FHG Turbo 3000 ohne Com Ports aber mit Sensorbox sucht Anschluss.....

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 1,245 times. The last Post () by alkaline.

• N'Abend liebe Gemeinde

ich versuche seit geraumer Zeit mit einem Raspberry an die Daten eines FHG Turbo 3000 aus BJ 2008 zu kommen. Software ist 24.17 und das Handbuch beschreibt 2 Com Schnittstellen, welche aber nicht vorhanden sind.
    Ich hatte / habe auch eine Lambda 3100 eingebaut, welche jedoch im Jahr 2012 vom Förling Techniker als defekt eingestuft wurde und er mir eine Fröling Sensorbox von außen an den Kessel schraubte. Das ganze tut eigentlich seit Jahren seinen Dienst wie es soll, soweit so gut.

Nun bin ich seit Anfang des Jahres erfolgreich mit der Heim-Automationssoftware OpenHAB unterwegs und würde ganz gerne die Daten der Heizung ebenfalls dort zur Verfügung haben.

Ich fand auch viele, durchaus vielversprechende Beiträge dazu, doch die setzen die Com Ports vorraus, die bei mir nicht vorhanden sind. Irgendwo fand ich auch mal den Hinweis, die drei Adern an "Bedienerweiterung" anzuschließen, um damit den Raspberry W Zero über Nullmodemkabel und USB-SER Konverter mit Daten zu versorgen. Leider kommt da aber nichts an ....

Nach öffnen der Sonsorbox (Link: https://woodboilers.com/media/…nversion_Instructions.pdf) konnte ich erkennen, das dort ein Bus Interface vorhanden ist und so schöpfe ich doch noch ein wenig Hoffnung, an die Daten zu gelangen.

Es stellt sich daher für mich die Frage, ob ich das ganze mit anderen Komponenten angehen oder ganz lassen soll?
    :S

Gruß

Marcus

• So wie ich das sehe habe ich die Steuerung 3100 verbaut, könnte also nur über den Stecker "Bedienerweiterung" an die Daten kommen, was mir aber nicht gelingt bisher. Ich wäre daher froh, wenn mir jemand sagen könnte, das es bei ihm geklappt hat und wie man an die Daten kommt.
    Ich halte mich an https://rigert.com/wiki-wiki/index.php?title=Fr%C3%B6ling und habe das Kabel entsprechend verlegt bzw. den Stecker montiert. Dahinter hängt ein Raspberry, alternativ und zum Test auch ein Windows Laptop.
    Mir ist nicht klar, mit welcher Software man die Schnittstelle dazu überredet, Daten zu senden und wäre froh, wenn mich da jemand erhellen würde. Nutzt ihr den froeling_p3100_logger mit der o.a. Verschaltung des Steckers?

* /root/froeling_p3100_logger/froeling_p3100_logger
    Hauptprogramm, erwartet mindestens 4 Parameter, starten im Programmverzeichnis durch z.B.

cd /root/froeling_p3100_logger
    ./froeling_p3100_logger 3 5 60 1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!