NMT: NMT Kombikessel

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 35.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franke.

  • Hallo.


    Ich habe ein Kostenvoranschlag für den NMT Kombikessel inkl. 1000l Pufferspeicher, 1000l Schichtenspeicher, Ausgleichsgefäß, partikelabscheider, Solaranlage, Solarsteuerung und allem anderen was man braucht. Für 16.000. Minus BAFA 9750 Euro


    Selbe Komponeneten nur mit Atmos Kombikessel 15.000 minus bafa 9750 Euro


    Selbe Komponenten und 1 Atmos Pelletkessel plus 1 Atmos Holzvergaser 17500 minus bafa 9750 Euro

  • ich denke für den Preis bekomme ich keinen Fröling oder ETA. Warte aber mal auf den Kostenvoranschlag von meinem Heizungsbauer.


    Über die Atmos ließt man ja nicht so viel gutes... Über NMT findet man so gut wie gar nichts.... wie sind denn eure Erfahrungen mit den günstigeren Kesselbauern?

  • Kurze Antwort. Atmos ist eher zu vernachlässigen.
    NMT hat diesen Kombikessel neu auf den Markt gebracht.Deshalb gibt's nur wenige Infos dazu.
    Angekündigt ist wohl eine überarbeitete Version mit größerem Holzfüllrauminhalt.


    Die wenigen Infos sind durchwachsen. Grundsätzlich scheinen unsere Betreiber hier damit zufrieden.
    Es gab lediglich einen Fall bei dem der Pelletbrenner Probleme machte.
    Kann passieren.Was hingegen seltsam war, waren die Tips vom NMT Service dazu.
    Letzter Stand war der das der Brenner getauscht wurde.

  • so wie bei anderen Sachen auch: wer nur auf den Preis schielt, kauft 2x


    Mehrpreis Heizungsbauer ggf. real dann € 5-6000 auf 20 Jahre verteilt - zu vernachlässigen - Du hast weniger Ärger ....


    mein Rat: kauf 1x richtig und kauf Dir was, was sich schon bewährt hat: ETA oder Fröling

  • Hallo Underfrange


    Ich habe seit 1 Jahr den Nmt Kombikessel mit 30kw und bin absolut zufrieden.
    Bisher keine Probleme.
    Mein Tipp lass ihn dir einbauen aber mach die Inbetriebnahme von Nmt.
    Nimm auf jedenfall das Internetmodul dazu.
    Informier dich mal gibt jetzt den Kombikessel als HVG4 mit grösserem Füllraum und anderen kleinen Änderungen.


    Gruß Patrick

  • Hallo Jan


    Nein hab keinen Link hab die Info von einem Nmt Techniker bei der Wartung meines Kessels erhalten.
    Da haben wir drüber gesprochen.
    Hab Zuhause glaube ich nen Produktflyer liegen mit den ganzen Daten.


    Gruß
    Patrick

  • Vielen Dank. Leider ist dort keiner aus meiner Umgebung. Hätte jemand vielleicht ein paar Bilder von dem Kombikessel die er mir mal zumailen kann, oder hier im Forum veröffentlicht? Interessant wäre der Brennraum, und die Ofentüren.
    Passen 50er Scheite gerade so in den Kombikessel, oder wie lange dürfen die Scheite sein (in der Anleitung stehen ja Scheite bis max 50cm. Was ist wenn ein Scheit mal 53cm ist??)


    Gruß Uwe

  • in der Regel sind die Brennräume fast 55 cm - damit eben diese von Dir angesprochene Problematik nicht entsteht. So genau kann man gar nicht sägen.....


    hast Du schon mal einen ETA-Kessel in ebay gesucht und Dir die Preise angesehen?

  • Vielen Dank. Leider ist dort keiner aus meiner Umgebung. Hätte jemand vielleicht ein paar Bilder von dem Kombikessel die er mir mal zumailen kann, oder hier im Forum veröffentlicht? Interessant wäre der Brennraum, und die Ofentüren.
    Passen 50er Scheite gerade so in den Kombikessel, oder wie lange dürfen die Scheite sein (in der Anleitung stehen ja Scheite bis max 50cm. Was ist wenn ein Scheit mal 53cm ist??)


    Gruß Uwe

    5 cm Toleranz hat man in der Regel...



    Im übrigen, ohne eine Grundsatzdiskussion daraus machen zu wollen,


    soooo viel teurer ist ein Fröling SP Dual oder ETA dann auch nicht, vor allem in Anbetracht des Gesamtaufwands (damit meine ich nicht nur monetär....) Und danach steht das Monstrum ja für lange Jahre seinen Dienst verrichtend im Keller, wenns gut läuft...


    Wenn du es nicht selber machen kannst, und dein HB sich mit den genannten Produkten auskennt, wäre das für mich keine schwierige Entscheidung.

  • Ich habe einen NMT HVGP mit 20 kW. War der einzige Kombikessel, der bei mir in den Kellerraum gepasst hat. Der Vergaserteil läuft hervorragend. Anheizen und Abbrand sind kein Problem. Der Brennraum ich 53cm tief. Etwas Luft hat man also, ist ein Scheit mal zu lang kann man ihn gut nach unten mit reinpacken, im Bereich der Anheiztür ist etwas mehr Platz. Mit 1600 L Puffer läuft ein Abbrand bequem durch. Der Pelletteil läuft für sich auch Problemlos, ich habe nur dass Problem, dass der Pelletteil nicht geht, wenn der Vergaser lief. Dann muss man die Anlage stromlos schalten und wieder einschalten. Wie andere User berichtet haben ist das ein Problem der Schirmung eines Lichtschrankensensors. Sollte in aktuellen Produkten aber behoben sein. :)


    Ein wenig Kritik kann man an der Steuerung üben. Man muss vor dem Anheizen z.B. entscheiden ob man Holz und Pellet starten will. Wenn man erst auf Holz startet und dann ein Anruf kommt, dass man weg muss (Montage) muss man abwarten bis der Vergaser durch ist, damit man auf Pellet umschalten kann. Es wäre sinnvoll die Option zu haben auch im laufenden Vergaserbetrieb anschließend automatisch auf Pellet zu wechseln. :huh:


    Der Hersteller reagiert übrigens sehr pikiert wenn man die Inbetriebnahme nicht machen lässt. Deswegen habe ich bis heute kein Internetmodul und mein Kessel ist vermutlich auf der schwarzen Liste. :D NMT ist der Meinung, der Kunde ist von Natur aus blöd und kann mit so einer Anlage nur umgehen, wenn er von einem NMT-Fachmann geschult würde. Da spielt es keine Rolle, dass der Heizungsbauer NMT-Vertagspartner ist und ich schon mit mehreren Vergaser gearbeitet habe. Das wurde mir so zumindest in einem ausführlichen Telefonat und mehreren Mails entsprechend dargelegt. :/ das kann bei anderen Herstellern aber ähnlich sein.

  • Hallo,


    gibt es schon Erfahrungen mit dem NMT Kombikessel HVG Pellet IV. Ab 30 kW kommt er ja mit 220l Füllraumvolumen im Holzteil daher.


    Gruß


    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!