Proburner 2.0 installiert

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 37.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Magna.

  • Guten Morgen Erwin und alle Anderen,


    folgend für alle die Beschreibung der Abgasmessung wie vom Santer Kundendienst empfohlen. Erwin den Hinweis mit Brennraum nur zu 1/3 Füllen habe ich noch hinzugefügt.
    Mir erscheint die Luftführung im ProBurner 2.0 40 kW nicht für den größeren
    Füllraum von 180 l zu passen. Wenn ich meinen Kessel nur zu etwas mehr als der Hälfte fülle, habe ich auch mit der Standardluftführung keine Abbrandprobleme.


    Bei mir ist bei der Messung folgende Einstellung Primärluft oben 33 mm,
    Sekundärluft unten 46 mm, Abgastemp 290 °C, Gebläse min. 15%, Gebläse
    max. 65%, Vorlauf soll 80°C Start Kesselpumpe 65 °C.
    Folgend noch was ich mir zur Messung aufgeschrieben habe und wie diese dann abläuft.
    Abgasmessung Santer
    1 1/4 Stunden vor der Messung etwas kleiner gehaktes Holz mit 50 cm
    Länge und 5-7 cm Katenlänge in 2 Reihen einschichten, in der Mitte eine
    Dritte Reihe einlegen. Das Ganze dann anzünden.
    Wenn der Kaminkehrer da ist, nach den 75 min. die Glut verteilen und zusammendrücken.
    Dann normal große Holzscheite 10-15 cm Kantenlänge und 40 cm Länge quer
    in den Brennraum einlegen, möglichst zwischenraumfrei schichten. Am
    besten Holzscheite ohne Rinde verwenden. Nach 5-10 min. dann mit der
    Messung beginnen. Hierbei fülle ich den Brennraum nur zu ca. 1/3.
    Wichtig: Kessel 3 Tage vor der Messung reinigen, dann nicht mehr! Die
    automatische Abreinigung für den Zeitraum der Messung abschalten.
    Zur Messung nehme ich immer Fichtenholz.


    Viele Grüße Wolfgang

    ProBurner 2.0 40 kW
    3x 800 l Puffer
    Frischwasserstation
    10 m² Solar

  • Moin


    Also kurze Zusammenfassung - du hast einen 40 kW Kessel der wie du geschrieben hast noch nie das Gebläse runtergeregelt hat.


    Wie groß ist den dein Wärmebedarf bzw. wie gross ist dein Gebäude, der Puffer usw.


    Normalerweise müsste der Kessel nach Anheizen auf die eingestellte Abgas max gehen bis alle Temperaturen erreicht sind und dann sollte er das Gebläse runterregeln damit er auf die Abgas soll kommt.


    Den Restsauerstoff erhöht man indem man die Klappe der Sekundärluft weiter auf macht.


    Die Primär weiter zu würde den gleichen Effekt haben.


    Übrigens kannst du nicht erwarten wenn du da währen des Betriebs was vorstellst das du sofort die gewünschte Änderung im Abgas hast - das dauert oft ne halbe Stunde bis sich die Klappenänderung richtig zeigt.


    Schreib doch mal deine kompletten Eckdaten Abgas max, Abgas min, Abgas soll, Lüfterdrehzahl min max, wie lange brennt der mit einer Füllung, Puffergrösse, beheizte Wohnfläche,usw auf und stell sie hier ein
    Dann kann man sich vom ganzen Ablauf mehr vorstellen.


    Gruss bis Abends


    Magna

  • Hallo zusammen,


    erst mal muss ich mich berichtigen, auch den "Ungeregelten" wird hier geholfen,
    super Forum :thumbup:


    Ich heize mit dem 40 kW Proburner 300m³ Wohnfläche mit 4.500l Puffer.
    Heute habe ich mich nochmals intensiv mit den Daten und Einstellungen des Kessels beschäftigt und bin zu einem guten Ergebnis gekommen, siehe Foto, diese Werte wurden mit ganz geringen Abweichungen über Stunden gehalten!


    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
    Primär oben 40mm, Sekundär unten 46 mm.
    Gebläse min. 17%, max. 100 %
    Kessel soll 85°, Vorlauf soll 80°, Kesselpumpe ein bei 63°, Abgas max. 250°.
    Test des Abgassensors auf - 25° dieser war auf Null eingestellt, mit dieser Funktion wird der Unterschied zwischen der Kessel - und Abgastemperatur eingestellt. Dies war auch der Grund weshalb der Lüfter nicht heruntergeregelt wurde! :flamethrower:


    Nun kann der Schorni zur Wiederholungsmessung kommen, ich werde das Ergebnis berichten.


    Gruß Erwin



  • Moin


    Find ich gut das er jetzt "Gesetzeskonform" brennt.


    Wie bist du jetzt auf diese Einstelllungen gekommen - sind das die Grundeinstellungen oder woher sind die Änderungen genau ?


    Erklär mal damit die Nachwelt auch was davon hat


    Gruss


    Magna

  • Hallo,


    nein sind nicht die Grundeinstellungen!


    Primär- und Sekundär habe ich in Anlehnung an die Werte von "Wolf2016" mit Hilfe des Testa330 in stundenlanger Feinjustierung eingestellt (die dürftige Bedienungsanleitung gibt keine Werte an).


    Schornsteinzug entsprechend der Bedienungsanleitung auf 20-25Pa eingestellt.


    Auf die falsche Einstellung des "Test des Abgassensor" bin ich mit Hilfe der Beschreibung des Steuergerätes welche ich Punkt für Punkt mit den Einstellungen im Vergleich zu den spärlich angegebenen Werten der Werkseinstellung verglichen habe gekommen, hier war als Werkseinstellung -20° angegeben eingestellt war aber 0° (warum auch immer, ich habe die Werkseinstellung nicht geändert)
    Hier habe ich mich ebenfalls mit Hilfe des Testa330 auf die -25° als besten Wert vorgetastet.
    Somit wird auch der Lüfter entsprechend geregelt.


    Nach den Feiertagen werde ich den Schorni zur Wiederholungsmessung bestellen.


    Ich werde berichten!


    Gruß und guten Rutsch ins Jahr 2020 :prost:


    Erwin

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das Jahr 2020 hat für Euch gut angefangen!


    Für mich war heute das erste positive Erlebnis mit der Widerholungsprüfung des Schorni :thumbup:


    Ergebnis: Co 0,1 g/m³ und Staub 0,02 g/m³.


    Nochmals vielen Dank für die super Unterstützung hier im Forum :)


    Gruß
    Erwin

  • Cool


    Freut mich für dich das alles glatt gegangen ist.


    Was hat der Schorni dazu gesagt weil plötzlich die Werte passen ?


    Magna

  • Magna,


    na ja, so plötzlich wars ja doch nicht ;)


    Ich habe ihm schon erklärt was ich alles gemacht habe und er war begeistert was doch so ein Sesselfurzer alles kann!


    Gruß
    Erwin

  • Tja


    Es gibt auch Sesselfurzer die außer auf Sesseln zu furzen noch was anderes können


    PRIMA


    Magna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!