ETA: ETA Twin 26/30

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 4,757 times. The last Post () by Ernneo.

• Guten Morgen liebe Community!

Wollte mich hier als Neumitglied vorstellen und habe mich schon öfter im Forum herumgetrieben da ich über die letzten 4 Monate meine Heizung in Eigenregie umgebaut habe.

Vorhanden waren nur ein Wolf Ölbrenner mit 19 Kw mit intigriertem Warmwassertank von 145 liter.

Da wir ein großes Haus besitzen , 4 Stockwerke, etwa 470 qm Wohnfläche davon etwa 140 qm Fussbodenheizung, war es nicht verwunderlich dass etwa 2500-3000 liter Öl pro Saison durch den Schornstein geblasen wurden...
    Wobei mir von Anfang an ( wir haben das Haus ersteigert) nicht klar war warum man da nur 19 Kw installiert hat...(25-30 wären die Regel) und dann nur 145 liter Warmwasser bei allein um die 140 qm Fussbodenheizung, geschweige denn die 14 Heizkörper...

Also Lösung her: Da ich selbst DIY Lehrer bin hat es mich immer gereizt eine solche Anlage selbst zu bauen!

Nach etwa 4 Jahren Planungszeit war es dann soweit...Ein eta twin musste her ( läuft im Moment aber nur per Scheitholz), eine entsprechende Solarthermie un den Ölkessel zur Notbefeuerung resp. Wenn gar keiner zuhause sein sollte.
    Das schwierigste war einen Heizungsbauermeister zu finden der hier mitmacht....

Gesagt, getan. Die alte Heizung raus, den Raum renoviert, eta twin 26/30 installiert mit Frischwassermodul von eta, 11 qm Solarthermie auf die Garage und den Ölbrenner zweitrangig gesteuert über den eta Kessel betrieben.
    Die Abnahme hat ein Vertreter von eta gemacht und hat mir mehrmals Komlimente gemacht dass die Anlage so sauber ( Platzmangel 7,5 qm, trotzdem 2x 1000 ltr Warmwassertanks sowie Frischwassermodul)

Alles wurde mit Kupferleitungen verlegt, diese wurden gepresst und für die Solaranlage wurden spezielle Hochtemperaturdichtungen verwendet.

Erster Start vor etwa 4 Wochen, ein kleines Malheur war passiert was ich aber gottseidank schnell lösen konnte....Pumpe vom Frischwassermodul Fliessrichtungstechnisch falsche herum eingebaut...

Anlage läuft wunderbar, zurzeit nur mit Mischholz bestückt, wobei eine halbe Füllung morgens für den ganzen Tag richt bei Aussentemperaturen von um die 0 Grad Celsius.

Ich habe im Anhang einige Fotos von vorher/ nacher eingefügt und wäre neugirig auf eure Meinung- das Einzige was noch zu machen ist sind die Abgasisolierung und einige Rohrisolierungen....meine Frau mag es aber dass im Heizungskeller immer um die 30 Grad sind sobald das Frischwassermodul die Ringleitung durchspült...

Liebe Grüße aus dem kalten Hunsrück!

ErnneoETA Twin 26/30

• Hallo @Ernneo, willkommen in unserem Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :)

Respekt, da hast du - auf kleinstem Raum - saubere Arbeit abgeliefert. :thumbup:

Einige Fragen hätte ich gleich noch zu deiner Anlage:

• Wie es scheint hast du für den Vergaser noch einen zweiten Schornstein eingezogen - in ein Haus mit 4 Stockwerken? Konntest du den bestehenden Schornstein für den Öler nicht benutzen? Oder hat das mit der (neuen?) Solaranlage zu tun?
    • Das schwarze Klavierlackteil an der Wand, ist das die Frischwasserstation?
    • Du hast das alte MAG (weiß, hinter dem Kessel) weiter verwendet und zusätzlich ein weiteres (rotes, bei den Puffern) installiert. Welches Ausdehnungsvolumen hat deine Anlage insgesamtl?
    • Du schreibst du hättest einen "Twin", der ist aber doch nur vorbereitet, der Pelleter fehlt ja noch. Vermutlich würde der Twin bei dir links angeflanscht. Dann müssen aber die Stellmotoren für die Luftschieber nach rechts umgebaut werden. Kommt man da noch dran?
    • Wie ist denn bei den neuen Touch-Kesseln die Öffnung der gelben Isoliertür gelöst? Ich sehe gar keinen "Griff" mehr.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin "viel Spaß" mit dem Kessel. :)

Viele Grüße von Karlheinz

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo.

Sieht wirklich Top aus.

Bei mir wurden die Solarleitungen mit normalen Dichtungen verpresst. Laut Hersteller Viega kein Problem.

Bei 450qm Wohnfläche langt dir ein halber Kessel Mischholz für den ganzen Tag ?
    Wie groß ist den der Füllraum deines HV?
    Wieviel kg Holz ist den die halbe Füllung?

