Funktionsweise Holzvergaser (Fröling S3 Turbo)

There are 26 replies in this Thread which was already clicked 14,237 times. The last Post () by Ruedi1952.

• Hallo liebe Holzheizer,

in den letzten Wochen wurde bei mir eine neue Heizungsanlage mit Holzvergaser installiert. Da ich mittlerweile etwas an der Kompetenz meines Heizungsbauers zweifele, würde ich gerne dieses Forum nutzen, um meine Fragen und Zweifel aufklären zu können. Über Meinungen und Tipps von erfahrenen Holzvergaser Besitzern würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht beschreibe ich zunächst im Groben die Anlage:

• Fröling S3 Turbo 28 mit S-Tronic plus
    • Rücklaufanhebung über Esbe VTC511 Ladeventil
    • Pufferladepumpe Wilo Stratos Pico 1-4
    • 2x 1000 Ltr. Pufferspeicher
    • 1x Heizkreis mit Radiatoren

Nun zu meiner Frage:
    Der Kessel startet dank des Gebläses sehr schnell und erreicht auch nach ca. 20-30 Min. die eingestellte Temperatur von 80°C. Im weiteren Verlauf regelt der Kessel nun das Gebläse sehr stark herunter (35%), obwohl beide Pufferspeicher komplett kalt sind (40°C). Das Beladen der Speicher geht dann sehr gemächlich voran.
    Ich ging eigentlich davon aus, dass der Kessel im Volllast Bereich betrieben werden soll, also Gebläse bei 80 - 90% und entsprechend mit kaltem Rücklauf gespeist wird. Ist die Funktionsweise der Anlage als korrekt anzusehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Olli

• Hallo und Willkommen im Forum.

Warum S-Tronic Plus? Eigener Wunsch ober vom HB dazu hin beraten? Warum nicht die S-TronicLambda?

Die Pufferladepumpe ist eine 4m Pumpe? Das ist schon mal ungewöhnlich, muss aber in Abhängigkeit deines Gesamtkonzeptes nicht falsch sein.

Wie ist der Tacco Setter eingestellt? Das ist so ein Messingding mit Röhrchen und nem roten Griff? Die Aussage ist aber nur aussagekräftig, wenn du keine PWM Pumpe hast.

Esbe Ladeventil VTC 511 müsste mind. 1 1/4" sein, sonst ist es vom Durchfluss her zu gering.
    Im Bereich Pumpe findet sich ein Thermometer. Wenn der Kessel richtig in Betrieb ist, sollte hier ein Temperatur von >60°C angezeigt werden.

Nun zu deiner Frage: Ob die Funktionsweise als korrekte an zu sehen ist, kann aus der Ferne niemand sagen. Ob das Laden der Puffer zu lange dauert, kann man auch nur beurteilen, wenn man den Heizkreis weg schaltet.
    Alles ist relativ.
    Das fängt schon mit der Pumpe an.

• Eine Anmerkung kann ich schon geben.

Fröling sieht für deinen Kessel 2 Rücklaufanhebungen vor.

1) die günstige Variante ist die FE 1 (10 - 30) mit einem thermischen Mischventil und der Wilo PWM- Pumpe 25/7

2) die kostenintensivere Variante ist die ME 30 (10-30kw) mit 3-Wegemischer und Mischermotor sowie der o.g. Pumpe.

Ich würde mich immer für Variante 2 entscheiden.

In jedem Fall würde ich wert auf die PWM-Pumpe legen. Da so der Kessel seine Eigenregelung erst entfalten kann.

• Hallo

normalerweise regeln die Kessel nicht nach der Puffertemperatur sondern nach der Kesselwassertemperatur. Dies kann man gleichsetzen mit der Vorlauftemperatur. Wenn nun diese Kesseltemperatur erreicht ist versucht der Kessel diese zu halten. Wenn die Kesseltemperatur steigt nimmt der Kessel die Drehzahl zurück.

Wenn Dir der Abbrand zu langsam geht Pumpe auf maximale Leistung, oder höhere Kesseltemperatur, oder größere Pumpe.......

ciao Peter

• Hallo Oli, für mich tönt es mal nicht total falsch, aber eben eine Anlage mit ca. 10 Sätzen beschrieben, da kann man keine Ferndiagnose machen!
    Ein Kessel deiner Bauart hat ohne Begrenzung der "durchgezogenen" Luft viel mehr Leistung, als angegeben, aber die Abgastemperatur verschwindet auch in extreme Höhe, also Wirkungsgradverlust!
    Somit regelt ein guter Kessel, entweder bei voller Lüfterdrehzahl die Bellimos,( Stellmotoren für Primär und Sekundärluft), fast zu, oder er nimmt die Drehzahl des Ventis zurück.
    Glaube mir 2000 l Speicher laden, das braucht seine Zeit, das kann man ja auch berechnen!

