UVR: Schulung - Einweisung ~ Tapps2 + TA-Designer

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 33.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollzeitheizer.

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin auf der Suche nach jemanden, bei dem ich eine Einweisung bekomme für Tapps2 und TA-Designer.


    Ich hatte damals meine UVR1611 fertig programmiert gekauft, ich möchte nun aber generell meine Anlage gerne von der Programmierung ändern.


    Ich bin mehr der Praktiker (löten, schweißen usw.) als der, der am PC sitzt.


    Ich möchte es gerne von Grund auf erlernen, Vorgehensweise, Aufbau usw. usw.


    Ich komme aus 29525 Uelzen, würde bis zu einer gewissen Entfernung auch fahren, oder wenn jemand zu mir kommt, auch das Spritgeld übernehmen.


    Danke Gruß Jörg

  • Hallo,


    Da hilft, so glaube ich, nur lesen, lesen, lesen....
    Die, welche das richtig gut können, sind meist selbständig , d.h. die verkaufen so etwas.


    Ich habe mal einen Einführungslehrgang (>30Jahre) für Siemens S5 gemacht,
    dauerte 5 Tage.
    War damals recht teuer für meinen Arbeitgeber.


    Da muss schon jemand eine sehr soziale Ader haben um das umsonst zu machen.


    Du hast doch schon eine UVR, da würde ich anfangen zu üben.
    Oder kaufe dir eine neue.


    Das andere Problem ist, in sich selbst den Draht zu finden, um die Logik einer Programmierung zu verstehen.
    Du musst einen physikalischen Vorgang verstehen und den in einen mathematischen Vorgang übersetzen.
    Und natürlich auch wieder umgekehrt, dein Ergebnis der Programmierung wieder in physikalische
    Aktivitäten.


    Die UVR ist aber eigentlich recht einfach aufgebaut.
    Grundsatzfunktionen sind schon zusammengefasst und müssen nur noch parametriert bzw miteinander verbunden werden.
    Die Handbücher dazu kannst du doch bei TA frei runter laden.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    da sehe ich bei mir halt die Schwierigkeiten, mit der Logik der Programmierung ?(


    Es soll ja nicht zu sehr professionell sein, aber eine Begleitung der ersten Schritte wäre schon super.


    Ich habe mir alles runter geladen und auch schon viel gelesen, die Programme installiert und auch schon die ersten Versuche gestartet.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    du kannst mit TAPPS2 und dem Simulator viel machen und üben ohne das du eine Hardware besitzt und was sollten wir die wir sagen von der ersten Stunde an 2005 mit einer UVR 1611 V. 1.28 ohne die Foren die es heute gibt mussten wir das packen und wie sagte es ein Dozent bei einer SPS S7 Schulung hier bekommen wir die Ausbildung und das ist wie mit dem Führerschein eine können dann fahren und andere lernen das nie und so ist das auch mit dem programmieren es macht klick und man kann es oder man stöpselt so dahin.
    Und wie bei allem nur die Übung macht den Meister als weiter versuchen und wenn dort irgendwo Fragen oder Probleme auftreten dann kannst du ja hier Fragen und wie werden versuchen dir dabei zu helfen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jörg


    suche mal im Netz nach dem Manual für TAPPS (Alte/Erste Version). Im Manual von TAPPS 2 sind die Regel-Logiken der einzelnen Funktionsmodule nicht mehr beschrieben, aber im Manual TAPPS.
    Dort wird detailliert auf die einzelnen Module eingegangen. Und wie sie zu programmieren/parametrisieren sind.


    ciao Peter

  • ...fang einfach mal an dein vorhandenes "Fertiges Programm" zu analysieren und zu verstehen,
    indem du die Features mit dem Handbuch und der Realität vergleichst.
    Willst du wissen, wie deine Programmlogik arbeitet und wann/warum sie was macht,
    dann solltest du mit Winsol deine Heizerei mitloggen.
    Dazu braucht es allerdings wieder Sensorik an den richtigen Stellen und BL-Net bzw. besser CMI
    mit einer Verbindung zum PC.
    Ich hocke gerade "oszillierend" vor meinem PC mit zwei offenen Winsolfenstern und schaue/kontrolliere
    Kessel und Heizung zu Beginn meiner Heizsaison

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Peter,


    Danke für den Tipp, habe die alte Version auch noch auf dem Rechner.


    Hallo Hammax,


    CMI habe ich, nur klappt es noch nicht mit dem Winsol.
    Ich schaue heute Abend nochmal, und schreibe dann was für eine Meldung ich bekomme.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, hallo an Alle,
    wir haben eine Ferienwohnung. (http://fewo.paul-niederweidbach.de)
    Es bietet sich an, 2 - 3 Tage Urlaub bei uns zu machen. Einen Intensiv-Kurs Tapps2 incl. Hydraulik- und Elektroplan und Erstellung von eigenen Symbolen und, oder TA-Designer habe ich für Heizungsbaumeister in Arbeit, bzw schon durchgeführt.


    Wenn Interesse besteht, bin ich dazu bereit.


    ALfred

  • Hallo Alfred


    Das wäre eine gute Idee ,so ein kleines Treffen von UVR- ler.


    Ein Erfahrungsaustausch ist immer gut ,man lernt ja nie aus .


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Was mir für das Verständnis sehr gut geholfen hat waren Grundkenntnisse in Programmierung.
    Es reicht meiner Ansicht nach die typischen Logiken zu kennen.. Wenn dann sonst, Solange bis.. etc.


    Anschließend habe ich mich einem Blatt Papier hingesetzt und meine Wunsch Programmierung genau in diesem Pseudo Code aufgeschrieben.
    Wenn du das hast machst du dich ans Tapps und schaust welche vorgefertigten Funktionen bzw. Module dazu passen.


    So kann man sich Schritt für Schritt herantasten. Dank der Simulation kann man gewisse Dinge auch einfach mal testen ohne was kaputt zu machen.

  • Genau, aber wer kennt Multiplexer, Demultiplexer, Skalierfunktion etc. ?


    Alfred

    Da magst du recht haben jedoch braucht man das gerade ganz am Anfang meiner Ansicht mal noch gar nicht. Zudem kann man es einfach testen.
    Wenn man natürlich dann in die Tiefen einsteigt wird es wesentlich komplizierter.


    Mir ging es aber im wesentlichen darum wie man erstmal starten kann.

  • Hallo Jörg,


    mach doch bitte ein neues Thema auf.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS Admins bitte Frage und Antworten in ein eigenes Thema verschieben

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Genau, aber wer kennt Multiplexer, Demultiplexer, Skalierfunktion etc. ?


    Alfred

    Schlimmer noch:
    Gardienterkennung, Kennlinienfunktion, evtl. Mathematikfunktion :/


    Ein privates Treffen mit Erfahrungsaustausch wäre genial, aber von mir bis zu Spspaul sind es 435km.
    Das wäre mir (fast) zu weit und im Januar eigentlich nicht möglich.


    Man müsste mal kären, wer hier welchen Bedarf hat (einsteiger, Profi, u.s.w.).
    Solche Treffen müsste man eher Regional und eigentlich nur außerhalb der Heizsaison machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!