Hallo liebe Mitglieder,
ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:
Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?
Elektrisch und Kachelofen
Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?
400
Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?
ca 400m ü NN freistehend immer etwas windig
Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?
Fachwerkhaus 300m² teilweise mit Innendämmung Fenster ok Dachboden unisoliert nicht ausgebaut. Im Haus leben 2 Familien (9 Personen)
Nebengebäude (Praxisräume) neu zu erstellen gut isoliert ca. 80m²
Werkstatt muss nur mindestens Frostfrei bleiben 80m²
Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?
geschätzt 30000-40000kWh/a ohne Nebengebäude+ 6m³ Holz
Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
Solar geplant?
Heizung für jeden Tag wäre Scheitholz max 2x/d heizen
Puffergröße möglichst optimal Platz ist kein Problem
Backup, wenn wir nicht da wären, Flüssiggas/Gastherme
Platz für Holz wäre genug vorhanden
Holz im Moment ca 15m³ Platz für ein Vielfaches ist vorhanden.
Im Sommer Solare Unterstzützung gepplant
Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?
Keine Vorstellung welcher Kessel hierfür in Frage kommt. Es gibt so viele Anbieter dass es mir schwerfällt aus dieser Vielfalt den richtigen Kessel herauszusuchen. Angesehen (am Bildschirm) habe ich mir Fröling, ETA, Solarfocus und HDG. Jetzt brauche ich Eure Erfahrung um hier weiterzukommen. Der HDG gefällt mir wegen der großen Klappe gut. Lange Brenndauer also großes Holzfach halte ich für sehr sinnvoll.
Meiner ersten groben Schätzung nach müssten 40kW genügen.
Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
In meiner Vorstellung wäre ein separater WW Puffer besser, weil kleiner Puffer in Vorrang schneller warm wird und Heizung und WW wären getrennt.
Lasse mir gerne alternativen aufzeigen
Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?
Ja die 100l/kW wären machbar
Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?
Platz ist kein Problem
Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?
Ja, signalisiert Freigabe
Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?
Nein, da ich noch in der Findungphase bin. Wenn die Vorstellungen konkreter wird das gemacht.
Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)
Überdachte Fläche ist genügend da auch um mehrere Jahrgänge Holz zu lagern.
Weitere Informationen:
Die Feuerung soll sich im Nebengebäude befinden und das Haus über 20m unterirdisch zu verlegende Rohre versorgen. Möglich und auch sinnvoll erscheint mir eine Aufteilung der Puffer in 2/3 im Haus und 1/3 im Nebengebäude. Ich denke, dass dann die Wärmeverluste geringer sein könnten.
WW wird im Haus und Nebengebäude gebraucht. Zudedm brauchen wir auch noch alle Heizkörper, Thermostate, Mischer...wir fangen also ganz neu an.
In erster Linie geht es mir darum von Euren Erfahrungen zu lernen und eine gute Wahl des Kessels und der Komponenten zu treffen.
Vielleicht kennt jemand auch im Raum HN/SHA einen guten HB der mit solchen Heizungen Erfahrung hat.
Anregungen Vorschläge sind willkommen.
In meinem jetztigen Haus habe ich schon eine ähliche Anlage in klein. Ein 8kW wasserführender Holzofen, eine Gastherme und solare WW UNterstützung. Das hat sich sehr gut bewährt, daher denke ich dass das auch in groß gut funktioniert.
Beste Grüße und vielen Dank fürs Lesen und Antworten.
Aller
Vielen Dank