Guten Morgen liebe Community!
Wollte mich hier als Neumitglied vorstellen und habe mich schon öfter im Forum herumgetrieben da ich über die letzten 4 Monate meine Heizung in Eigenregie umgebaut habe.
Vorhanden waren nur ein Wolf Ölbrenner mit 19 Kw mit intigriertem Warmwassertank von 145 liter.
Da wir ein großes Haus besitzen , 4 Stockwerke, etwa 470 qm Wohnfläche davon etwa 140 qm Fussbodenheizung, war es nicht verwunderlich dass etwa 2500-3000 liter Öl pro Saison durch den Schornstein geblasen wurden...
Wobei mir von Anfang an ( wir haben das Haus ersteigert) nicht klar war warum man da nur 19 Kw installiert hat...(25-30 wären die Regel) und dann nur 145 liter Warmwasser bei allein um die 140 qm Fussbodenheizung, geschweige denn die 14 Heizkörper...
Also Lösung her: Da ich selbst DIY Lehrer bin hat es mich immer gereizt eine solche Anlage selbst zu bauen!
Nach etwa 4 Jahren Planungszeit war es dann soweit...Ein eta twin musste her ( läuft im Moment aber nur per Scheitholz), eine entsprechende Solarthermie un den Ölkessel zur Notbefeuerung resp. Wenn gar keiner zuhause sein sollte.
Das schwierigste war einen Heizungsbauermeister zu finden der hier mitmacht....
Gesagt, getan. Die alte Heizung raus, den Raum renoviert, eta twin 26/30 installiert mit Frischwassermodul von eta, 11 qm Solarthermie auf die Garage und den Ölbrenner zweitrangig gesteuert über den eta Kessel betrieben.
Die Abnahme hat ein Vertreter von eta gemacht und hat mir mehrmals Komlimente gemacht dass die Anlage so sauber ( Platzmangel 7,5 qm, trotzdem 2x 1000 ltr Warmwassertanks sowie Frischwassermodul)
Alles wurde mit Kupferleitungen verlegt, diese wurden gepresst und für die Solaranlage wurden spezielle Hochtemperaturdichtungen verwendet.
Erster Start vor etwa 4 Wochen, ein kleines Malheur war passiert was ich aber gottseidank schnell lösen konnte....Pumpe vom Frischwassermodul Fliessrichtungstechnisch falsche herum eingebaut...
Anlage läuft wunderbar, zurzeit nur mit Mischholz bestückt, wobei eine halbe Füllung morgens für den ganzen Tag richt bei Aussentemperaturen von um die 0 Grad Celsius.
Ich habe im Anhang einige Fotos von vorher/ nacher eingefügt und wäre neugirig auf eure Meinung- das Einzige was noch zu machen ist sind die Abgasisolierung und einige Rohrisolierungen....meine Frau mag es aber dass im Heizungskeller immer um die 30 Grad sind sobald das Frischwassermodul die Ringleitung durchspült...
Liebe Grüße aus dem kalten Hunsrück!
ErnneoETA Twin 26/30