UVR16x2: UVR16x2 Heizkreissteuerung anpassen (VL\RL)

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 8,174 times. The last Post () by reinelektronik.

• Guten Morgen,

so langsam kommt die kalte Jahreszeit wieder und das bedeutet bei mir ich "bastele" wieder etwas an meiner Steuerung bzw. dem Schema der UVR.
    Während ich den letzten Winter immer wieder damit beschäftigt war die Heizkreisfunktion ständig an die neuen Gegenbenheiten anzupassen möchte ich mir das natürlich diese Jahr sparen.

Der große Vorteil ist das ich dadurch erste Erfahrungen sammeln konnte und nun, nicht wie letztes Jahr, rein nach Gefühl arbeiten muss.

Vorweg mal die gesammelten Erkenntnisse:

• benötigte VL Temp. um den Raum auf Temperatur zu halten 30 - 35 Grad (ändert sich nur minimal bis gar nicht)
    • benötigte VL Temp. zum Aufheizen bei <= -10 Grad 40- 45 Grad
    • benötigte VL Temp. zum aufheizen ab -10 Grad 50-55 Grad

Ich habe bereits versucht die Heizkurve über alle möglichen Parameter (Steilheit, Niveau, Sockeltemperatur) anzupassen komme aber einfach zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
    Das Thema Raumeinfluss ist für mich nach wie vor ein Mysterium.

Meine Idee ist daher zweierlei "Programme" zu haben und je nach Bedarf auszulösen.

Programm 1: Temperatur halten
    Programm 2: Aufheizen

Um die Programme nicht dauerhaft abwechselnd laufen zu haben müssen natürlich Grenzkriterien her welche die einzelnen Programme aktivieren bzw. deaktivieren.
    Hier bietet sich in meinen Augen die mittlere Raumtemperatur über einen Zeitraum X an
    Alternativ wäre es natürlich klasse wenn man das ganze später auch per Knopfdruck im CMI Schema aktivieren könnte.

@HJH hatte in einem alten Thread von mir mal ein Steuerungsschema gepostet was einen ähnlichen Ansatz verfolgte. Nur soviel Energie zuführen wie wirklich benötigt wird bzw. wie auch verloren geht.
    Leider bin ich nicht in der Lage dies wieder aufzufinden.

Vorweg die Frage: Nutzt jemand eine ähnliches Schematik oder spricht prinzipiell etwas dagegen?

Gruß Patrick

• Hallo Patrick,

wieso lasst du den Raum abkühlen ich habe bei mir festgestellt wenn ich durchheize kann ich wie du mit niedrigen Temperaturen fahren und ich brauch wenn ich das über einen Zeitraum betrachte weniger Energie als wie wenn ich eine Nachtabschaltung einbaue vielleicht wäre das auch dein Lösungsansatz

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Patrick,

wieso lasst du den Raum abkühlen ich habe bei mir festgestellt wenn ich durchheize kann ich wie du mit niedrigen Temperaturen fahren und ich brauch wenn ich das über einen Zeitraum betrachte weniger Energie als wie wenn ich eine Nachtabschaltung einbaue vielleicht wäre das auch dein Lösungsansatz

Sonnige Grüße Reiner

Naja komplett auskühlen lass ich den Raum nicht. Ich schwanke in meinen Zeitprogramm jedoch zwischen 20-22 Grad.
    Und dann passiert es leider auch manchmal das ich nicht rechtzeitig nachheize oder eben nicht zuhause bin. Dann fällt die Temperatur schonmal auf 18 Grad.

Ebenso in der Übergangszeit kann es passieren das aufgrund der AT die Heizung einfach mal ausgeht und die Raumtemperatur fällt.

• Dann ist die Absenkung nicht richtig eingestellt.

ALfred

Das ist mir soweit klar aber ich finde auch nach ewigen hin und her probieren einfach keine Einstellung welche für jede Situation passt.
    Daher die Idee das über Programme zu lösen.

