Verarbeitung Pipetec Schraubfittinge

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 10,941 times. The last Post () by Waldmeister.

• Ich habe Probleme bei den Schraubfittingen von Pipetec.

Mir reissen beim Einschieben des kalibrierten und entgratete.n Kunststoffrohres regelmäßig die O-Ringe.

Trotz Silikonfett welches ich vorsorglich an die O-Ringe schmiere. Da diese aber nur 1.5mm dünn sind ist es gefühlt echt schwierig das Rohr darüber bis zum Anschlag einzuschieben ohne das unbemerkt ein O-Ring reisst.

Hat jemand einen Tipp für mich?[cbox][/cbox]

• Hallo,

leider kann ich dir aus der Ferne nur folgende Tipps geben: Das Rohr unbedingt mit einer Rohrschere ablängen und mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug zum
    Entgraten bzw. Kalibrieren arbeiten. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Michael!

Ich habe nochmal im Knarrenkasten gekramt und den Aussendurchmesser der Stecknüsse gemessen. Die 19er mit 26mm ist ideal. Durch die O-Ringe ergibt sich am Fitting einen Aussenmass von 26.5mm.

Da ich nur dieses Werkzeug habe

hapert es am zylindrischen sowie an der kreisrunden Aufweitung auf 26mm. Jetzt nehme ich anschliessend nach dem Ablängen immer die 19er Stecknuss mit einer Knarre

und drehe diese in die Runde so dass ich das Rohr auf 26 bis 26.5 aufweite. Jetzt flutscht es und bei der Kontrolle sind die Oringe immer noch in Ordnung.

Muss wir wohl noch nachträglich diesen zylindrischen sternförmigen Kalibrierdorn besorgen.

Oder sowas hier?

Passen eigentlich als Ersatz O-Ringe die Ersatz-O-Ringe von den dimensionsgleichen Pipetec Pressfittingen??

• Hallo,

wenn man als privater Renovierer sich auf dem Markt ein Rohrsystem aussucht von dem man glaubt als handwerklicher Laie damit zurechtzukommen, dann ist das ok.
    Wenn dann für die Verarbeitung dazu nun spezielles Werkzeug nötig ist, ist das zwar ärgerlich aber nicht zu ändern, will man denn alles sach,- und fachgerecht installieren.
    Ich habe noch nicht mit diesem Rohrsystem gearbeitet, aber für Verbundrohr oder dgl. anderer Hersteller halten wir uns als Fachleute an die Herstellervorgaben, allein schon wegen der Gewährleistung.
    Ob die O-Ringe der Schraubfittinge mit der der Pressfittinge identisch sind weis ich nicht. Auch wenn die Maße stimmen, so kann der Ring in der Stärke anders sein.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Du brauchst einen Kalibrierer der das Rohr innen anfahst als die Innenkante des Rohres wegfräst. Dann noch in das Rohr Fett und es sollte laufen...

So wie auf dem Bild:

https://www.selfio.de/media/ca…-100619-1-magento_1_5.jpg

Da sieht man die "spitze" Innenkante im Rohr deutlich. Dafür gibt es Kalibrierer mit Klingen:

https://www.stabilo-sanitaer.d…ntgrater-Mehrschichtv.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!