Ich habe zwei 1500Liter Pufferspeicher wieviel sollte ich an Kollektorfläche installieren und wie groß sollte der HV sein.
Dachneigung ist 33Grad, Ausrichtung ist ziemlich genau Richtung Süden. Das Haus ist in Nordbayern. ![]()
![]()
Vielen Dank.
Ich habe zwei 1500Liter Pufferspeicher wieviel sollte ich an Kollektorfläche installieren und wie groß sollte der HV sein.
Dachneigung ist 33Grad, Ausrichtung ist ziemlich genau Richtung Süden. Das Haus ist in Nordbayern. ![]()
![]()
Vielen Dank.
Hallo,
Ich habe zwei 1500Liter Pufferspeicher wieviel sollte ich an Kollektorfläche installieren
Ich würde eine Solaranlage zuerst einmal nach meinem Verbrauch auslegen und nicht nach meinen
vorhandenen Speichern.
wie groß sollte der HV sein.
Auch für die Auslegung eines HV benötigt man Vordergründig erst einmal die Heizlast.
Heizlast ist die Last welche bei niedrigster regionaler AT benötigt wird um eine gewünschte Raumtemperatur zu halten.
Dann benötigst du die zu erwartende Rücklauftemperatur, diese ist ein Maß für die Größe der Speicher.
Wie oft willst du an einem Tag anheizen?
Wie oft willst du nachlegen?
Das Haus ist in Nordbayern.
Wie soll man danach eine Beheizung eines Hauses/Gebäudes auslegen?
Das ist zu wenig INPUT.
mfg
HJH
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!