Gerade jetzt in der Übergangszeit und wenn ich vergesse nachzuheizen greife ich momentan immer wider manuell ein bzw. heize dann mit externer Vl Temperatur bis der Raum auf Soll ist. Danach gehe ich zur normalen Heizkurve und es läuft wieder.
    Die Schwieriegkeit besteht meines Erachtens schon darin das ich unabhängig von der AT eine relativ gleichbleibende VL Temperatur zur Erhaltung benötige jedoch unterschiedliche VL Temperaturen zum aufheizen.
    Ich wüsste nicht wie ich das über eine Heizkurve realisieren kann/soll

• Hallo Patrick,

dann erhöhen den Raumeinfluss den damit erhöht sich auch die VL Soll und wenn alle Stricke reisen kannst du ja noch eine Skalierfunktion mit einbinden.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo Patrick,

dann erhöhen den Raumeinfluss den damit erhöht sich auch die VL Soll und wenn alle Stricke reisen kannst du ja noch eine Skalierfunktion mit einbinden.

Sonnige Grüße Reiner

Hi,

kannst du mir das eventuell etwas genauer erklären? Mit dem Thema Raumeinfluss komme ich nämlich überhaupt nicht zurecht.
    Beispiel:
    VL Temp ohne Raumeinfluss = 35 Grad , RT = Soll
    VL Temp mit Raumeinfluss bewirkt irgendwie immer eine Erhöhung der VL trotz RT = Soll.

• Hallo,

zu dem Thema fällt mir auch eine Frage ein.
    Mein HK für die FBH hat gestern Abend nur 20°C Vorlauf gefahren, bei 10 °C AT und kalten Räumen.
    Das hat sich erst geändert als ich in der UVR von Zeit/Auto auf Normal gegangen bin. Da ging die VL-Temp auf 28 oder 30°C hoch.

Unter dem Punkt Raumtemperatur stand bei T.Raum Absenk 16°C und bei T.Raum Normal 22°C. Es ist aber kein Raumfühler für die FBH installiert und Raumeinfluss auf 0%.
    Absenkbetrieb habe ich auch keinen initiiert, aber trotzdem hat mir die UVR als Betribsart Absenkbetrieb (2) angezeigt. Das verstehe ich nicht. Als ich die Absenkraumtemp. hoch genommen hatte auf 18°C stieg auch die VL-Temp. Aber warum fährt die FBH in dem Fall eine Absenkung, obwohl ich bewusst keine programmiert habe.
    Zudem sagt die Heizkurve T-Vorlauf +10°C =28°C und bei -20°C sollen es 40°C sein. Da ist es doch unlogisch das die VL-Temp., trotz durchfluss (3 Heizkreise waren an) nur bei 20° rumdümpelt.

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht habe. Bin über jeden sinnvollen Vorschlag dankbar.

Grüße

• Mal ganz dumm gefragt. War die Funktion überhaupt aktiv? Bzw. gibt es eventuell eine Freigabebedingung die nicht erfüllt war?

• Hallo Patrick,

kannst du mir das eventuell etwas genauer erklären? Mit dem Thema Raumeinfluss komme ich nämlich überhaupt nicht zurecht.
    Beispiel:
    VL Temp ohne Raumeinfluss = 35 Grad , RT = Soll
    VL Temp mit Raumeinfluss bewirkt irgendwie immer eine Erhöhung der VL trotz RT = Soll.

des Auszug aus der Anleitung: Die Raumtemperatur wird zur Vorlaufberechnung mit xx% berücksichtigt (nicht linearer Einfluss), von 0 - 90% einstellbar.
    die genaue Formel musst du dir bei TA erfragen aber es ist so das um so größer die Differenz von IST zu SOLL RT und je größer der Einfluss eingestellt um so mehr VT Soll nach Heizkurve erhöht bis max. auf VL max.

@ET14 ohne Tappsdatei oder Dokumentation kann man schlecht was sagen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

• @reinelektronik sorry, wollte nicht gleich mit der Tür ins haus fallen. Anbei meine Tappsdatei, ich hoffe sie ist halbwegs überschaubar und gut beschriftet.

@ginatrick Sorry das ich Deinen Thread für mein PRoblem missbrauche. Aber vielleicht kommt für uns beide dabei was rum
    Freigabe für den HK war ein.

