Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser Sandsteinhaus 1769 - Benjamin

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,215 times. The last Post () by HJH.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Fröling 25 Kw NT-Ölkessel (Gliederheizkörper Retro EG, Flachheizkörper OG), Grundofen von Biofire (EG), Kaminofen (OG 8 KW)

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

200

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Nahetal 270m über NN Weinbauklima

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Dämmung durch Sandsteinmauerwerk schlecht, Fenster 1.1, OGD mit Strohballen gedämmt. Teilunterkellert, Boden gefliest, kalt.

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

geschätzt 35000 - 40000 kwh, ca 2500 bis 3000 Liter Öl sowie rund 8 - 12 RM überwiegend Buche/Eiche im Grundofen/Kamin

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Möchte mit Holz heizen, nicht mehr als eine, maximal zwei Füllungen pro Tag feuern (ähnlich Grundofen). Es wird Polterholz aufgearbeitet 52€/fm. Ganz klein wenig eigener Wald (ein Morgen) sowie hier und da mal was.
    70 - 80 Rm am Lager.

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Meine Nachbarn schwören auf Guntamatic oder Fröling, mir scheint der große Füllraum der Attack SLX Lamda Serie interessant. Hier meine Frage, da alle den geleichen Füllraum haben +- 30 Liter, welchen sollte man nehmen?

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Hygienespeicher oder Friwa

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

Platz für Puffer ist reichlich, allerdings passen nur 1000er durch die 80er Tür. Hatte an 3000 fürn den Anfang gedacht.

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

Heizraum hat etwa 40m² , allerdings belegt die Ölheizung und 4500 Liter Öltanks etwas Platz

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Ja, begrüßt das Vorhaben

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Nein

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Ja

Weitere Informationen:

Hallo liebe Holzheizer. Ich nutze dies mal für eine kleine Vorstellung. Mein Name ist Benjamin, bin 35 Jahre und habe zusammen mit meiner Frau vor wenigen Jahren einen alten Hof mit Wohnhaus aus Sandstein und Fachwerk gekauft. Glücklicherweise wurde das Haus vor 20 Jahren ökologisch kernsaniert. Wir drücken nun seid ein paar Jahren unseren Stempel drauf.
    Seid wir das Haus haben, spielen wir mit dem Gedanken eine nachhaltigere Holzheizung zu installieren. Unzählige Stunden Recherche im Netz und in diesem Forum sind vorausgegangen und nun werden finanzielle Mittel frei um das Vorhaben umzusetzen. Ich möchte viel selbst machen und plane mit einem Budget von max 15000 €. Ich habe das Anfängertutorial schon mehrmals durchgelesen, jedoch würde mich zunächst eine allgemeine Einschätzung zu unserem Vorhaben interessieren. Es ist geplant mittelfristig auf Wandheizung umzurüsten.
    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße Benjamin

Vielen Dank

• Hallo Benjamin,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Dein Ölkessel von Fröling ist so denke ich mal aus Overath?
    Diesen möchtest du als Backup stehen lassen?
    Bzgl Platzbedarf im Heizraum - besteht die möglichkeit einen Teil der Öltanks zu entsorgen?
    Wenn der Öler nur noch als Backup dient benötigst du ja nicht mehr so viel Vorrat.
    Bei Guntamatic/Fröling usw also den "Premium-Herstellern" musst du etwas tiefer in die Tasche greifen, hast dafür aber ein System an welchem du nicht zwangsweise optimieren musst.
    Bei den etwas günstigeren Modellen wie Attack oder Alpha musst du dich etwas "reinfuchsen". Dazu bekommst du aber hier im Forum genügend Hilfe.

BAFA nicht vergessen!

Aber egal für was du dich entscheidest ein Kessel mit Lambda ist Pflicht.

Zu deiner Heizlast wird sich wohl user @HJH noch melden.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Benjamin,

ich habe meine Heizung dieses Jahr umgebaut und mich für einen Fröling S3 entschieden. Zwar bin ich im Moment noch ein wenig in der Abstimmungsphase aber falls Interesse besteht, könnt ihr gerne mal vorbei kommen und euch die Anlage anschauen, es liegen ja nur ein paar Kilometer zwischen uns.

Gruß Olli

• Hallo,

Da mein Name ja schon genannt wurde will ich mich dann auch mal melden.

Nach deinen Angaben hast du eine Heizlast von etwa 13,2kW.
    Bei einer Leistung des ATTACK-HV von 25kW musst du den HV mit 3,3 Füllungen in 24h beschicken.
    Immer bezogen auf kälteste regionale AT von -14°C.

Eine Füllung wird etwa knapp 4h brennen.
    Dabei wird ca. 2000L Wasser von 40 auf 89°C erhitzt. (40°C wurde als RLT angenommen)
    Die Mindestspeichergröße wird ca. 3300L sein. (nächst größere Speicher wählen)

Das ADG wird ca. 525 L groß (bei 3500L gesamte Wassermenge)
    Die RLA würde ich auf 10°K auslegen das wären dann eine Fördermenge von 2213L/h
    Rohr 1 1/4" bezogen auf 0,6m/s, Mischer Kvs Wert von 7,1m³/h

Bei 30kW HV hast du dann 158L Füllraum, damit hast du 2,6 Befüllungen in 24h.
    Durch die geringere Laufzeit des HV muss der Speicher (du musst länger aus dem Speicher leben)
    auf mindestens 3900L vergrößert werden.

Bei einem anderen HV schaut das wieder etwas anders aus.
    Wenn du mir den HV nennst den du letztendlich einsetzen willst, und auch deine gefahrene Rücklauftemperatur,
    davon ist AUCH deine Speichergröße abhängig, dann kann ich dir eine ausführlich Rechnung hier einstellen.

Auf alle Fälle, wie der vorheriger Schreiber bereits angesprochen, einen HV mit Lambda Regelung (keine Sprungsonde)

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!