NMT: Neuer HVG Pellet bestellt

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 92.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleodor.

  • So... die Heizsaison hat begonnen :)
    Seit gestern Abend darf der Kessel wieder zeigen was er kann... Mit Scheitholz gestartet...
    Meine Puffer haben nun bis hier gehalten, auch dank des milden Wetters.
    Im Frühjahr war der Kundendienst da und hat eine Wartung gemacht, hat mir sehr gut gefallen.
    Jetzt schau ich mal wie die Saison läuft. Ich bin noch an einer Giebelseite am Verkleiden mit 80mm Dämmung und dann Douglasie drauf :)

  • Hallo ,
    den Ofen hast du doch erst 2 Jahre drin , was hat der Kundendienst gemacht wenn man fragen darf ?
    Haben die Werte nicht gestimmt ?
    Gegen die hohe Abgastemperatur habe ich mir eine Abgasbremse zusammen gebaut . Jetzt sind nur noch 210 Grad . Habe ich mir bei den Atmosheizern abgeluchst .
    Sonst ist alles ok . Macht was er soll .

  • Die Wartung wollte ich, um zu schauen ob ich während des Betriebes alles richtig gemacht habe :)
    Es wurden ein paar Teile getauscht und ich glaub ein Update gemacht ;) ( wer hätte das früher gedacht )
    Bei den letzten Abbränden war die Abgastemp bei ca. 200Grad.....
    schöne Grüße

  • Na dann werde ich bei NMT mal anrufen wegen dem Update . Vielleicht gibt es ja für meinem auch eins .
    Ist die neue Einstellung an irgendwas zu sehen , dreht der Ventilator zB. langsamer ?
    Abgas auf 200 ist gut ,ist bei mir jetzt bei 210 runter von 240 Grad . Jetzt läuft mein Ventilator ein wenig schneller aber Lambda ist normal bei 5,5 % .

  • ...melde mich mal wieder mit meinem NMT Kessel :)
    Läuft alles soweit ganz gut, ich hatte vor ein paar Wochen, das der Kessel immer wieder in den Bereitschafts Modus ging, die Ursache war
    das die Patrone im Laddomat schwergängig war, ich hab sie dann gereinigt und geölt und seither läuft es wieder....
    Sonst keine Auffälligkeiten....
    Nur:
    Manchmal schaff ich es Rauchfrei und manchmal raucht es die ganze Zeit....
    Die Abgastemperatur liegt zwischen 180 und 230 Grad
    Gibt es da generelle Tipps auf was man da achten muss?


    schöne Grüße

  • Hallo , wenn meiner ein ganz bisschen raucht dann hat er einen Hohlbrand sonst nur ein wenig weiß beim Anheizen vom Wasserdampf .
    Demnächst kommt bei mir auch der Wartungstechniker vorbei und schaut mal nach dem rechten .
    Bei der letzten Reinigung habe ich die Lambdasonde wohl kaputt gemacht :( , hab ich mit Druckluft ausgeblasen , Mist . Jetzt zeigt er nur noch Istwert aber kein Soll mehr . Hab bei NMT angerufen und dann festgestellt das die kaputt ist .

  • Es muß wohl am Wetter liegen, manchmal komplett ohne Rauch und dann wieder viel Rauch....
    Ja die Sonde ist heikel... nur mit ner weichen Handbürste oder so... :)

  • Ich hab wohl meine Lambdasonde doch nicht kaputt gemacht . Bin gerade nach Hause gekommen und sehe soll Lanbda ist wieder da :) .

  • Nochmals Glück gehabt, die Sonde ist bestimmt nicht günstig oder? Aber früher oder später muß die ja auch mal getauscht werden...

  • Ist eine bosch lamdasonde die man für 80 Euro bei ebay find weil sie in viel Pkw verbaut ist. Jetzt mal eine andere Frage habe selber denn Kombikessel mit 21kw leider neigt er dazu schnell eine hohlbrand zu erzeugen. Heize großteil Fichte und Kiefer mach ich irgendwas falsch vor ich die Leute von nmt nerve

  • Bei mir gibt es nur Hohlbrand , wenn ich schlecht schichte, oder wenn das Holz zu lang ist und schlecht nachrutschen kann. Ich schau, das es 50cm hat.


    Grüße

  • Hallo,
    Hohlbrand hab ich festgestellt gibt es vor allen wenn ich meine Bretter hochkant einschichte oder nur mit Kohlenanzünder anzünde .
    Normalerweise lege ich unter Knüllzeitung und darüber ein wenig Pappe dann eine Lage kleines Holz und zünde an . Hat der seine Arbeitsthemperatur erreicht und geht mit Abgasthemperatur wieder runter hat der Ofen ein schönes Glutbett und kann aufgelegt werden .
    So klappt es fast immer mit dem kompletten Durchbrennen .
    Vor 2 Wochen war bei mir auch der Servicefritze da . Alles saubergemacht , pelletbrenner gestartet und noch ein paar Tips gegeben . Alles Ok mit dem Ofen , der Schorni kann kommen .
    Der Monteur sagt mir noch gesagt wie gross die Düse werden darf bis sie getauscht werden sollte auch wie ich die Steine rausbekomme . Ich denke das versuche ich selber zu tauschen .

  • Das tauschen von der düse ist kein Ding musst beim Einbau alles zerlegen um denn Kessel in Keller zu bekommen. Versuche es morgen mal mit deinen anzündvorgang. Habe bis jetzt immer kleines Holz auf die die düse das Papier und Pappe und dann Holz in dachlatten Größe drauf und dann schön dicht voll gebaut. Aber danke für die Antwort

  • Hallo miteinander,
    der Ofen hat seine Saison gut gemeistert, ich bin zufrieden.


    Schaltet ihr euren Ofen eigentlich über die Sommermonate aus oder bleibt er immer angschaltet?
    Bei mir läuft jetzt alles über meine Solarthermie.


    Schöne Grüße

  • Hallo, ich muss mein Ofen angeschaltet lassen weil ich alle 5 Tage anheizen muss damit Warmwasser vorhanden ist . Eigentlich wollte ich schon eine Solaranlage auf dem Dach haben aber ich hab noch nicht mal das Dach gedeckt bekommen :( . Keine Zeit .
    Ich bin zufrieden mit meinem Ofen .

  • So, heute hat die Saison bei mir begonnen:-) den Kessel mit Scheitholz gestartet, ohne Probleme :)
    Meine Puffer sind nun leider früher als erwartet leer :(
    Aber dieses Jahr ist Holz genügend vorhanden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!