Vielen Dank bereits im Voraus

Frank

• Hallo Frank,

im Zeitprogramm ist ja nichts eingestellt und somit in der Betriebsart Zeit/Auto keine Freigabe vorhanden und der Heizkreis steht und mit der Umstellung auf Normal hast du ja dann die Freigabe für den Heizkreis gegeben und dann ist er ja in Betrieb gegangen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

• Ich muss gestehen ich komme von der Idee der verschiedenen Programme nicht ganz weg.
    Sicherlich ist es absolut erstrebenswert die Heizkurve optimal anzupassen jedoch gefällt mir auch der Gedanke das man manuell eingreifen kann.

Mir ist dazu noch so ein typisches Beispiel eingefallen wo ich ein "Aufheizprogramm" gut gebrauchen könnte.. das Lüften.
    Dazu mal eine grundsätzliche Frage: Ist es möglich per Schaltfläche im CMI Schema bestimmte Aktionen auszulösen?
    Also in meinem speziellen Fall durch einen Klick eine Funktion auslösen welche als Freigabe fungiert?

Hintergrund dieser Überlegung ist das ganze etwas Benutzerfreundlicher zu gestalten und später auch in die Smart Home Umgebung einbinden zu können.

Als Beispiel: Ich entfremde eine Vergleichsfunktion als Freigabe Funktion. Wert = 1 gibt Freigabe, Wert = 0 keine Freigabe.
    Nun müsste ich über einen "Schalter" im CMI Schema den Wert definieren bzw. alternativ wäre auch ein Befehl in der Browserleiste möglich.

• So wie ich es bisher verstanden habe, hat die Hütte eine FBH zur alleinigen Heizung (wenn es nicht so ist bitte richtigstellen), sobald Du die FBH "abstellst oder reduzierst" kühlt diese erst einmal langsam aus, was sich in der Raumtemperatur erst relativ spät bemerkbar macht.

Wenn Du nun nachdem das Behaglichkeitsempfinden abgesunken ist die FBH wieder anwirfst (auf NORMAL stellst) wird erst einmal der Estrich erwärmt was relativ lang dauert und während dieser Zeit spürst Du noch nichts von der Heizung und dann ist es wieder zu warm!

Mit Deiner Betriebsweise sitzt Du auf dem "Schaukelpferd" und brauchst obendrein mehr Energie als wenn Du auf niedrigerem Niveau gleichmäßig durchheizen würdest!

Eventuell hilft Dir ein Tip von mir, wenn Du sowohl VL als auch RL-Temperatur der FBH im Regler hast, dann führe diese zwei Werte auf eine Analogfunktion und werte den Durchschnitt der beiden Fühler aus als VL-Temperatur für den Heizkreisregler, den VL führst Du über eine PID Regelung als Max-Begrenzung (um einen zu hohen Anstieg der VL-Temp beim Aufheizvorgang zu verhindern).
    Damit erreichst Du eine "Rückführung" der Raumlast über die FBH-RL Temperatur (wenn z.B. die errechnete Solltemperatur 30°C ist und der Boden ist kalt, dann kommt der RL mit sagen wir 22°C retour und der VL müsste daher 38°C haben um einen Mittelwert von 30° C zu haben) um zu verhindern dass die VL-Temperatur zu hoch ansteigt knntest Du entweder eine fixe Maximaltemperatur oder über einen zweiten Heizungsregler eine AT-geführte VL Begrenzung erreichen.

• Hi,

danke für den Tipp. Deine Vermutung ist fast richtig mit dem großen unterschied es ist keine FBH. Ich heize mit Heizkörpern.
    Ich muss zugeben meine Gedanken dazu sind oft recht wirr und durcheinander.

Ich könnte natürlich dauerhaft eine höhere VL Temperatur von 40 bis 45 grad fahren jedoch ist es für mich unsinnig wenn mir 35 Grad reichen.
    In meinen Augen wäre das also Verschwendete Energie und somit verschwendetes Holz.

• Hallo Patrick,

da hast du Recht es sollte eigentlich immer nur soviel Energie zugeführt werden wie verbraucht wird und das Konstant ohne Absenkung und mit der Erhöhung des VL bei zu später Energiezufuhr durch den HV musst du halt mit dem Raumeinfluss probieren und eine Einschaltüberhöhung in der Heizkreisfunktion bringt nichts da ja die Pumpen durchlaufen un somit der Zähler auf Null steht und sollte der Raumeinfluss nicht reichen dann kannst du eine Skalierfunktion einbauen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!