Künzel: Ersatzteil - Brennkammerschale HV 24

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 13.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • hi.


    was ist den mit v4a soll doch bis 1500 grad halte.


    joe .. habe es nur geschrieben weil er oben eine schahle sucht. und die ich gesehn habe sind aus v2a und nicht viel teurer.
    ich benutze den hv erst seit 5 jahre selber und hatte nur 2 gebrauchte schahlen .
    waren vieleicht schon zu alt.
    brauche ca 20-25 rm im jahr. 1-2 mal am tag nur im winter.
    viel nadelholz.
    bei 176 grad AGT nur trocken holz


    Jagger

  • Meine schale ist ein Nachbau,gebraucht,aus der Bucht,stärker als das Original ( hab ich noch),und schon 5 Jahre im Einsatz.
    Holzverbrauch je nach Holzsorte und solar Ertrag,zwischen 10-20 RM im Jahr.
    Mit Buche/Eiche läuft er am besten/stabilsten,weichholz neigt zu hohlbrand,
    Aber nach der Optimierung selten..


    Die Rohre sorgen für eine träge heiße Brennkammer,welche bei ungünstiger Vergasungsphase für eine dauerhafte Entzündung sorgen,was sonst bei leichten hohlbrand zu weissen Rauchfahnen sorgt...


    Nicht fotografiert hab ich den rechteckigen steigezug,in dem noch die "Rohrdrossel Leiter" sitzt,welche für turbolenz und Verlangsamung des Abgasstroms sorgt,wobei das Abgas an der wasserführenden Seite strömen muss.


    Die Optimierung war ein jahrelanger Prozess.
    Jetzt bin ich an einem Punkt,wo mehr zu machen ins Geld geht... Und der HV läuft jetzt zufriedenstellend.
    Nächstes Projekt heisst Speicher (1000l)
    Zu erweitern,Mal sehen was hinpasst,wenn das Öl verbrannt und die Wand versetzt ist.
    1000-1500 sollten es sein.
    Dann wirds komfortabel und entspricht auch den heutigen Forderungen der Kesselhersteller.


    Die meisten teile hab ich günstig in der Bucht geschossen,Topfbrenner und Dichtungsmaterial von Künzel direkt.
    Den fast kpl.brenner hab ich neu als Reserve liegen.
    Wollte ihn tauschen,aber nach Anruf bei Künzel hab das Original Schamotte Unterdeck drin gelassen und vorsichtig trocken geheizt, geht.
    Der Kessel war gebraucht,ein Schnäppchen für 500€.


    Schönen Sonntag wünscht kd-gast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!