Etwas zum grob abschätzen, ist die Laufzeit deines Kessels und wieviel Holz er in diser Zeit verbrennt!
    1kg Holz hat etwa 4- 4,4 kWh Energiegehalt....
    Wenn dein Kessel mit 30 KW Leistung also etwa 8 kg Holz pro Stunde verfeuert, liegst du im Rahmen der Volllast!
    5-6 kg je Stunde,... dann ist er auf 20 kW eingestellt.
    Das sind aber, wie gesagt, nur sehr grobe Werte, um abzuchecken, ob es in etwa stimmen kann, denn du vermutest ja,zu wenig Leistung deines Kessels?
    Beladung deinerSpeicher:
    2000 l x 1,16 x 40 Grad Temperaturhub = 92,8 kWh Energie die der Kessel in den Speicher puffern wird!
    Jetzt ohne Energieinhalt des heissen Kesselstahls und Wassers zu rechnen, braucht also ein 30 kW Kessel ab Zeitpunkt des öffnen der Mischerpatrone also überschlagsmässig etwas über 3 Stunden um den Speicher zu laden!
    Bedenke aber, gegen den Schluss des Abbrandes hin, ( nur noch ein Gluthaufen im Kessel), hat er weniger Leistung!
    So, vielleicht meldet sich ja noch User HJH und zerreisst meine sehr groben Schätzungen.... oder er kann dir noch genauere Ideen geben!
    Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Edited once, last by Chaletheizer ().

• normalerweise regeln die Kessel nicht nach der Puffertemperatur sondern nach der Kesselwassertemperatur.

Regelt der Fröling nicht nur nach Abgastemperatur solange Kessel und Puffertemperatur nicht zu hoch werden?

Wäre damit nicht

die Funktionsweise der Anlage als korrekt anzusehen?

Falls an der Steuerung nichts verstellt wurde regelt die runter wenn 180° Abgastemperatur erreicht sind und sorgt so für einen akzeptablen Wirkungsgrad.

Es wäre natürlich möglich dass der Kessel die Leistung nicht weg bekommt, aber müsste man nicht Hellseher sein um das aus den vorhandenen Informationen raus zu lesen?

• Ich glaube da liegt was im argen und wahrscheinlich liegst du richtig wenn du an der Kompetenz deines HB zweifelst.
    Wahrscheinlich bekommt der Kessel die Wärme nicht weg.
    Mal Beispiel von meinem S4 34 kW.
    Gestern morgen bei 26% Pufferladestand 40 kg Pappel eingelegt, Heizkreis auf Aus.
    Nach 3 Stunden habe ich den Heizkreis wieder angestellt weil noch soviel Holz drinnen war alle Hezkörper aufgedreht weil ich befürchtete der Kessel geht in Feuerhaltung.
    Nach 4 Stunden war das Feuer aus und die Puffer zu 87% gefüllt.
    Der Lüfter geht bei unseren nur dann runter wenn ich ganz dünnes Holz verheize.
    die 80 Grad erreicht mein Kessel erst wenn die Puffer fast voll sind und ich zuviel Holz noch drinnen habe.
    Vorher liegen meist so um die 70 Grad an.
    Meistens habe ich es aber mit der Holzmenge so gut geschätzt das er dann im Ausbrand ist.

• Hallo Momo

Du hast natürlich recht damit, dass auch die Abgastemperatur limitierend ist.

ciao Peter

• Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten,

natürlich ist es schwierig auf so viele Beiträge einzugehen, ich versuche mal die Themen von oben her zu klären.

@mike
    Die S-tronic plus wurde vom HB empfohlen. An dieser Stelle vielleicht ein kurzes Beispiel warum ich mitlterweile an seiner Kompetenz zweifele. Es wurde nämlich die Anlage ohne Mischer für den Heizkreis installiert, so dass ich die 80° vom Holzvergaser direkt in den Heizköpern hatte... erst auf meine ausdrückliche Anweisung wurde dann eine Pumpengruppe mit Mischer verbaut, da ich es nicht für zeitgemäß halte, eine so hohe Vorlauftemperatur zu haben.

@mike

• Die Einstellung des Tacco Setter muss ich nachschauen. Was bewirkt diese Einstellung?
    • Was meinst du mit "Die Pufferladepumpe ist eine 4m Pumpe? Das ist schon mal ungewöhnlich" ?
    • Die Puffer Ladepumpe wird meines Wissens nicht geregt, sondern immer mit 100% angesteuert.

