Anschluss dritter Puffer Anschluss und Standort

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 41.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurbelwelle.

  • Hallo,


    es wird ja irgendwo in den Parametereinstellungen einen Punkt für das Ventil geben und das sollte auch deaktiviert werden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Also hab mich jetzt entschieden das ich die Reihenschaltung machen werde. Material ist im Haus. Habe jetzt nur noch das Problem mit dem Brauchwasser, weil ja alle Leitungen vom Rücklauf zusammengefasst sind .


    kann ich das so machen ?


    https://picload.org/view/daolcrol/img_0357-kopie.jpg.html


    Was passiert wenn ich auf Öl umschalte ? momentan ist der Rücklauf zum Puffer ja dann über die Rücklaufanhebung gesperrt.

  • Hallo Kurbelwelle,


    Wenn du mit der Presszange arbeitest dann achte bitte darauf das alle Verbindungen immer richtig ineinander gesteckt sind und auch dort verbleiben beim Pressen da wärst du nicht der Erste dem das passiert das eine Pressung nicht dicht ist.
    Ich habe mir angewöhnt den Bogen oder T Stück auf das Kupferrohr zu schieben dann mit einen Edding am Kupferrohr dort wo die Muffe des Verbinders endet einen Strich zu machen somit weiß man anschließend ob sich was beim Pressen verschoben hat.
    Ist nur so ein Tipp weil gepresst ist gepresst das braucht dann nur noch der Schrotthändler wenn es nicht dicht ist.


    Mfg. Günter

  • Hallo,

    kann ich das so machen ?

    ja.

    Was passiert wenn ich auf Öl umschalte ? momentan ist der Rücklauf zum Puffer ja dann über die Rücklaufanhebung gesperrt.

    was soll passieren? Nach Umschaltung auf den Ölkessel geht der Rücklauf der Verbraucher in den Ölkessel, wird erwärmt und geht über den Vorlauf zurück ins System.


    Zum Verständnis: Der RL der Verbraucher zum Puffer ist nicht über die RLA gesperrt. Wenn der HV außer Betrieb ist fließt das Wasser über die Rücklaufleitung zum Puffer.
    Erst wenn der HV in Betrieb ist, muss der gesamte Volumenstrom über den HV. Du hast zwar zwei Vorläufe aber nur einen Rücklauf vom Puffer.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Das heißt wenn ich mit Öl fahre und einen Rücklauf von 50 Grad habe heizt sich der Puffer auf 50 Grad auf ?

    nein. Hinter dem Ölkessel ist doch ein Umsteuerventil (Dreiwegeventil) im Vorlauf eingebaut. Wird das umgesteuert auf Öl kann der RL der Verbraucher nur noch durch den Ölkessel. Der Weg zum Puffer ist gesperrt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    nein, da wird nichts angesaugt. Das Wasser aus dem RL der Verbraucher kann nur wieder über den RL vom Ölkessel strömen, weil der Weg zum Puffer versperrt ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    das Umschaltventil ist doch nur im Vorlauf drin ?

    wenn das Umsteuerventil umschaltet, ist eine Unterbrechung vom Puffer zum Verbraucher da. Somit kann keine Zirkulation stattfinden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn jemand einen "Umschaltmischer" braucht, in Willhaben.at ist einer drin Nr.244808910

  • Hallo,

    wenn das Umsteuerventil umschaltet, ist eine Unterbrechung vom Puffer zum Verbraucher da. Somit kann keine Zirkulation stattfinden.
    Gruß, Michael

    danke. Hab s verstanden , auch wenn es etwas länger gedauert hat :D


    Hab noch fragen zum Thema Mag. Um das Mag einzustellen muss man ja das Wasser ablassen. Hab jetzt hier ein Mag da ist der Anschluss oben, und unten das Ventil zum Druckeinstellen. wie lässt man hier das Wasser ab ?

  • Hallo,

    Hab jetzt hier ein Mag da ist der Anschluss oben, und unten das Ventil zum Druckeinstellen. wie lässt man hier das Wasser ab ?

    kannst du dazu mal ein Bild einstellen?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • So ein hängendes MAG ist bei mir auch verbaut.
    Du musst das Wasser nicht komplett ablassen.
    Es geht nur darum, das Ding auf der Wasserseite drucklos zu machen, bevor man den Vordruck auf der Gasseite einstellt.
    Du musst also nur das Kappenventil schließen und den kleinen Entleerungshahn öffnen und geöffnet lassen während Du den Vordruck einstellst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!