Planung einer neuen Heizungsanlage - Ergänzung vorhandener Heizanlage - Bernd schoen

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 6,249 times. The last Post () by MaikDenise.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Gas und zusätzlich Holzofen. 140 m³ Fußbodenheizung der Rest HK.

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

250

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Flachland freistehendes Zweifamilienhaus . 250 m üNN

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

36 Porotonstein keine Dämmung. <fenster kWert 1,3 . Bj.1994 Dach verschalt und teilweise gedämmt. Heizen mit 2 Ofen im Wohnraum.

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

meist Holz ca.25-30 m³

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Stückholz 0,5 m , 2x am Tag heizen geht.

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Stückholzkessel 0,5 m , Kw 25-30 ?

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

WW am liebsten über Holzvergasser

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

2000-3000 l ist machbar.

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

platz für Puffer ca. 5m entfernt. ist das problematisch?

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

nein. mach ich demnächst

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

nein

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Traktor, Spalter Sägen usw. alles vorhanden. Lagerplatz und 50 m³ trockene Buche vorhanden. Holz machen ist Hobby. seit ca. 15 Jahre.

Weitere Informationen:

Hallo,bin neu hier. Mache mich gerade schlau welchen Holzvergaser wir einbauen. Ich möchte mit einem Bekanten die Anlage in eigen Regie einbauen. . das ganze sollte die 8000 € nicht überschreiten. Ist das machbar? Ein PS 2000 l ist vorhanden. Freu mich schon auf Antworten von euch :) Bin schon Tagelang am lesen und komplett durch den Wind. Tausend Dank für eure Unterstützung.

Gruß und Danke

Bernd

Vielen Dank

• Hallo Bernd,

habe deinen Beitrag hier gefunden, und was du gerade planst habe ich gerade hinter mir!

Folgende Sachen will ich dir mit auf den Weg geben:

• Bafa Förderung : bitte vorher informieren ob der Kessel gefördert wird, wenn der Staat schon was beilegt soll man es auch nehmen...dafür zahlen wir ja Steuern!
    • Den richtigen Heizungsmeister finden der dir vorher, während und nach dem Umbau behilflich ist....du wirst auf Probleme treffen über die du dir nicht bewusst warst dass Sie auftreten...
    • Doppelte Zeit einplanen- ich hatte 3 Wochen für den Komplettumbau eingeplant, es sind aber 6 Wochen rausgekommen...aber mit Renovation des Zimmers

Viel Spass und alles Gute beim Umbau !

Ernneo

• Hallo Bernd!

Mir erscheint dein Vorhaben im Ganzen betrachtet ein wenig unstrukturiert.
    Es gibt hier recht viele Ansätze die man berücksichtigen sollte:

1) Dämmung Dachstuhl/oberste Geschossdecke

• Wärme wandert ja gern nach oben. Da würde ich zuerst investieren! Egal welche Art der Heizung, die Heizlast muss runter!
    • Mit Poroton stehe ich auf Kriegsfuß! Sicher sollst du deswegen nun nicht dein Haus abreißen, aber halte mal bei Wind den Handrücken vor einigen Steckdosen. Du wirst einige finden bei denen es erheblich zieht.
    • Poroton nachdämmen kann aber ebenso nach hinten los gehen >Schimmel< // also alle Energie in die Dämmung von Dachstuhl/oberster Geschossdecke stecken

2) Kesselauswahl

• wenn du mit nur 2000 Liter Puffer auskommen möchtest, dann kommen nicht all zu viele Kessel in Frage
    • ich rechne gern mit dem Faktor "16" - da ist aber auch Reserve drin...
    • bei 2000 Liter käme man auf ein Füllraumvolumen von 125 Liter. Geben wir etwas drauf kämen wir bis 150 Liter
    • Im Bereich 30 Kw (was ich durchaus für angemessen halte) finden sich hier die Fröling S3-Lambda/S4 mit 28kw, Attack SLX Lambda, Herz Firestar Lambda 30..... Aber mit 8000 € wirst du bei kaum einem landen. Evtl der S3 Lambda und der Firestar mit Puffer.
    • Aber bedenke dass du auch noch das Ausdehnungsgefäß, die Rohrleitungen usw.... brauchst. das läppert sich...