Grüsse

• N abend,

@Karlheinz:
    danke für das Kompliment, eine ganze Menge Arbeit war es schon....210 mtr Kupferrohr sind zusammengekommen!
    Zu deinen Fragen:
    Ja ich habe einen zweiten Kamin nachgezogen aus zwei Gründen

• der Schornsteinfegermeister hatte es mir empfohlen da nicht beide Kessel zur gleichen Zeit über einen Kamin betrieben werden dürfen. Es wäre zwar prinzipiell möglich mit einem alleine aber der Sicherheit halber habe ich einen 14,5 mtr Schornstein nachgezogen der auch auf dem ersten Stock für einen späteren Holzofen mit Wassertasche gebraucht werden könnte.
    • So bräuchte ich nur noch eine Sicherheitssteuerung für den eta und Ölbrenner, damit beide nicht simultan laufen können und ich muss die Fassade nicht wieder teils einreissen resp. mich um einen Edelstahl Kamin Nachbau zu kümmern- ganz nach dem Motto : besser vorsorgen als nachsorgen...

Genau: das schwarze Klavierlackteil an der Wand ist die originale Frischwasserstation von eta inkl. Ringleitung/ Zirkulation

Das alte MAG ist dabeigeblieben da es fast neu war. Es ist zwar eins für Trinkwasser( max 80 Grad glaube ich) aber der vorherige Monteur hatte dieses auch in den Heizwassertrakt miteingebaut und mein Baumeister meinte: wenn es bis jetzt nicht kaputt ging wird es es das auch jetzt nicht tun...

Es sind insgesamt 3 Ausdehnungsgefässe verbaut
    1) 200 ltr hängen am ersten 1000 ltr Haupttank
    2) 20 ltr SolarADG
    3) 20 ltr hinter dem Mischer zwischen eta und Wolfbrenner

Ja es ist ein twin 26/30 BJ 2017 und er hat die Vorbereitung und den Pelletsflansch. Zwischen der rechten Wand und eta sind 16 cm Platz geblieben und ich hatte vorher mit eta und meinem Schorni abgeklärt ob dies in Ordnung sei, der Schorni gab sein ok und eta meinte dass minimal 9 cm nötig wären für den Ein/umbau
    Ich habe hier nur die Vorbereitung getroffen damit ich in einigen Jahren wenn der Rücken oder die Knochen nicht mehr so gut sind das Pellets
    teil nachrüsten kann, hierfür müsste ich aber für das Pelletslager einen Teil meiner jetzigen Terrasse aufgeben...

Der neue 2017er eta hat eine flache Vordertür die die drei 'kleineren' Türen hintendran verdeckt. Beim Öffnen dieser Tür springt auch der Lüfter an und bei etwa 100 Grad wird die kleinere (mittlere) Innentür sowie die große Aussentür dann verschlossen.

Chiccobalu:

Laut der Aussage des Meisters dürfen die Rohre für die Solarthermie in Deutschland nicht weichgelötet resp nicht mit den 'normalen' Dichtungen verpresst werden. Der Grund hierfür liegt darin dass bei Ausfall der Pumpengruppe die Temperatur weit über 100 Grad ansteigen könnte und die Lötstellen resp bei verpressten Verbindungen die Dichtungen Ihren Geist aufgeben könnten. Bei mir war der Tausch der Dichtungen nicht extrem teuer, etwa 50€ Mehrkosten, und das war mir die Sicherheit wert...
    Ob es wirklich der Norm entspricht DASS man diese speziellen Dichtungen verwenden MUSS kann ich nicht mit 100 Prozentiger Sicherheit sagen, weiss aber dass Sie auf jeden Fall nicht weigelötet werden dürfen.

Füllmenge bei meinem eta denke ich sind 150 oder 155 ltr. Ich heize im Moment nur Scheitholz, (gemischt, Buche,Eiche und ein bisschen Nadel) etwa 6-12% Feuchte aber nicht alle Zimmer werden beheizt!
    Im Moment sind etwa 230 qm am Tag bei etwa 21-22 Grad, Nachtmodus 18-19 Grad und der Rest steht auf No Frost, sprich das Sternchen auf dem Thermostat.
    Im HV heisst das etwa 5 Lagen Holz zu je etwa 4-5 Stück pro Lage.
    Feuere morgens gegen 0900 an mit einer Restwärme von etwa 40/45 Grad in den Tanks, komme dann nach etwa 4-5 Stunden Brand auf etwa 70-75 Grad bei 2000 ltr und habe abends gegen 2200 zum duschen noch etwa 55-60 Grad auf den Tanks.
    Durch den Tag laufen einmal ein Fussboden Kreis mit etwa 140 qm mit 26-28 Grad Vorlauf und ein Heizkreis mit etwa 55 Grad Vorlauf. ( beide mit Rücklaufanhebung)
    Zirkulation läuft über autolearn vom eta etwa 5 Minuten an, 10 minuten aus, das etwa über 18 Std am Tag.

Die letzten Tage habe ich noch etwas Sonnenwärme ergattert, etwa pro Tag 70 Grad im Durchschnitt bei etwa 1 Stunde abzapfen der Wärme.
    Habe auch hier die richtige Entscheidung getroffen dass ich keine Flachkollektoren sondern Rundkollektoren verbaut habe, diese haben einen besseren Wirkungsgrad bei nidrigstehender Wintersonne.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten und wünsche alles Gute !

Ernneo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!