UVR16x2: Andere Raumthermostate + UVR16x2

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 6,711 times. The last Post () by Spspaul.

• Hallo,

mich würde mal interessieren ob es möglich ist z.B. diese Raumthermoste:
    https://www.amazon.de/gp/produ…496e17cdf4251b8d2c40a9d8b

mit der UVR zu verbinden.
    Ebenso wäre es interessant zu wissen ob die Möglichkeit besteht Einzelraumregelungen nachzurüsten welche per Funk oder Alternativ WLAN funktionieren.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Aktuell nutze ich RAS im Referenzraum + Homematic Funktherostate. Die Thermostate laufen jedoch komplett autark und haben keinerlei Verbindung zur UVR.
    Dies führt dazu das wenn ich nach Referenzraum schalte und die Pumpe abschalte nicht alle Räume auf Temperatur sind.
    Lasse ich die Pumpe dauerhaft laufen kann es wiederum passieren, dass die HK alle zu sind aber die Heizkreispumpe trotzdem läuft.

• Hallo!
    Für diese Teile gibt es keine Schittstelle zur UVR.
    Bei Homematic geht das nur über den Umweg der Homematic-Hauszentrale. Da mußt du alle Raumregler aus "Nicht geschlossen" abfragen und das Ergebnis über einen Schaltkontakt ausgeben an die Steuerung.

Einfacher geht das alles über KNX. Das habe ich schon realisiert. Die Anlage in meinem Avatar wird über RAS in jedem Raum und thermische Ventile geregelt.

Alfred

• Naja RAS in jedem Raum möchte ich eigentlich vermeiden. Erstens liegen leider nicht überall entsprechende Kabel und zweitens finde ich die Teile einfach nur hässlich.

• Hallo,

bei dem Artikel gibt es einen Schaltkontakt und dazu müsstet du diese auch mit entsprechenden Kabeln an die x2 parallel anschließen als Freigabe für den Heizkreis dann könntest du auch gleich RAS nehmen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Ja die waren jetzt auch exemplarisch. Sind wahrscheinlich nicht das beste Beispiel.
    Die Variante über die Homematic Zentrale scheint erstmal die gescheiteste zu sein. Dann muss ich halt zur Not noch auf die Homematic Wandthermostate umrüsten oder Alternativ was über Fhem oder OpenHab zusammen basteln.

Ich habe mir das alles wohl etwas zu leicht vorgestellt.

• Hi,

ja die Funk RAS hatte ich mir auch schon angeschaut. Mir gefallen die aber einfach nicht. Genauso das normale RAS was ich verbaut habe.
    Der einfachheitshalber hätte ich gerne einfach ein Thermostat wo ich einerseits die ist und andererseits die Soll Temperatur angezeigt bekomme.

Ebenso würde ich es bevorzugen die Soll Temperatur sowie die Zeitprogramme Raumweise zu erstellen. Die Anpassung der Zeitprogramme in der UVR finde ich (bzw. meine Freundin) auf Dauer gesehen etwas zu umständlich.

• Hallo,

die Luxusausführung wäre dann in jedem Raum ein CAN-MTX2 auf der du dann deinen persönliches Bildschirm ablegen kannst.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Das Thema mit "die gefallen mir aber nicht" kenne ich seit vielen Jahren, der eine wills von Collani, der andere von xyz und der dritte weiß es nicht aber diese gefallen ihm nicht"!

Die ideale Regelung hat vor allem eines zu sein "unsichtbar", aber sie soll alles können und selbstlernend sein (wie das Ding von NEST, welches aber eigentlich nur für eine Wohnung geeignet ist).

Zum "herzeigen" soll sie einen 10" Touchscreen mit tollen grafisch aufbereiteten Anlagenbildern haben, aber wie es eben im realen Leben so ist, ist dem eingebildeten Nutzer dies alles viel zu teuer, weil ja zu den reinen Gerätekosten noch nicht unbeträchtliche Montage und Implementierungskosten dazu kommen.

Über 40 Jahre in der Haustechnik hinterlassen oft ihre sarkastischen Spuren!

• Ich weiß das die Aussage "gefallen mir nicht" bei einigen sicher Stirnrunzeln auslöst. Dabei geht es mir aber weniger um die Optische Komponente als vielmehr um die rein Technische sowie Bediener Sicht.

Den Touschsreen hab ich übrigens auch schon liegen um die verschiedenen "Automatisierten" Komponenten zentral steuern zu können bzw. um Infos zu erlangen welche ich dann weiterverarbeiten möchte. Der Preis spielt natürlich immer eine Rolle. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass diese Technik eben auch Geld kostet.

Montage und Implementierung verursachen in meinen Fall nicht wirklich Kosten sondern nur meinen eigenen Zeitverlust.
    Ich habe das ganze Thema beim Hausbau leider etwa stiefmütterlich behandelt sonst hätte ich bereits während der Bauphase einige Sachen etwas anders gemacht Aber im Nachgang ist man immer schlauer .

• Du kannst aber auch die RAS-plus (auch mit Feuchtefühler) nehmen, mit integriertem Minidisplay, da hast Du alle möglichen Mess und Einstelldaten einzeln über den jeweiligen Index am DL-Bus und zusätzlich vor Ort noch die jeweils wichtigsten Werte angezeigt.
    Der Preis dafür ist eigentlich lächerlich (gemessen an dem erhältlichen Funktionsumfang) 55,- bzw 79,- € + Mwst

• Du kannst aber auch die RAS-plus (auch mit Feuchtefühler) nehmen, mit integriertem Minidisplay, da hast Du alle möglichen Mess und Einstelldaten einzeln über den jeweiligen Index am DL-Bus und zusätzlich vor Ort noch die jeweils wichtigsten Werte angezeigt.
    Der Preis dafür ist eigentlich lächerlich (gemessen an dem erhältlichen Funktionsumfang) 55,- bzw 79,- € + Mwst

Der ist aber nur mit Kabel zu betreiben oder?

• ja leider, das Ding benötigt doch ein wenig Strom, nicht viel aber für eine Batterie doch zuviel...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!