Es wäre einen Versuch wert, sich von z.B. Alphathermotec, alternativer Haustechnik und einem HB bei dir aus der Gegend ein Angebot erstellen zu lassen.
    2000 Liter Puffer mit Friwa und den genannten Kesseln als Gegenüberstellung.

• Mit Poroton stehe ich auf Kriegsfuß! Sicher sollst du deswegen nun nicht dein Haus abreißen, aber halte mal bei Wind den Handrücken vor einigen Steckdosen. Du wirst einige finden bei denen es erheblich zieht.

Das liegt aber nicht am Poroton, sondern an der schlechten Verarbeitung! Das Problem besteht erst seitdem Poroton geklebt wird!
    Guck Dir mal die Wände, in denen die Steckdosen sitzen genau an, sprich gibt es außen/innen oben, oder unten noch Öffungen? Sind die Fenster-/ Türöffung zu den Steinen richtig verschlossen? Oft wird der Poroton zum Dachstuhl nicht verschlossen, dann zieht es in den Steckdosen.
    Bei Poroton was in Dünnbettverfahren verarbeitet wird, müssen alle Stein Ober- und Unterkanten verschlossen werden. Sonst hat man in den Steinen einen Schornsteineffekt!

• Beim Thema Porothon hat die Lobby hervorragende Arbeit im Internet geleistet.Wer Glück hatte, konnte zuvor noch durch Zufall einen Bericht sehen.
    Googelt mal Porothon und Filterstäube....
    Naja , ist off topic.

• ....da ist einiges zu finden....

Aber ich geh davon aus, dass es bei vielen anderen Baumaterialien nicht besser aussieht.

Der 42er Ytong wäre als Außenwandstein meine Wahl, würde ich noch mal neu bauen. Natürlich ohne zusätzliche Dämmung.

Aber nun gut, das Thema ist durch.

Zum Thema Heizungzurück.
    Dimensioniere den Puffer so groß als möglich. Gib ein wenig mehr aus und nimm einen mit Solartauscher. Ob du ihn heute brauschst sei egal, aber in 5 oder 7 Jahren ärgerst du dich wegen 300 €.

Auch ich leide heute unter den Bedingungen welche 2006 vorgegeben wurden. Aufgrund der Hausgröße wären 1x 4-5000 liter Puffer als komfortabel zu betrachten, mit nem 40-50kw Kessel mit >200 Liter Füllraum.

Somit war der Herz Firestar kein Wunsch, sondern ein Kompromiss aufgrund der nur 3000 Liter Puffer.

Und für deine Pufferwahl: 1x 3000 liter ist besser als 2x 1500.

• Höre auf Mike 2000 ltr ist zu wenig.
    Letzte Heizsaison hatten wir nur 2000 ltr, einen 1000 ltr. Hygiene Puffer mit Solarwendel und Brauchwasserwendel und einen 1000 ltr Schichtlade Heizungspuffer. Mehr ging nicht im alen Tanklager standen noch die alten Öltanks.
    Morgens um 9 Uhr aufgelgt wenn ich um 18:30 Uhr von die Arbeit kam waren die Puffer bis auf 30° leer.
    Dann wieder aufegelegt und wenn es richtig kalt war vor dem zubettgehen nochmal nachgelegt.
    Jetzt bei insgesamt 4000 ltr ist das ganze viel entspannter ich brauche nur alle 1 bis 1,5 Tage den Ofen anfeuern.
    Bei mir sind wenn ich Eiche verheize selbst die 4000 ltr zu wenig kann den Ofen nur teilbeladen.
    Der Hygienepuffer ist Prima selbst wenn der andere leer war und er unten auch auf unter 30° runter waren es oben immer noch über 65°.
    Dieses Jahr mit dem miesen Sonnenschein haben wir von Mai bis mitte Oktober nur von der Sonne beheizt.

• Beim Thema Porothon hat die Lobby hervorragende Arbeit im Internet geleistet.Wer Glück hatte, konnte zuvor noch durch Zufall einen Bericht sehen.
    Googelt mal Porothon und Filterstäube....
    Naja , ist off topic.

