Moin Gemeinde,
möchte mir einen wassergeführten Holzvergaser Kaminofen zulegen. Bei meiner Suche im Netz bin ich unter anderen auf diesen Ofen gestoßen:
https://www.ls-warmluftofen.de/pyro-galaxy-aqua-16-kw
Hat jemand Erfahrung mit dem Ofen?
Auf den Bildern der Internetseite sieht der Ofen handwerklich solide aus.
Die Beschreibung in deutscher Sprache ist zuweilen etwas strubbelig, aber ich will ja mit dem Ofen vor allem heizen und nicht dauernd die Prospekte lesen (auch wenn’s manchmal lustig ist)
„Dank dem Patentgeschützsystem, in welchem ein Wassertauscher zwichen Raum für Abgasableitung völlig vom Innermantel der Verbrennungskammern abgetrennt wird, man erreicht eine schnelle Ofenerwärmung „
Kann das sein, dass die Umstellung auf Sturzbrand nach der Anheizphase automatisch funktioniert? Das wäre natürlich, wenn dem so ist, ein gewaltiger Vorteil im Bedienkomfort gegenüber Luvano oder Walltherm.
Eine wichtige Frage, wäre noch wie die Wärmetauscherflächen zu reinigen sind?
Gruß
Thomas