@Peter

Ich meine auch nicht, dass der Kessel nach der Puffertemperatur geregelt wird, die Kesseltermperatur bleibt konstant bei 80-82°.
    Die von dir beschriebenen Maßnahmen (größere Pumpe etc.) würden dazu führen, dass der Abbrand schneller geht und der Puffer schneller geladen wird?
    Die Abgastemperatur geht max. auf 180° und nachdem das Gebläse gedrosselt ist liegt sie so bei 155°.

@Ruedi1952

Zum Vergleich bei mir: Abbrand einer Füllung ca. in 6 Stunden und etwa diese Zeit benötigt es auch um die beiden Puffer auf 80° zu bringen.So gesehen passt es schon ganz gut zusammen, vielleicht hatte ich mir das Laden des Puffers einfach zu schnell vorgestellt.

Inwieweit kann denn die Abnahme des Heizkreises zwischen Kessel und Puffer sich negativ auswirken? Dies wurde auch auf empfehlen des HB gemacht. Leider bin ich ja nur ein Laie, deshalb fällt es mir bei dieser Anordnung schwer, das Zusammenspiel von Puffer Ladepumpe und Heizkreispumpe zu verstehen. Arbeiten die beiden Pumpen nicht gegeneinander, wenn die Pufferpumpe das heiße Wasser in den Puffer drücken will und die Heizkreispumpe an der gleichen Leitung das Wasser für den Heizkreis abnimmt?

Gruß Olli

• Wie gesagt, aus der Ferne ist alles schwierig zu beurteilen.

Wenn die Pumpe auf 100% läuft, sollte der Tacco auf ca. 28 Liter /min anzeigen.
    Fröling stellt die Tacco im Durchfluss in Liter/min = Kesselleistung ein.

Wichtig wären aber weitere Informationen.

Du schreibst dass der Kessel schnell auf 80-82°C kommt und diese auch recht konstant hält. In diesem Zuge fällt die AGT von 180 auf 155°C. Das spricht dafür, dass der Volumenstrom zu niedrig ist und der Kessel die Energie nicht los wird.
    Die Urasche kann die zu schwache Pumpe sein, oder aber der Tacco. Markiere die vorhandene Einstellung und gib dann dem Tacco freien Durchfluss >wenn der Kessel auf 155°C Abgas runter ist<

Eine 4m Pumpe kann reichen, wenn das System über einen genügend großen Rohrquerschnitt verfügt und keine weiteren Strömungsbremsen im Spiel sind.

Ich würde aber den HB dazu verdonnern, die originale Fröling Rücklaufanhebung einzubauen.

Wenn der sich nicht rührt, dann bestell dir den Fröling KD nach Hause.

• Die Abgastemperatur geht max. auf 180° und nachdem das Gebläse gedrosselt ist liegt sie so bei 155°.

Die Information hatte gefehlt, jetzt ist, wie Mike schon schreibt, klar dass der Kessel seine Leistung nicht schnell genug in die Puffer abgeben kann.

Man kann jetzt aber wieder nur vermuten dass die Querschnitte der Rohre zu gering sind, soll aber bei einer neuen Anlage nicht dein Problem sein.

Dein Heizungsbauer wusste nicht wirklich was er tut, das zeigt auch die Sache mit dem Mischer. Vermutlich installiert er sonst nur Ölkessel oder Gasthermen.

Du musst ihn nun auffordern nachzubessern, je nach dem wie euer Verhältnis ist per Einschreiben / Rückschein mit eindeutiger Fristsetzung, 21 Tage sollten angemessen sein.

Vermutlich wird er es mit einer stärkeren Pumpe versuchen. Das ist, selbst wenn es funktioniert nicht optimal, die etwas höheren Stromkosten wären aber immer noch wesentlich günstiger als ein Umbau der Anlage.

Welcher Rohrdurchmesser ist denn zwischen Kessel / Rücklaufanhebung / Puffer verbaut?

• Ein Anmerkung zu deinem Hinweis, dass die Pumpe bei 100% läuft:

Läuft die Pumpe laut Kessel bei 100% , oder steht das Stellrädchen der Pumpe selbst am Gehäuse auch auf Max?

Das Stellrädchen an der Pumpe muss je nach Pumpenausführung auf Stufe III stehen, oder aber auf der Seite wo der waagerechte Strich ist, auf Maximum, wie auch immer dieses in deinem Fall aussieht.

Hier mal ein ausgeliehenes Bild
    https://www.google.de/search?q…659#imgrc=DhSOQw7AjNsDTM:

• Hallo,

der Rohrdurchmesser zwischen Kessel und Puffer beträgt 28mm, ist dies eurer Meinung nach als ausreichend zu betrachten?

Soweit ich das richtig beurteile, ist der Tacco auf max. Durchfluss eingestellt.

