HWAM: Ofenpumpe frequenzregeln

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,303 times. The last Post () by v-two.

• Mein wasserführender Ofen werkelt heutzutage mit einer ESBE Rücklaufanhebungseinheit LTC 141 mit Sollwertpatrone 65 C. Die Steuerung der Pumpe geschieht mit einem Sorel STDC.
    Laut Hersteller soll die Wassertasche im Ofen immer ca.80C haben um ein Verrussen des Ofens zu vermeiden.
    Ich denke darüber nach die Zweipunktregelung durch eine Stetigregelung zu ersetzen..
    Dann könnte ich unabhängig von der Abbrandsituation einen Sollwert von 80C halten, bei etwas mehr Hitze durch neu aufgelegtes Holz kommt der Ofen nicht an den kritischen Punkt wo die TAS anspricht.

Welche Pumpe könnte ich hierfür nutzen? Könnt ihr mir einen Hinweis geben was am Markt gängig ist?

• Dass dewr WT im Ofen z.B 89°C haben soll, ist die eine Sache, durch die Esbe RL Mischergruppe fährst Du den Ofen (Kamineinsatz) auf mindestens 65°C alles was dann darüber ist wird in`s System ausgeleitet.

Wenn Du nun diesen ESBE Mischer durch eine geregelte Pumpe ersetzt und diese nach der Temperatur am Heiztaschenausgang (Sollwert z.B. 80°C) steuerst, dann kann es sein dass Du am Wassertascheneigang eventuell 30°C hast, samt allen Kondensations und Korrosionsproblemen, die dabei entstehenden Dehnungsspannungen möchte ich hier gar nicht bereden!

Ich glaube nicht dass Dein WT oder Kamineinsatz dies langfristig mitmachen wird!!!

• Ich vergass zu erwähnen das der Vorlauf des Ofens in einen Pufferspeicher läuft. Gespeist wird die Rücklaufanhebung aus demselben. Meine Idee wäre die RLA zu halten auf z.B. 70C zu erhöhen und die Ein/Aus Pumpe der RLA zu ersetzen sodass die Tasche dann mit der neuen Pumpe auf z.B. 80 oder 85C gehalten wird.

• Hallo,

Die Wassertasche schafft die 80°C eigentlich nur unter der Bedingung von:

• Konstanter Rücklauftemperatur
    • Konstanter Fördermenge der Pumpe
    • Konstante Leistung des Holzvergasers

Stimmt eine der genannten Parameter nicht dann werden die 80°C nicht erreicht.
    (über-oder unterschritten)

Um die 80°C im Vorlauf als Mindesttemperatur zu erreichen kann man die Drehzahl der Pumpe regeln.
    Damit wird, unabhängig von der Leistung des HV, die Vorlauftemperatur, im Regelbereich der Pumpe, auf 80°C gehalten.

Dazu wird eine drehzahlgeregelte Pumpe,
    ein Temperaturfühler,
    ein PID Regler als Stetigregler (mit einem Signal 0...10V/4...20mA als Stellausgang) benötigt.

Das geht aber auch rein mechanisch mit einem 3-Wegeregler mit Kapillarfühler:
    1 Mischer vor WW Oventrop Tri-M TR DN20 113 17 06
    1 Dämmschale dazu Oventrop
    1 Temp-Reg. Mit Anlegefühler WP WW Oventrop 50…80°C; 114 28 64 2m Kapillarrohr
    1 Set Löttüllen Oventrop DN25 / 28 113 01 95

mfg
    HJH

• Mir schwebt die Lösung mit der drehzahlgeregelten Pumpe vor. Da erscheint mir die Beladung des Speichers gleichmässiger. Genauso wollte ich es machen. Mein Regler hat einen 0-10V Ausgang. Gibt es eine Pumpe, die in meine ESBE Einheit passen würde? ESBE selbst mag mir keine Auskunft geben.

• Hallo,

Von TA (technische Alternative), das sind die welche die UVR herstellen, gibt es Regler welche die
    "normalen", nichtelektronische Pumpen ansteuern können.

Dabei ist der Drehzahlregelbereich etwas kleiner wie bei einer der neuen Pumpen.

mfg
    HJH

• Hallo

ich habe bei zwei derartigen Aufbauten die normale Pumpe mit den TA Regler 61 drehzahlgeregelt.
    Funktioniert sehr gut. Rücklaufanhebung klassisch über IMI 3-Wegeventil, Antrieb über Thermoelement mit Tauchfühler und Kapillarrohr.
    Du brauchst halt verschieden Temperaturfühler. Einmal für den Ofen an sich und für die Regelung min. noch einen im Puffer.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!