Muß auf Randy seine Antwort, aber nochmal Antworten.
    Bist Du ernsthaft der Meinung, das das nicht überall so ist? Hast mal über die E-Stoffe in deinen Nahrungsmitteln nachgedacht? Selbst wenn du dich BIO ernährst. Kann mich erinnern, das Plastik mal soooo Gesundheitsschädlich war, jetzt darf keine Gurke mehr ohne Folie verkauft werden! ?(
    So jetzt gern zum Thema zurück! 8o

• So, erstmal einen ganz dicken Daumen hoch. So wünscht man sich ein Forum. Dachte auf so dumme Fragen bekomme ich kein Feedback.
    Echt ganz herzlichen Dank dafür-

Zum Poroton: war 94 stand der Technik. Gemauert mit Zementmörtel. Denke schon über neu Bauen nach :) Steckdosen check ich beim nächsten Wind.
    Dämmung im Dach: Dach ist ausgebaut und gedämmt. Decke zum Spitzboden gedämmt. Dach im Spitzboden ca.50% gedämmt.

PS: ich dachte an min. 3000 l+300l ( 6 Personen) Hygiene Puffer . einen PS 2000 l habe ich bereits besorgt.

Kessel: was sagt ihr zu HVS Solarbayer 24KW ? Solarbayer hat am Sonntag Tag der offenen Tür ich fahre da mal hin.

Wie gesagt, habe ich einen aktuellen Verbrauch von 15-20 Ster Hartholz und 10500 Kw/h Gas das meiste für WW .
    Daher denke ich ist der Verbrauch gar nicht so hoch.

Wie sieht es mit Förderung beim Einbau ohne Fachfirma aus?

Nochmal tausend Dank.

VG

Bernd

• Hallo,

Man man etwas zu deinem Vorhaben sagen soll, dann musst du mehr an Informationen rausrücken.

Du schreibst das du mit Gas und Holz heizt.
    Gibst aber nur den jährlichen Holzverbrauch an.

Nur allein dein Holzverbrauch bringt dich auf eine Heizlast von 14,5kW.
    Das kann an der schlechten Verbrennung in deinem Ofen liegen oder an einer nicht so optimalen Dämmung.
    Auch spielt natürlich auch eine Rolle wie du mit der erzeugten Wärme umgehst.
    Mir geht es dabei nicht darum dein Heizverhalten zu kritisieren.

Aber zur Auslegung einer Heizung benötigt man die Heizlast.
    Das ist die Leistung welche du bei kältester regionaler Außentemperatur benötigst um deine
    gewünschten Raumtemperaturen zu halten. Auch spielt dein Warmwasserverbrauch da eine Rolle.

Also, um die mehr sagen zu können benötigt man deine wirkliche Heizlast.
    Da die Speichergröße von der Rücklauftemperatur zum Speicher bestimmt wird, benötigst du auch die Rücklauftemperatur.

Dann ist mir nicht ganz klar was du mit 2x heizen am Tag meinst.

Willst du morgens um 6 1x den HV füllen und 1x abends um 18 Uhr?
    Oder willst du in 24h 1x anheizen und 1x nachlegen?

Bedenke auch, je größer der HV je größer auch das weitere Umfeld wie Pumpe und Verrohrung.

mfg
    HJH

Hier etwas zum Einlesen:

Einstieg 3.12 und Rechenprogramm IP HV Speichergröße 06.14
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=127897#post127897

• Hi,

habe 2 Öfen in den Wohnräumen. Kann ich dadurch die Heizlast bestimmen?
    Heizen: morgens um 6 1x und 1x abends/nachmittag.
    Alles nicht so einfach für mich :)

werde versuchen mal mich weiter einzulesen.

Gruß

Bernd

• Zum Poroton: war 94 stand der Technik. Gemauert mit Zementmörtel. Denke schon über neu Bauen nach Steckdosen check ich beim nächsten Wind.
    Dämmung im Dach: Dach ist ausgebaut und gedämmt. Decke zum Spitzboden gedämmt. Dach im Spitzboden ca.50% gedämmt.