Die Pumpe wird laut Kessel mit 100% angesteuert. An der Pumpe kann ich keine Leistungsstufen erkennen, sie hat diesen roten Einstellknopf, angezeigt wird 21 w / 0,8 m³. Habt ihr eine Empfehlung, welche Pumpe man einbauen könnte?

Ich konnte jetzt am Wochenende den Kessel ausführlich beobachten und habe auch an verschiedenen Stellen Thermometer angebracht. So liegt bei einer Kesseltemperatur von 80° die Rücklauftemperatur zwischen Ladeventil und Kessel bei 70-72°
    Ist diese Temperatur zu hoch oder passt das? Der Kessel ist nämlich sogar ein Mal in die Feuererhaltung gegangen, obwohl die Temperatur im Rücklauf zwischen Puffer und Ladeventil bei ca. 50° lag.

Nächste Woche habe ich einen Termin mit dem Fröling Kundendienst, mal sehen was der dazu sagt.

• Hallo,

der Rohrdurchmesser zwischen Kessel und Puffer beträgt 28mm, ist dies eurer Meinung nach als ausreichend zu betrachten?

dass kann man so pauschal nicht beantworten. Die richtige Dimensionierung einer Rohrleitung ist das Resultat aus Volumenstrom und Widerstand.

Die Pumpe wird laut Kessel mit 100% angesteuert. An der Pumpe kann ich keine Leistungsstufen erkennen, sie hat diesen roten Einstellknopf, angezeigt wird 21 w / 0,8 m³.

Bei 28 KW und einer Spreizung von 10K ergibt sich rechnerisch ein Volumenstrom von ca. 2,4 cbm/h. Deine Pumpe hat eine Endleistung von 25W. Bei 21 W und einer Pumpleistung von 0,8 cbm/h als Leistungsangabe deiner Pumpe gehe ich hier mal von einem Differenzdruck von ca. 270 mbar aus. Um einen Volumenstrom von 2,4 cbm/h zu realisieren, dürften deine Widerstände in der Rohrleitung höchstens 140 mbar betragen.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• 1) roten Knopf drücken > das linke Feld mit der Zahl blinkt > mit rotem Knopf auf "4" drehen
    2) mit rotem Knopf drücken/drehen zum (glaub) 2ten Feld. hier den geraden Strich einstellen

• Hat der HB die Anlage eingestellt oder war der Fröling da zum einstellen ?? Abgas würde ich wieder auf in 180 stellen

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• geht doch nicht!
    Abgas ist doch bei 180!!!

Durch den reduzierten Volumenstrom und falschem Thermostat in der RLA kommt der Kessel in der Temp so hoch dass er abregelt.

Entweder stärkere Pumpe, oder die billigste Variante den Thermostateinsatz tauschen auf 63 Grad - die vernünftige Variante ist aber die komplette originale Fröling RLA.

• der Rohrdurchmesser zwischen Kessel und Puffer beträgt 28mm,

Wenn da nicht nur wenige Meter mit wenigen Bögen zwischen Kessel und Puffer liegen sind die 28 mm sicher nicht überdimensioniert, für die von Holzpille wohl korrekt genannten 140 mbar Widerstand braucht es bei 28mm nicht viel.

Nächste Woche habe ich einen Termin mit dem Fröling Kundendienst, mal sehen was der dazu sagt.

Versuche eine schriftliche Stellungnahme zu bekommen, ist immer besser was hinlegen zu können als sagen zu müssen was jemand gesagt hat...

• Hallo,

also der KD-Techniker von Fröling war pünktlich vor Ort und hat mir super viel erklärt und gezeigt. Nachdem er sich die gesamte Anlage angeschaut und die Elektrik geprüft hatte, habe ich ihn gleich auf mein Problem mit der Feuererhaltung angesprochen. Das hier etwas nicht stimmt, konnten wir auch am Verhältnis der Betriebsstunden zu den Feuererhaltungsstunden sehen.

Kurzum liegt das Problem zum Einen an dem unterdimensionierten Tacco Setter, zu dem wir leider keine Unterlagen haben. Die Skala geht bis 12 Ltr., laut dem KD-Techniker werden ca. 30 Ltr. benötigt. Zum Anderen hält er die eingebaute Pumpe ebenfalls für zu schwach.

Nachdem ich ihm dann noch von meinen Zweifeln bezüglich des HB erzählte, haben wir dann noch das MAG eingestellt. Dieses war ebenfalls nicht auf die Anlage eingestellt, sondern einfach nur mit dem werksseitigen Vordruck eingebaut.

Am kommenden Mittwoch soll der HB erscheinen und die Pumpe und Tacco Setter tauschen.

Gruß Olli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!