Technische Alternative: UVR16X2 PID Sollwert auf Pumpe im Geothermiemodus

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 4,807 times. The last Post () by Hannes/ESBG.

• Hallo

Ich weiß es gibt einen Hinweis von TA zu den PWM Pumpen bzgl. Geothermie und Solar, kann diesen Flyer aber auf der Homepage nicht finden.

Folgendes :

Meine Umwälzpumpe der Ölheizung ist mittlerweile eine PWM Pumpe. Den Wahlschalter an der Pumpe habe ich auf Geothermie stehen ...
    sprich kein PWM Signal also Vollgas. Somit konnte ich das einfach tauschen und musste das PWM Signal nicht beschalten.

Jetzt möchte ich das PWM Signal programmieren und frage mich wo ich die 0-100% auf 100 - 0% drehen sollte, damit die Logik für die Pumpe passt
    (wenn kalt dann langsamer und heißer dann schneller ...)

also wo mache ich die Zuordnung im PID Regler oder beim PWM Ausgang ... ???

Oder sollte ich den Wahlschalter einfach lieber auf Solarpumpe stellen ?

Eigentlich finde ich es ganz gut, dass ohne PWM Signal die Pumpe Vollgas gibt.
    Wenn es Probleme mit dem PID Regler gibt (Ich mach das wieder aus der Ferne !!) schalte ich das PWM Signal einfach weg und mir kann die Ölheizung
    nicht auf Übertemperatur gehen weil der Durchfluss nicht stimmt.

Vielen Dank für eure Tipps

mfg Cord

• Hallo

Ich habe den PID Regler auf Invers gestellt und den
    PWM Ausgang wie folgt konfiguriert:

0 entspricht 0 %
    100 entspricht 80 % (damit ein Minimum an Zirkulation immer gewährleistet ist)

Laut Simulator funktioniert es

mfg Cord

• Hallo Alfred

Mir ist es bei der Simulation schon aufgefallen und ich muss dir recht geben ...
    Das verwirrt schon recht ordentlich.

mfg Cord

• Hallo,

warum die Hersteller das so machen weis wohl keiner das bei Solar 100 > 0 und bei Heizung 0>100 von 0 auf 100 ist deshalb liebe ich 0-10V da bleibt das gleich ob Heizung oder Solar.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Wird deswegen so gemacht, wenn bei Heizung (kein PWM Signal = 100%, PWM signal auf Maximum ist 0% Pumpendrehzahl) die Regelung ausfällt dann läuft Pumpe voll und kaum einer merkts (kein Gewährleistungsserviceeinsatz!!)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!