "weitende" Düsensteine reagiert. Also wenn schon ohne Regelung, dann aber mit konstantem Material.

Verzogen und verzundert, Stahl im Brennraum. Auch eher nicht mein Ding. Dennoch habe ich es hier probiert, die Düseneinfassung aus Stahl liegt oben jetzt ca. 4cm in Beton und unten 5cm. Ich habe in die Düseneinfassung extra Luftkanäle gefräst und diese dann vollflächig an die Zuluftrohre verschweißt in der HOFFNUNG, dass die Sekundärluft die Temperaturen unter der "Anlassfarbe" hält. Wir werden nach diesem Winter sehen. Grau ist alle Theorie....

Stahl als Düsenwerkstoff hat meiner Erfahrung nach auch nicht wirklich längere Standzeiten und ist von den Fertigungskosten, zumindest was meine Person angeht, teuerer.

Vielleicht halten wir es mal so fest, ein Endverbraucher hätte den Ofen nach fünf Jahre wegschmeißen müssen. Eine Instandsetzung macht da wirtschaftlich keinen Sinn. Dies war ja auch Sinn des Threads, bei der Auswahl von Öfen vor schlechten Erfahrungen zu warnen. Einfach so in die Tonne klopfen ist aber eher nicht mein Ding, wenn´s nicht anders geht, dann natürlich. Das hier kann als Versuch gewertet werden. Anbei ein paar Bilder vom jetzigen Brennraum, mit viel sinnlosem Teillastbetrieb, da Speicher Voll und Ofen voll.....
    Das Graue Ding ist die Auflage für die Düse, hält so ca. 2 Monate....

• ...das "graue Ding" ist - so nehme ich an - aus deinem speziellen Feuerbeton
    oder doch Keramik?
    Ich und andere haben mit Witgert922 (eine feuerfeste Tonsorte) hier gute Erfahrungen gesammelt.
    Das Problem ist dabei eher die Beschaffung der Masse, da der bisherige Zwischenhändler seinen Laden geschlossen hat
    und einen auf Berater und Fachhändler macht. (Meisel Creativ)
    Ich suche auch schon einige Zeit nach Händleralternativen, will aber nichts mit irgendeinem Töpfermaterial-Kleinkrämer zu tun haben.
    Wer da was weiß, bitte melden . Das Zeug ist echt gut und einfacher/variantenreicher zu verarbeiten als Betonguss.
    Zumal Feuerbeton in dieser Gegend schon sehr gute Eigenschaften haben soll, um dem allfälligen Alkalibursting standzuhalten.

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• das..."grau...same Dinge" ist der erste Guss aus der Form. Ich habe einen Rest Feuerbeton übrig gehabt und wollte wissen ob eingelegter Stahl das "kochen und gasen" anfängt. Tut er aber nicht. Wie gesagt der obige Stein liegt jetzt über dem Düsenstein und schützt diesen gegen mechanische und thermische Beanspruchung - zumindest ein wenig-

Bei feuerfestem Ton kann ich nicht mitreden, keine Ahnung. Seven Flow ist wie geschrieben die Empfehlung meines Bruders gewesen, die Verwenden das um Ihre Hochöfen instand zu setzen. Vielleicht kann man dies auch über die Lokalvertretung beziehen, keine Ahnung. Kleinkrämer sind das sicher nicht, eher genau das Gegenteil. Der Keramikanteil in dieser Vergussmasse ist sehr hoch. Aber nicht gerade leicht zu verarbeiten, auf 20kg, 6,5l Wasser rührst Du zu schnell (Zwangsmischer unbedingt erforderlich) verdickt die Masse und Du musst warten, bis sie wieder "fließt". Anfänglich echt eine Aufgabe, mit der Zeit bist Du dann im ....flow....

Also Anlage ein Bild der Düsenform, inklusive Staub und Spinne. Hab mir gleich am Anfang einen "Vorrat" gegossen. Jetzt dient Sie als Biotop... Die laufenden "Kosten" der Düsensteine sind so vernachlässigbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!