Hallo Bernd,
    das Problem mit den Steckdosen, sollte bei Dir nicht nicht sein. Tritt normal nur bei geklebten Poroton auf, weil die Kammern nicht verschlossen/unterbrochen sind und so wie Schornstein wirken! 36er Steine ist doch gut, ist heute noch Standard.
    Gruß Maik

• Hallo Bernd,das Problem mit den Steckdosen, sollte bei Dir nicht nicht sein. Tritt normal nur bei geklebten Poroton auf, weil die Kammern nicht verschlossen/unterbrochen sind und so wie Schornstein wirken! 36er Steine ist doch gut, ist heute noch Standard.
    Gruß Maik

Hallo Maik,
    haben wir doch nicht alles falsch gemacht.

danke

• Nein von Einzelöfen kannst du nicht ausgehen die haben einen viel schlechteren Wirkungsgrad.
    Wir verbrauchen ca 30 RM Fichte je Heizsaison.
    Unser Haus ist aber viel älter Bj 1938, viel größer und die Hälfte davon Wärmedämmung Stand 1970.
    Da gingen beim Vorbesitzer 3000 ltr Heizöl im Jahr durch.
    Ich heize einmal bzw alle 1,5 Tage im Winter an.
    Zu Solarbayer es gibt doch hier eine Rubrik mit alle möglichen Fabrikate lese dich da durch dann weißt du schon was du davon halten kannst.
    Heizkessel und Öfen
    Vigas / Solarbayer Heizkessel
    PS ich bin selber Händler (anderer Bereich).
    Gehe mal davon aus wenn Solarbayer den direkt bezieht bleiben 50% beim Hersteller und 50% bei ihm.
    Von den 50% muss der Hersteller alle Kosten von Material, Gehälter, Entwicklungskosten, Mieten, Kredite, Steuern, usw usw tragen.
    Was glaubst du hat der Ofen in der Herstellung gekostet?
    Der Verkäufer muss zum Kaufpreis, Legerhaltung, Buchführeung eventuelle Gewährleistungskosten tragen (nach sechs Monaten Beweislastumkehr), Gehälter, Mieten, Krediete, Steuern usw usw.
    Geht das Ganze noch über einen großhändler ist die aufteilung meist 33% bei Hersteller, Groß und Einzelhändler.

• Hallo Ruedi 1952.
    danke für den Tip. Vigas wird es keiner. die Überlegung geht in Richtung zu unseren Nachbarn in Österreich. Invest reicht da nicht ganz aus, wer billig kauft, kauft vielleicht zweimal. Möchte auch nicht an einem neuen HK umbauen damit er funktioniert.
    Werde mich weiter schlau machen und gespannt auf weitere Antworten von euch warten. Möchte zwar ausschließlich mit Buche und Eiche heizen, aber wer weis wo die Reise die nächsten Jahre hingeht.

Danke

Bernd

• Warum solltest Du alles falsch gemacht haben?
    Für den damaligen Standard, hast Du eine super Wandstärke gewählt. Dach hast Du gedämmt, auch wenn du die Stärke noch nicht genannt hast. Aber wird wohl nicht nur 60er Dämmung sein, Fenster mit 1,3 KW ok! Die rauszuwerfen, wäre Geld zum Fenster rausgewurfen! Die Industrie sagt was anderes. X(

Eh Du was an der Dämmung machts, kauft dir einen guten HV. Kommt halt darauf an, ob Du von Fach kommst, oder einen brauchst, der einfach nur läuft!

Unser HV heizt mit 22kw, zwei Wohnungen mit drei Bewohnern. Das Haus hat ca.250m² Wohnfläche, 140mm Aufdachdämmung. Mauerwerk ist Vollklinker, Hohlblocksteine und Fachwerk. Fenster im EG doppelglas DDR, OG und DG doppelglas 1,3kW.
    Wichtig ist ein großer Puffer!
    Grüße
    Maik

• Hallo Ruedi 1952.danke für den Tip. Vigas wird es keiner. die Überlegung geht in Richtung zu unseren Nachbarn in Österreich. Invest reicht da nicht ganz aus, wer billig kauft, kauft vielleicht zweimal. Möchte auch nicht an einem neuen HK umbauen damit er funktioniert.
    Werde mich weiter schlau machen und gespannt auf weitere Antworten von euch warten. Möchte zwar ausschließlich mit Buche und Eiche heizen, aber wer weis wo die Reise die nächsten Jahre hingeht.

Danke

Bernd

In unserer letzten Wahl war damals ETA, Fröhling und halt Solarfocus.
    Von zehn Anfrage wegen Kostenvoranschlägen, haben wir fünf Antworten erhalten. 4xSolarfocus und einmal Fröhling. Da ist es ein Solarfocus geworden. Von den anderen zweien hört man, ja auch nicht schlechtes!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!