ThermoFLUX: Danfoss Thermostatventile RA/DV

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,788 times. The last Post () by Pelletier.

• Hallo zusammen ,
    ich habe meinen geliebten Holzvergaser gegen einen Pelletkessel "Pelling 25 ECO" ausgetauscht.
    Um eine BAFA Förderung zu erhalten braucht man auch den hydraulischen Abgleich der neuen Anlage.
    Also habe ich in allen Heizkörpern die alten Ventile gegen neue Danfoss RA/DV ausgewechselt.
    Allerdings passen jetzt die vorhandenen Thermostate nicht mehr auf die neuen Ventile.
    Ich habe auf der Webseite von Danfoss versucht den passenden Thermostatkopf zu finden.
    Kein Erfolg, es gibt alles mögliche, nur keine Liste wo zu erkennen ist was zu den neuen RA/DV passt.

Danfoss habe ich vor drei Woche mal angeschrieben, leider keine Antwort erhalten.

Hat jemand einen Tip?

Danke für die Hilfe.

• Hallo,

auf deine neuen Ventile passen entweder Danfos Fühler mit der Typenbezeichnung RA 2000 oder "RAW". Typ RA 2000 haben eine Klemmbefestigung, die RAW Fühler werden geklickt. Mal abgesehen von den Fühlern musst du die Ventile aber noch auf die entsprechende Wassermenge des jeweiligen Raums einstellen.
    Diese Ventile sind äquivalent zu den Heimeier Eclipse.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!