NMT: Neuer HVG Pellet bestellt

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 91.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleodor.

  • Eine Frage in die Runde der NMT Heizer,
    wie lange brennt denn euer Kessel?
    Meiner im Schnitt vier Stunden, aber ich muß diese Saison mal nachschauen...


    Grüße

  • derzeit geb ich mir Mühe beim beladen des Kessels,
    ich habe diese Woche zwei mal 6Stunden Brenndauer gehabt, ist doch echt ok !?



    Grüße

  • Bin kein NMT Heizer, trotzdem Frage zurück:
    Wieviele kg Holz hast du eingelegt? 1 kg entspricht ca 4- 4,4kWh
    Wieviel Wasser hast du um wieviele Grad, ( Kelvin) erwärmt?
    Ev. fährt dein Kessel bei Erreichen von irgendwelchen Parametern... ansteigen der Rücklauf ist Temp.... Speichertemperaturen etc... die Leistung zurück, was dir den Abbrand entsprechend verlängert!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer () aus folgendem Grund: Das entscheidende Wort. „zurück“. Hat gefehlt

  • hmmm, da werd ich mal wiegen,
    der Kessel müßte eigentlich immer vollast laufen...
    dass muß ich mal beobachten, heute ist ja wieder schönes Wetter, da reicht Solar :)
    danke für die Info


    Grüße

  • mal wieder ein Update...

    vor drei Wochen war der NMT Monteur da und hat Inspektion gemacht,

    es wurde alles gereinigt und die Schamotte im Brennraum getauscht...

    Ich denke diese Woche werde ich den Kessel anheizen müssen.

    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Kombikessel :thumbup:

    Ich habe das Haus noch an zwei Seiten mit einer Holzdeckelschalung versehen mit einer 80mm MiWo Dämmung, Ist gleich wieder ein stückchen wärmer geworden :)

    Im EG baue ich noch zwei Wandheizungen ein.

    Aktuell benötige ich einen VL von 33 Grad


    Grüße

  • Eine Frage in die Runde der NMT Heizer,
    wie lange brennt denn euer Kessel?
    Meiner im Schnitt vier Stunden, aber ich muß diese Saison mal nachschauen...


    Grüße

    So, die neue Heizsaison hat begonnen…

    Momentan heize ich ca. alle 3 Tage mit 20kg Holz und das ergibt mit den jetzigen Parametern durchschnittlich 3.5 Stunden!

    Das heisst, mein Kessel hat eine holzseitige Feuerleistung von etwa 23kW!

    Vollgelegt, mit 45kg Mischholz und reduzierter Leistung, sobald die 1800l Speicher auf 76 Grad geheizt sind, also genau genommen bei Rücklauf über 71Grad, reduziert er die Leistung um TA von 130Grad einzuhalten!

    So brennt er mit 45kg jeweils ca. 8 bis Stunden.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • respekt, 8 Stunden ist ein Wort.

    Ich werde wenn ich beginne mal die ersten Füllungen auch wiegen und schauen wie lange ich dann damit komme.

    Gestern habe ich per LKW 2,5 to Pellets bekommen :)

    Der Winter kann kommen...


    Grüße

  • Bin gerade am arbeiten, darum kann ich keine genauen Zahlen liefern!

    Was ich aber weiss ist, dass wie oben erwähnt, mein Kessel mit ca 23kW im Jahres Durchschnitt brennt…. Die erste Stunde mit Anheizmodus brennt der Kessel mit über 30kW, im Teillastbereich mit etwa 17… 20 kW… ( Feuerleistung, nicht wasserseitig)!

    Ich wiege das Holz seit Jahren ab… wobei zu sagen ist, dass jede Ofenfüllung von 20 bis 50kg mit einem Messfehler von rund einem halben kg haben kann…

    Daher lache ich auch wenn Leute hier im Forum schreiben, ihr Wärmemengenzähler habe jetzt 142,79 kWh gemessen…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo RS,


    7 Stunden ist ja echt eine Ansage :thumbup:

    Wie hast Du das geschafft? ich komme immer so zwischen 4 und 5 Stunden.

    Seit die neuen Schamotte drin sind raucht der NMT deutlich weniger :)

  • Hallo cleodor,


    ich fülle den NMT ganz normal mit Buche, relativ klein ( 8-10 cm) gespalten damit ich Hohlbrand vermeide. Dann zünden und brennen lassen.

    Durchschnittliche Brennzeit zwischen 5,5 - 7 Stunden, wobei ich nicht sagen kann, warum die Dauer schwankt. Aus den Werten der Kesseldaten kann ich das jedenfalls nicht ableiten. Ansonsten voll zufrieden.

  • Hallo RS,


    du hast den IV er Kessel mit dem größeren Füllraum, ja, das ist dann ok :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!